Büsli verkaufen in CH oder DE

Hallo zusammen

Aus verschiedenen Gründen spielen wir mit dem Gedanken eines Wohnortwechsels Richtung Skandinavien. Da man sowohl in Dänemark als auch in Norwegen eine recht hohe Registrierungssteuer (ca. 50% vom Wiederbeschaffungswert) beim Einlösen von Fahrzeugen zahlen muss, überlegen wir schweren Herzens unser geliebtes Büsli zu verkaufen. Das mit der Registrieungssteuer gilt ausdrücklich auch für Zügelgut :frowning:

Nochmal die Fakten zu unserem Bus:

  • T3 Syncro 16 Zoll JX, geschlossener Kastenwagen
  • Bj. 06)1991
  • 96 tkm
  • Wohnmobilausbau und Hochdach von Reimo

Erfolgte Umbauten am Fahrzeug:

  • 1.9 TDI AFN (aus dem VW Sharan), VTG Lader, Ladeluftkühler ca. 85 kW (Motor war nagelneu beim Einbau, nicht nur aufgearbeitet, aktuell 30 tkm gelaufen), eingetragen
  • OxiKad, eingetragen
  • Bremsanlage aus dem Audi A6 mit innenbelüfteten 312 mm Scheibenbremsen, eingetragen
  • Seikel Fahrwerk, eingetragen
  • 225/75 R16 auf T4 Stahlfelge, eingetragen
  • Distanzscheiben 27 mm von PowerTech, eingetragen
  • Reserveradträger und Heckleiter an der Heckklappe (öffnete dank den Gasdruckfedern der Busschmiede auch mit montierten 35 kg Reserverad)
  • Zwei Drei-Punkt-Punkt Gurte auf der Rückbank, eingetragen

Erfolgte Umbauten im Fahrzeug:

  • Alle Türen, Verschlüsse, Kantenumleimer, Scharniere und Türen erneuert
  • Schlafsitzbank mit Verriegelung
  • Kofferraumerhöhung (passen nun genau 2 Campingstühle rein)
  • Kühlschrank neu 2015
  • Standheizung revidiert 2014
  • 2 Pilotensitze mit Drehkonsolen, neu gepolstert und bezogen vom Sattler
  • 2 seitliche Dachfenster im Hochdach
  • Schiebedachluke neu abgedichtet
  • Schlaffläche unten 130x200 cm mit 3 teiliger 9cm hoher Federkernmatratze, Massanfertigung vom Sattler
  • Schlaffläche oben 120x180 cm

Nun zu meiner Frage:

Würdet ihr den Bus hier in der Schweiz oder in Deutschland verkaufen? Ich möchte natürlich da verkaufen wo Ich vermutlich den höheren Preis erziele. Deutschen Papiere hätte ich ja alle noch…
Mit welchem Verkaufspreis kann ich in etwa rechnen?

Pressieren tut es mich überhaupt nicht. Wie gesagt, sind bisher nur lose Gedankenspiele

Gruss
Matze

Servus

ich sags mal so:

Die Kohle, die du für die Eintragungen in der Schweiz gezahlt hast, wirst du in Deutschland nicht wieder bekommen. In der Schweiz eher schon. Ausserdem dürfte in Deutschland das Angebot an T3ern höher sein, was sich eher negativ auf den Preis auswirkt.
Da du ja noch Zeit hast, würde ich auf verschiedenen Portalen (in D und CH) mal den Markt etwas beobachten, denke aber in der CH wirst du mehr bekommen.

Gruss
Märci

Da kann ich Maerci nur Recht geben.

Ich würde mal sagen, wenn hierzulande gut erhaltene T3er Wohnmobile aktuell um die 15-20’000 gehandelt werden, dann ist deiner mit diesem beschriebenen Setting (vorausgesetzt gepflegt und intakt) gegen die 30ig Wert.
Wies in D aussieht musst du dich wohl dort erkundigen.

Kann man denn den Wert eines “alten VW Schaf-Transporters” in DK nicht als 1000.-€ angeben? :grin:
kommt da echt ein Inspektor und schaut sich das Fahrzeug an?
Oder ist man schon generell Verdächtig, weil man ja keine alten Karren importiert? “Dann muss da ja was dran sein?”

