Verkleidung für den Innenraum, aber wie?

Halööle zäme

Ich bin bald fertig mit dem isolieren meines T4-Transporters mit X-Trem-Schaumstoffmatte.
Leider besitzt mein Büssli keinerlei Verkleidungen im Innenraum, ausser am Himmel. Wie wäre es am einfachsten zu bewerkstelligen, sowas zu basteln ohne das man dabei arm wie eine Maus wird? Also Abdeckungen für Schiebetüre und die linke und rechte Innenwand?

Hier noch ein Bild wie es aussieht (Boden ist aber inzwischen drinnen):

http://img241.imageshack.us/img241/6049/pict1426vz7.th.jpg

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :wink:

Grüessli usem verrägnete Wynental…bääääää

Richard

ist wohl eher interieur, oder?

ich habe dünne holzplatten genommen, die mit einem kunstleder beklebt (achtung, das macht die mäuse arm, geht auch mit anderem material), hinten noch eine trittschalldämmung draufgeklebt, und dann mit blechschrauben und angeschraubt. damit die schraube nicht durchs holz vibriert, habe ich noch diese unterlagsscheiben mit der vertiefung… wie heissen die nochmal… genommen.
ist vielleicht nicht die billigste variante, da das holz auch nicht so billig war. der qm war glaube ich etwa 6.90. kannst ja das holz auch einfach lackieren…

Interieur? Ja klar? Ooops? Da bin ich ja voll im Exterieur gelandet…sorry…aber ein netter MOD wird das sicher richten :smiley:

Danke schon mal für den Tipp…Du meinst Sperrholzplatten oder etwas in der Art? Gute Idee…mit der Trittschalldämmung wirds wohl auch nicht klappern…Werde ich mir mal so merken :smile:

Grüessli
Richard

mdf (3mm), boxenfilz etc. sprühkleber, spaxschrauben, akkubohrer, ne schachtel ziggis, ein oder zwei bier und es kann losgehen
tipp: sprühkleber nur mit staubmaske auftragen, ich hatte nacher die ganze nase voll mit dem zeug :frowning:

genau die mdf platten, die babu genannt hat… was vielleicht noch zu empfehlen ist: miss das zeugs aus, und lass es gleich im baumarkt schneiden, zumindest mal 4 eckig. kleiner rundungen kannst du ja immernoch machen. ich hatte riesige platten gekauft, und das handling war ziemlich… :imp:

War noch schnell im baumarkt…MDF gibts leider nur ab 8 mm…ist etwas heftig :open_mouth:
Aber es gibt Novopan, so Holzpressplatten, 3 mm für 5.90 den m2. Das Zeugs ist sehr stabil, die hatten da ein Muster…denke das sollte auch gehen?

@Babu

Ja danke für den Tipp…ist mir auch durch den Kopf geangen, da der Zuschnitt ja sogar gratis ist. Die Details gehen dann Zuhause mit der Stichsäge, wie du schon erwähnt hast.

Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich die anmale, bespanne oder wie oder was… :unamused:

ich würde die mit einem schönen stoff beziehen und von hinten antackern…ev. noch eine schicht watte zwischen stoff und brett, damit die optik etwas volumen bekommt :wink:

@hagi
Gute idee mit dem Volumen…sieht dann natürlich wie echt aus. Tackern wird aber kaum gehen…die Platten sind wohl zu hart und zu dünn…also doch leimen?

Gibts Watte als Laufmeter? :question:

jep, watte gibts am laufmeter, weiss ned grad wo, gibts aber sicher…ev. im stoffhandel… :question:

jep novopan ist auch gut, habe so meine schiebetür neu gemacht…an den seitentüren habe ich 12 mm mdf platten genommen, gibt aber probleme mit den fensterkurbeln (welche ich übrigens immer noch nicht gelöst sind)

na ja was macht man nicht alles für ein bischen musik im bus :smiling_imp:

naja…ins karosserieblech schrauben…
@babu
han jo tubtara zange postet…(ricardo,100.- bis m6) han mega schwein gha…uf jede fall hani mini doorboards so befestigt…danke för din tipp…
uf jede fall werdi au inneverchl.hinte so befestige,löcher ufbohre und händchrämpf öbercho vom zangedröcke :imp:
mfg

Was esch en tubtara zange ??? :open_mouth: :question:

zange womit man eine nitte mit einem gewinde in löcher pressen kan

http://www.biotek.hu/imgs/MANAGED/Termek/Tubtara/szereles2.JPG

@saufi
danke war schon am bildli suchen :smile:
@gorchel
leider etwas kostenaufwendig…preis pro hülse ca.45-90 rappen je nach grösse…am besten immer im 100ersack poste…lohnt sich
betr.der zange Peterhans in Würenlingen & Co. ab 250.-
mit etwas glück ricardo ebay(eher selten)
jedoch werde ich all meine paneels x-beliebige male problemlos abschrauben können…wieso au immer ich da bruuche :question:

Poaahhhhh…so esch es natürli voll Profimässig…ond die Zange heisst Tubtara? Esch jo voll cool de Name… :open_mouth: :smiley:

Vellecht vermietisch dini Zange jo :question: :wink:

Aber zersch muess i jomol d Verchleidige mache…

@gorchel
chom doch äifach nomol uf mich zue…
du reinach ich aarau,das heisst chasch verbi cho und mer hauet (mit de zange natürli) die hülseli mol ine de chas luege wie der da passt…
bin ab so.04.03.bis 27.03. weg…
mfg

machd doch am vw bus treffen ne tubtara session…

@babu
ja genau :laughing: ich setz die löcher…Aber du zängelisch :laughing:
du starkes mann oder :question:

ist eine super sache, solche Blindnietmuttern.
gibts übrigens sogar im OBI von LUX. Aber auf die frage, mit welcher zange ich die befestigen kann, wusste der OBI mann keine antwort.

Aber mein carrosier hat die auch und ich kann jetz seine ausleihen. evtl. fragst du ja mal da nach?

Greez vw grufti

na ja . . ob man nun ein Loch bohrt und da Blindnieten einsetzt . . oder gleich Blechschrauben ins Metall dreht . . macht rein Rostmässig nicht den riiiiesen Unterschied . . . aber mit Blindnieten ist es natürlich schon schöner gemacht (auch wenn man es mal wieder ausbauen will . . .)

und schön wenn man da arbeitet wo solche Zangen rumliegen . . und man jederzeit eine mit nach hause nehmen kann. .