Hallo zusammen!
Angemeldet bin ich in diesem Forum schon etwas länger, allerdings konnte ich unseren Bus erst heute in der Schweiz einlösen. Es war ein langer Kampf wir bereits im August 2013 begannen, aber nun ist es geschafft.
Wir, das sind übrigens meine Frau Manuela (34), meine Tochter Tessa (2), unser neuester Nachwuchs (vorraussichtlicher Liefertermin Sep. 2015) und ich selbst (34). Gebürtig aus Norddeutschland, und seit Sommer 2008 in der Schweiz. Schaffen tu ich als Entwicklungsingenieur für die Regelungen von Wind- und Gezeitenkraftwerke bei der ABB in Turgi.
Gekauft wurde unseren Bus im Sommer 2010 vom damaligen Erstbesitzer mit 56 tKm. Nachvollziehbare Historie inklusive. Es ist ein originaler weisser 16-Zoll Syncro mit einem Ausbau und einem Hochdach vor Reimo. Bus hat original zwei Sperren. Verbaut war ein 60 l Wasser- und ein 36 l Gastank (Heizung, Kochen, Kühlschrank), beides unterflur.
Folgende Dinge haben wir inzwischen am Bus gemacht:
- Innerausbau komplett erneuert (Umleimer, Verschlüsse, Scharniere, Fronten, alles mit Originalteilen von Reimo)
- Doppelkinderbett im Hochdach erneuert
- Kofferraumerhöhung nachgerüstet (gebaut aus den originalen Möbelbauplatten von Reimo)
- Klappsitzbank mit Erhöhung nachgerüstet
- Zwei 3-Punkt-Gurte für hinten nachgerüstet (inkl. Gurtaufnahmen; war original ein geschlossener Kastenwagen, daher werksseitig nichts vorgesehen)
- Umbau der Bremsanlage vorne auf die vom Audi A6 mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- Damit die Bremsanlage in die Felge passt gab es pro Seite 30 mm Distanzscheiben
- Bereifung 225/75 R16 auf der Stahlfelge vom T4
- JX flog raus, AFN (1.9 Tdi) aus dem VW Sharan kam rein. Nun hat der Bus um die 115 PS und ein “wenig” mehr Drehmoment. Da geht ihm auch berghoch nicht mehr einfach so die Puste aus.
- OxiKat mit Russpartikelfilter (damit reicht es nun sogar für die grüne Umweltplakette in DE)
- Seikel Fahrwerk
- grosse Ölkühleranlage von der Busschmiede
- Zuschaltallrad
Geplant für 2015:
- Zwei zusätzliche kleine Fenster ins Hochdach
- Standheizung reparieren
- Wassertank erneuern
Wie gesagt, der Bus ist nun endlich in der Schweiz eingelöst, und ALLES ist eingetragen. Zwar ging es 1.5 Jahre, aber ich habe nun für alles Gutachten, welche zumindest das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau akzepiert hat. Teils Gutachten aus Deutschland, teils von VW bzw. Seikel direkt, teils direkt von mir in Auftrag gegeben (FAKT in Sennwald, SEHR SEHR empfehlenswert). Wenn ihr also was ähnlich vorhabt und ihr Unterlagen braucht gebt mir Bescheid.
Fotos folgen nach Ostern, heute war es zu grusselig draussen.
Aber trotz Hagel und Sturm war es ein erhabendes Gefühl auf dem Parkplatz vor dem Strassenverkehrsamt endlich die schweizer Kontrollschilder zu montieren…
Freundliche Grüsse
Manu & Matze