Hey Mystic-G,
das war auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich dann den Text nochmals durchgelesen und da steht dass es sich um den “Wiederbeschaffungswert” handelt! Stellt euch also das Amt vor: bekommt ein Brief für einen Import eines 16-Zöllner T3’s und googlet dann mal eben wie teuer so einer in Norwegen ist. Wie hoch wird echt der Wiederbeschaffungswert gesetzt wenn in ganz Norwegen keiner zum Verkauf steht?? Ja eben das ist genau das Problem von Matze :slight_smile:

Soll das so ein Abwrack-Dings sein, dass man keine alten Karren die es nicht Wert sind importiert?
Dann ist das ja voll Kontraproduktiv weil es ja in diesen Ländern in 40ig Jahren ja aussehen wird wie in Kuba jetzt…
Voller wiederaufbereiteter Oldtimer.

Oder soll dass die ausländischen Fahrzeugmodelle mit Strafzöllen belegen?
Dann möchte ich gern mal ein Auto Made in Danmark/Norway sehen…

Sind das nicht die Länder, welche bis 2050 alle Autos abgeschafft haben wollen?
Dann können Sie ja ihre Baumstämme wieder mit Elchen vors Cheminee schleipfen…
z.z.z :triumph:

Hallo Matze
was ist Dein Plan hinsichtlich Bus, wenn Du dort angekommen bist? Wieder einen beschaffen? Wenn ja, würde ich das mit dem Import und dem Strafzoll zähneknirschend einplanen, vor allem in Anbetracht des doch sehr gepflegten und speziellen Zustands Deines jetzigen Busses. Manchmal ist auch ein Wort mit der betroffenen Behörde nützlich, dann weisst Du, was auf Dich zukommt. Oder vielleicht findest Du andere Einwanderer, mit denen Du Dich austauschen kannst - das Problem mit dem Umzugsgut haben ja offensichtlich alle, die den gleichen Schritt machen.

Weil wenn ich so lese, was Du und die anderen hier so schreiben, könnte es sein, dass Du nach der Immigration in NO ohne Bus dastehst… und das wäre doch eigentlich richtig doof. Wenn Du allerdings eine Chance siehst, in Norwegen günstig an einen für Dich passenden Bus zu kommen, ist vorher Verkaufen sicher die bessere Option.

Nur so mein Senf zum Thema :wink:

Weiterhin frohe Büsslifahrt!
Yvonne

Bis 2050 keine Fahrzeuge mehr welche direkt mit Fossilen Brennstoffen betrieben werden. Das bedeutet alles andere als “alle Autos abschaffen” :slight_smile:
…zumal in der Geschichte der Menschheit die ersten Autos eh elektrisch betrieben wurden, gehen die quasi back to the roots :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Vorschläge!

@Mystic-G
Das SKAT in Dänemark schätzt den Wert der Autos leider selbst ein. Grundlage dabei ist immer, welchen Preis ein Händler in Dänemark aktuell mit dem Fahrzzeug erzielen würde. Also sogar noch mehr, als das was man kriegen würde wenn man ihn verkauft… Ich habe diese Behörde bereits angeschrieben mit der Bitte einer vorläufigen groben Einschätzung meiner Fahrzeuge.

Ach ja, gepflegt uns intakt ist unser Büsli nun wirklich. Garagenfahrzeug, wird nie im Winter gefahren. Kein Rost, kein Wartungsstau, Originallack mit alters- und nutzungsgerechten Gebrauchsspuren.

Von daher hatte ich mir schon einen Preis jeseits der 30ig erhofft…

Und es ist tatsächlich so, dass in Dänemark daher die Autos gefahren werden bis sie wirklich tot sind. Aufgrund der hochen Registrierungssteuer kostet da ein normal ausgestatteter neuen Passat 2.0 TDI um die 70 k€. Nur so zur Veranschaulichung.

@Steinfrau

Darüber habe ich mir wenn ich ehrlich bin noch gar keine Gedanken gemacht. Ich bin denke ich eher an dem Punkt wo ich mir sage entweder unser Bus oder erstmal keiner. Ist halt schon wirklich ideal auf uns zugeschnitten inzwischen. Ob ich die Puste in absehbarer Zeit ein zweites Mal hätte wüsste ich nicht.

Wenn wir wirklich zügeln sollten, werde ich den Bus wohl erstmal abmelden und irgendwo einstellen. Wenn er 1, 2 jahre in der Garage steht wird er sicher nicht schlechter, und der Wertverfall ist überschaubar. Dann habe ich genug Zeit mir zu überlegen ob ich ihn für teures Geld offiziell importiere und zulasse oder doch schweren Herzens verkaufen werde.

Grüsse
Matze

Kannst Du nicht eine Scheinadresse in der Schweiz oder Deutschland behalten und den Bus dort eingelöst lassen? Ist vielleicht nicht ganz legal aber das muss ja niemand wissen :innocent:

Ich verfolge aktuell die Preise in Deutschland von T3 etwas. Die Preise in der Schweiz sind höher als in Deutschland.
Gruss
tomix

Vor 10 Jahren kannte ich mal einen Dänen, welcher seinen alten BMW M5 in Flensburg (D) zugelassen hatte. Das war wohl ein wohlbekannter Trick zur Umgehung der hohen Importzölle. Konnte damit dann zwar nicht nach Dänemark fahren, aber sonst überall in Europa. Weiss nicht, ob das heute noch geht…

Inzwischen ist alles fix. Wir wandern im Juni nach Dänemark aus. Neue Jobs haben wir beide schon gefunden und den Vertrags fürs neue Haus gestern unterschrieben. Hier ist schon alles gekündigt und wir bereiten uns auf den Umzug vor.

Wir haben auch die Schätzung vom dänischen Finanzamt für den Import unserer drei Fahrzeuge bekommen:

  • 2009er Octavia 2.0 TDI, macht 7.500 CHF Registrierungsabgabe
  • 2015er Fabia 1.2 TSI mache 10.400 CHF Registrierungsabgabe
  • 1991er T3 1.9 TDI macht 4.000 CHF Registrierungsbagabe

Nun ja, kein Papenstiel. Aber das haben wir ja vorher gewusst. Dafür zahlt man für ein Haus dort oben nur etwa 30% von dem was man in der Schweiz für etwas vergleichbares zahlt. Das gute ist, man bekommt das Geld tatsächlich zurück wenn man, und natürlich seine Fahrzeuge, das Land wieder verlässt. Aber das haben wir ja hofentlich nicht so schnell wieder vor.

Da für dieses Jahr unsere Prioritäten dann wohl auf dem Zügeln, dem neuen Haus und dem Eingewöhnen von uns und den Kindern ins neue Umfeld liegen werden wir unser Büsli zunächst nicht mitnehmen.

Falls ich hier in der Schweiz kein Angebot kriege welches ich nicht ausschalgen kann, werde ich den Bus abmelden, gemäss Wertgutachten als Oldtimer versichern und für ein Jahr einlagern.

Falls jemand ernsthaft Interessa hat, kann er den gerne Bus anschauen kommen. Bin mogen den ganzen Vormittag in meiner Büsligarage. Mehr Infos / Fragen einfach via PN.

Grüsse
Matze

Hi Matze

Da Dein Fahrzeug als Zügelgut reinkam (nehme ich mal so an) und alles in der CH eingetragen ist (nehme ich so an), wird es ziemlich einzigartig sein. Es wurden seinerzeit von den Importeuren nur ca. 5 16-Ender in die CH importiert. Jetzt sind es noch ein paar wenige mehr. Keiner mit Diesel und mit dem 1.9l wird er Alleinstellungsmerkmal haben. Wenn also Jemand hier sowas zum Reisen sucht… für 300’000 km alte Buschtaxis werden hierzulande auch Traumpreise bezahlt.

Hoi Maribus

Du hast Recht, es ist wirklich alles in den schweizer Papieren eingetragen.

Und ich hab nachweislich weniger als 100.000 km runter. Motor, Getriebe und Fahrwerk sogar erst 30.000…

Grüsse
Matthias

Hi Matze,
hab ich das richtig verstanden - du müsstest 4000CHF zahlen und dürftest den Bus mitnehmen? Jetzt hast du so viel Arbeit in den Bus gesteckt und willst dich wegen 4000CHF von ihm trennen :scream:
Nimm ihn mit :wink:
Grüsse
Joe