Motorumbau von 1.6TDI auf 1.9TDI

Hat jemand von euch schon mal einen 1.9TDI eintragen lassen in der Schweiz ?
Mein Kumpel möchte unbedingt einen stärkeren Motor einbauen und wir suchen jemanden , der sich mit der Eintragung auskennt.

Bin froh um jeden Tipp une Hilfe.

Gruss roman

Heinz Kohler aus Bern hat in seinem T3 vor jahren einen 1.9 TDI eingebaut und diesen mit einer Einzelabnahme geprüft. Vieleicht lässt er mit sich reden und und ihr könntet von seiner Einzelabnahme profitieren.

Gruss Flocke

Merci

Hoi Roman

Wir haben ebenfalls von 1.6 TD auf 1.9 TDI AFN umgebaut. Ein wenig beschrieben habe ich das hier.

Gruss
Matze

Hoi Zäme

Was in welchem finanziellem Rahmen bewegt sich so ein Umbau?

Gruess
Mirco

Also geld spielt uns bei diesem umbau nicht so eine grosse rolle… aber mehr als 10’000.- kann das sowieso nicht kosten …

Also alleine der Motor kostet bei VW 5000 EUR. Vorrausgesetzt du willst einen neuen und keinen aufgearbeiteten. Kommen noch Kosten für den Motor den du zu VW einschickst, zwei verstärkte Getriebe, die Kosten für den Umbau an sich, Verstärkung der Bremsanlage, Ladeluftkühler, Ölkühler usw dazu. Da bist du schnell auf 20.000.
Und das OHNE Eintragung in der Schweiz.

Grüsse
Matze

1 „Gefällt mir“

Hab mir bei nem Kumpel heute abend einen AAZ 1.9TDI motor geholt… garantiert 147’000km . Werde nächste woche mal das teil zerlegen und neu aufbauen … Zylinder werden gehohnt und neue kolben verbaut … alles wird vermessen und der komplette motor revidiert…neuer turbo , ladeluftkühler und ölkühler… getriebe etc sollte kein problem sein. Ka für für was du 20’000.ausgegeben hast aber das kommt viel billiger wenn man die richtigen leute kennt. Das mit der Eintragung wird aber noch lustig xD

1 „Gefällt mir“

Was baust du für Bremsen ein?

Ja, wünsche Dir viel Glück dabei. Habe mir das gleiche überlegt, aber nachdem ich mit dem Stva Kontakt hatte, entschloss ich mich wieder einen JX reinzubauen (resp. bauen zu lassen).
Bitte halt uns auf dem laufenden.

Hoi Roman

Willst du keine verstärkten Getriebe einbauen?
Welche Bremse willst verbauen? Kommst du da ohne Adapter für die Bremssattelaufnahmen aus?
Wenn du den Umbau komplett selbsr machen willst, hast du nen Mech an der Hand der dir die Umbauergarantie fürs FAKT bzw DTC unterschreibt?

Grüsse
Matze

Das getriebe besorgt mein kumpel selber … sicher mehr als 4 Gänge … den Preis weiss ich jetzt gerade noch nicht . Ich werde probieren die Porschebremsen von einem Audi S2 und einen anderen Bremskraftverstärker zu montieren. Morgen mal beim Starssenverkehrsamt vorbeischauen und paar sachen klären. Ganz ohne wird der umbau doch nicht .

Gruss

Hoi Roman

Wie geht dein Umbau vorran? Gibt es News?

Gruss
Matze

Also der 1.9 TDI AAZ motor wäre fast fertig mit der revision . Aber wir machen zuerst einen 1.7 TDI aus dem normalen 1.7 KY motor. Da ich bis august voll ausgelastet bin mit arbeit muss ein 1.7 TDI für meinen kumpel reichen damit der in die ferien kann… dann ab septemper werde ich dem bus widmen … Bremsanlage , Getriebe und Motor … alles sollte gemacht werden. Getriebe nehme ich von dem Audi 80.

Jetzt wird nur die Nockenwelle , Krümmer und turbolader auf den KY motor geschraubt evt noch die düsen wechseln .Einen AAZ 1.9 TDI mit 75 ps findet man in der schweiz fast nicht da die meisten 90 oder 110ps haben wie ich bemerkt habe… falls jemand auch solch einen umbau vor hat , sollte er den motor in Deutschland holen z.B. ebay.

Gruss

Und was sagt das Stva?

Dazu möchte ich mich noch nicht äussern :joy::joy::joy::joy::v::v::v::v:

Ich muss da eine Kleinigkeit korrigieren: der AAZ ist kein TDI, wie auch der 1.6TD und ein 1.7D mit Turbo keine TDI sind. TDI steht bei VW für die elektronisch geregelte Direkteinspritzung. Die genannten sind alles Wirbelkammermotoren mit einer mechanischen Einspritzpumpe. Die 1.9TDI, die sich für einen Umbau anbieten, wären der 1Z oder der AFN.

Der AAZ-Umbau ist technisch relativ einfach und günstig umsetzbar, wenn man von einem JX ausgeht. Die 5PS zusätzlich klappen auch mit dem bestehenden Getriebe und Bremsen. Lässt sich am Getriebe vom Audi der Diff-Korb umdrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern?

Die Leistungssteigerung mit dem AAZ auf 75PS beträgt weniger als 20% womit vermutlich ein Abgas- und ein Geräuschgutachten für eine Eintragung ausreichend sind. Früher konnte man auf www.dtc-ag.ch die Preisliste einsehen, jetzt gerade finde ich sie nicht. Die zwei Gutachten beliefen sich auf ca. 5000 Fr.

Gruss Rafael

Joo … haben wir auch schon bemerkt mit dem Audi 80 getriebe … da müssen wir mal richtig reinkommen ins Dieselzeug… Jahrelang Boxermotoren und jetzt mal Diesel :joy::joy::joy::joy::joy:

Habe jetzt einen kompletten golf 3 TD mit dem AAZ motor gekauft … sieht aus wie neu …umbauen kommt erst in ein paar monaten in frage , da diverse WBX Motoren in ihne Büsse zurück wollen :slight_smile:

Richtig teuer wirds dann erst beim DTC oder FAKT… Bin gespannt auf deinen Bericht…

Hallo Roman.
Wie läuft der Umbau?