Verkleidung für den Innenraum, aber wie?

Apropo bohren, ich nimm nicht mehr Spiralbohrer für’s Blech sondern diese Teile. Damit geht’s ohne Vorbohren und die Löcher werden schöner…bin aber nicht Spezi auf diesem Gebiet :laughing:

http://img409.imageshack.us/img409/7421/4157448992bigdg0.jpg

Gruss

Beni

habe zwar mit spiralbohrer noch nie probleme gehabt…aber diese dinger sind geil für die standheizungsmontage…

Guets Mörgeli :s_037

@tuttomatto

[quote]chom doch äifach nomol uf mich zue…
du reinach ich aarau,das heisst chasch verbi cho und mer hauet (mit de zange natürli) die hülseli mol ine de chas luege wie der da passt…
[/quote]

Danke vell mol för das nätte Agebot. i tue mi gärn mälde wenns sowiit esch. Muess aber ebe zersch no fertig isoliere, ond denne no die Novopan-Platte, Stoff etc bsorge ond das alles no vorbereite…chan also scho no chli duure…
Aber so en Tubtara-Demo bem Büssliträffe wäri natürli scho de Hammer… :smiley:

Wönsche allne en super Donschtig…bald esch jo scho Weeeekend \:D/

die zange heisst aber offiziel anders: nietmutterzange

auf jeden fall habe ich hier eine liegen :mampf

jetzt kommt das aber: kann diese leider nicht ausleihen. mein mitarbeiter spielt sonst den miesepeter… :baller

@simda
aaahaaa… hatte vor meinem bus auch noch nie was davon gehört…meine kenntnisse beschranken sich sonst im bereich eines gewindeeinsatzes oder soo…
wofür steht denn tubtara?? "das ganze "system"an sich?
besten dank
coole page übrigens…
pearl jam…was hältst du so von den queens of the…/ oder brmc??

apropo innenverkleidung… ich versuch mal was neues^^

ziehe den gleichen Parkett wie am Boden die eine Wand hinauf(Bis zum Lammelenfenster)

mal schauen wie das… wirk und funktioniert… hehe

mfg
Lucky

cool…wenn mann auf holz steht…
poste mal was rein wenn du das hast…bin gespannt :wink:

Wenn ich noch schnell meinen Senf dazugeben darf? - Bei mir sind die Verkleidungen (Flexaform Struktura, Reimo) wo es geht mit originalen Clips von VW und sonst mit Blechschrauben seit 8 Jahren drin und waren auch schon 2x raus wegs Blechreparaturen… ich finde den Aufwand mit den Gewindenieten vollig unnötig… MHO :gruebel:

Gruss, Märku

Mal ne nachträgliche Frage; wie nehmt ihr die verdammten Original VW-Clips raus, ohne die Seitenverkleidung zu zerkratzen und die Finger kaputt zu machen (geschweige denn die Clips kaputtmachen)?

Warte eigentlich nur noch auf das “Go” vom Crashpilot… der hat ja diese Gummidübel vorgesehen. Denke das ist noch ne gute Variante (wenn’s denn auch hält).
Siehe auch http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-899.html

Der Vorbesitzer meines Busses hat tatsächlich für die anderen Abdeckungen (z.B. Heckklappenpappe) andere Clips verwendet als die der Türe. Ich wollte mal testweise eins rausnehmen. Ist nicht gegangen, ohne dass alles futsch ging ](*,)

irgendwo in der weiten ferne des www hatte ich mal einen “heber” gesehen…
sowas wie ein mini schuhlöffel… :unamused:
audio tuning bereich anfragen :question:

Ich habe von ner alten dreizinkigen Gabel den mittleren Zinken rausgeknipst.
Geht wunderbar. Aber wenn die clips zu spröde sind, brechen sie halt.
Als Ersatz gehen aber die vom T4 und die bekommt man noch problemlos…
einfach nicht Omas Silberbesteck amputieren…

:bulb:

Hey Marcello, muesch wieder emol früehner go schlofe…

:morning

@TIGERENTE
ROCK N ROLLL
:rocker: :irre:

Hey, ich muss den Thread mal wieder rausholen. Blechschrauben für die Seiten Verkleidung und Decke klingt super praktisch! Was ich aber nicht verstanden habe:

  • Löcher vorbohren?
  • Schrauben irgendwie behandeln damit es dann keinen Rost an “Bohrungen” gibt?

Hatte überlegt, ggf. Holzleisten aufzukleben und die Verkleidung dann an diese zu schrauben.

Mach ich mir zu viel Stress wegen Rost?

Gruß
Chris

VBefestigen ohne Vorbohren und das Lösen der alten Clips wird hier behandelt:

Habe die Blindnietmuttern mit kleinem Senkkopf letzte Woche in Zürich am angegebenen Ort geholt. Die passen perfekt in die Löcher. 100 Stück kosten gerade mal 30 Steine.
Schrauben in Edelstahl und Rosetten gibt es günstig und ohne Zollkomplikationen ins Milchfach bei schraubenking.ch (bis jetzt ist nichts an Verzollung nachgekommen und es sollte auch laut expliziter telefonischer Auskunft nicht zu erwarten sein).

Verkleidungen gibt es in Birkensperrholz natur für sehr moderate Preise und mit Montage Kit hier:

Kann man sich dann z.B. An die Grenzpost in Konstanz schicken lassen und am besten bei einer Selbsthilfewerkstatt in Singen oder Konstanz selber einbauen, dann BRAUCHT man sich nicht in die Schlange zu stellen bei den Mehrwertsteuerfüchsen, weil es der Zoll es nicht zwingend sehen will, wenn es verbautes Zubehör ist, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Oder man nimmt gewichtssparendes und angenehm warmes Pappelsperrholz vom Holzzuschnitt/-handel und legt alte Verkleidungen drauf, zeichnet an und schneidet mit dem Cutter den Umriss aus. Ein Wochende haben mich auf diese Weise die Verkleidungen in meinem ersten T4 gekostet. Wird sehr sauber und geht erstaunlich gut.

Die Plastik Clips gibt es als Plagiat für ab 6 sechs Euro pro 50Stück in der Bucht oder bei mir geschenkt an einen fröhlichen Selbstabholer in Zürich.

.
.
.


.
Schnell getestet: Der Aufsatz eiert ein ganz klein wenig und braucht den vollen Bohrschub meines, eher kräftigen, Akkubohrers, der von Bosch mit 32Nm angegeben ist. Eine Anzugsmomentfeinregulierung ist bei mir daher, mit den gewählten Stahlblindnietmuttern, nicht möglich. Funktionieren tut es aber tip top:


Das Holz steht hier stellvertretend für das Blech der Karrosse.
.
.

Hier steht das Holz stellvertretend fürs Holz
.
Und hier noch drei alternativ anwendbare, nach meinen schmerzlich aufwendigen* Recherchen, mutmasslich relativ wenig Schadstoff emitierende, Möglichkeiten, Oberflächen zu versiegeln:
.

*Testberichte von Ökotest, K-tipp, et cetera, telefonisches Nachfassen bei Obi CH und D, Datenblätterstudium …getrennte/wiederholte Recherche für die einzelnen Alternativen über ein längeren Zeitraum, … haben mich jeweils wieder in Volketswil enden lassen. Ich glaube nicht, dass dort grundsätzlich emissionsärmere Ware im Regal steht. Praktisch ist es im Bedarfsfall womöglich trotzdem.

Das grauweiss sollte sehr nah an VWs typischem Transporterweiss drann sein.
Alles ohne Gewähr, als Recherchevorschuss oder Anregung.

Ein wunderschönen Tag,
Ostereier hinter der Verkleidung zu verstecken gildet übrigens nicht !
T4OJ

5 „Gefällt mir“

Danke! Steht bei mir im nächsten Winter an…

fettes Merci @T4_AAC_Junkie für die super Infos!

2 „Gefällt mir“

Die Gummidinger reichen für dies auch vollkommen und die kann man wenn es sein muss auch einfach wieder rausnehmen. Wurde hier schon ausführlich behandelt:
https://vwbusforum.ch/search?q=gummidinger
Gruss
tomix

Danke für die Ergänzung!
Kosten 120 Stück von den „Gummidingern“ eigentlich wirklich immer noch 150.-?

Die sind vermutlich wünschenswert für den geneigten Hifi Freund wegen einer erhofften entkoppelnden Wirkung zwischen Türpappe und Tür. Bestimmt verschiebt sich damit die Eigenschwingfrequenz des akustisch wirksamen Gesamtsystems Tür in einen anderen Frequenzbereich. :crazy_face: