Verkleidung für den Innenraum, aber wie?

irgendwo in der weiten ferne des www hatte ich mal einen “heber” gesehen…
sowas wie ein mini schuhlöffel… :unamused:
audio tuning bereich anfragen :question:

Ich habe von ner alten dreizinkigen Gabel den mittleren Zinken rausgeknipst.
Geht wunderbar. Aber wenn die clips zu spröde sind, brechen sie halt.
Als Ersatz gehen aber die vom T4 und die bekommt man noch problemlos…
einfach nicht Omas Silberbesteck amputieren…

:bulb:

Hey Marcello, muesch wieder emol früehner go schlofe…

:morning

@TIGERENTE
ROCK N ROLLL
:rocker: :irre:

Hey, ich muss den Thread mal wieder rausholen. Blechschrauben für die Seiten Verkleidung und Decke klingt super praktisch! Was ich aber nicht verstanden habe:

  • Löcher vorbohren?
  • Schrauben irgendwie behandeln damit es dann keinen Rost an “Bohrungen” gibt?

Hatte überlegt, ggf. Holzleisten aufzukleben und die Verkleidung dann an diese zu schrauben.

Mach ich mir zu viel Stress wegen Rost?

Gruß
Chris

VBefestigen ohne Vorbohren und das Lösen der alten Clips wird hier behandelt:

Habe die Blindnietmuttern mit kleinem Senkkopf letzte Woche in Zürich am angegebenen Ort geholt. Die passen perfekt in die Löcher. 100 Stück kosten gerade mal 30 Steine.
Schrauben in Edelstahl und Rosetten gibt es günstig und ohne Zollkomplikationen ins Milchfach bei schraubenking.ch (bis jetzt ist nichts an Verzollung nachgekommen und es sollte auch laut expliziter telefonischer Auskunft nicht zu erwarten sein).

Verkleidungen gibt es in Birkensperrholz natur für sehr moderate Preise und mit Montage Kit hier:

Kann man sich dann z.B. An die Grenzpost in Konstanz schicken lassen und am besten bei einer Selbsthilfewerkstatt in Singen oder Konstanz selber einbauen, dann BRAUCHT man sich nicht in die Schlange zu stellen bei den Mehrwertsteuerfüchsen, weil es der Zoll es nicht zwingend sehen will, wenn es verbautes Zubehör ist, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Oder man nimmt gewichtssparendes und angenehm warmes Pappelsperrholz vom Holzzuschnitt/-handel und legt alte Verkleidungen drauf, zeichnet an und schneidet mit dem Cutter den Umriss aus. Ein Wochende haben mich auf diese Weise die Verkleidungen in meinem ersten T4 gekostet. Wird sehr sauber und geht erstaunlich gut.

Die Plastik Clips gibt es als Plagiat für ab 6 sechs Euro pro 50Stück in der Bucht oder bei mir geschenkt an einen fröhlichen Selbstabholer in Zürich.

.
.
.


.
Schnell getestet: Der Aufsatz eiert ein ganz klein wenig und braucht den vollen Bohrschub meines, eher kräftigen, Akkubohrers, der von Bosch mit 32Nm angegeben ist. Eine Anzugsmomentfeinregulierung ist bei mir daher, mit den gewählten Stahlblindnietmuttern, nicht möglich. Funktionieren tut es aber tip top:


Das Holz steht hier stellvertretend für das Blech der Karrosse.
.
.

Hier steht das Holz stellvertretend fürs Holz
.
Und hier noch drei alternativ anwendbare, nach meinen schmerzlich aufwendigen* Recherchen, mutmasslich relativ wenig Schadstoff emitierende, Möglichkeiten, Oberflächen zu versiegeln:
.

*Testberichte von Ökotest, K-tipp, et cetera, telefonisches Nachfassen bei Obi CH und D, Datenblätterstudium …getrennte/wiederholte Recherche für die einzelnen Alternativen über ein längeren Zeitraum, … haben mich jeweils wieder in Volketswil enden lassen. Ich glaube nicht, dass dort grundsätzlich emissionsärmere Ware im Regal steht. Praktisch ist es im Bedarfsfall womöglich trotzdem.

Das grauweiss sollte sehr nah an VWs typischem Transporterweiss drann sein.
Alles ohne Gewähr, als Recherchevorschuss oder Anregung.

Ein wunderschönen Tag,
Ostereier hinter der Verkleidung zu verstecken gildet übrigens nicht !
T4OJ

5 „Gefällt mir“

Danke! Steht bei mir im nächsten Winter an…

fettes Merci @T4_AAC_Junkie für die super Infos!

2 „Gefällt mir“

Die Gummidinger reichen für dies auch vollkommen und die kann man wenn es sein muss auch einfach wieder rausnehmen. Wurde hier schon ausführlich behandelt:
https://vwbusforum.ch/search?q=gummidinger
Gruss
tomix

Danke für die Ergänzung!
Kosten 120 Stück von den „Gummidingern“ eigentlich wirklich immer noch 150.-?

Die sind vermutlich wünschenswert für den geneigten Hifi Freund wegen einer erhofften entkoppelnden Wirkung zwischen Türpappe und Tür. Bestimmt verschiebt sich damit die Eigenschwingfrequenz des akustisch wirksamen Gesamtsystems Tür in einen anderen Frequenzbereich. :crazy_face:

Die Gummidinger hatte ich auch gesehen, die Blindnietenmuttern machen aber finde ich einen etwas solideren Eindruck. Habe vor den kompletten Bus weitestgehend zu armaflexen, heißt ich würde auch die Holme innen mit 1cm Armaflex überziehen, dass in Teilen dann mit Filz überzogen werden soll. Von daher habe ich zwischen Verkleidungsplatten und der eigentlichen Bohnung 1cm - 1,5cm zu überbrücken, denke das sollte mit den Blindnieten und längeren Schrauben gut gehen, ordentlich angezogen sollte das ziemlich solide werden.

Hatte gestern mal bei den kvt-fastening.ch angerufen, muss da nächste Woche nochmal anrufen, die haben die blindnietmuttern leider nicht auf Lager, Lieferzeit 3 Wochen, mal sehn ob ich die noch wo anders finde.

Habe ich am 22.3. dort die letzten zwei Schächtelchen bekommen?
Hattest Du nach denen mit der Artikelnummer 300 209 379 gefragt?
Also, wenn es sehr dringend ist, kannst Du bei mir nen Hunderterschächtelchen für kurz ausborgen und dann wieder eine volle bringen, sobald sie lieferbar sind. Aber ich müsste kurz durchzählen, wieviel ich für einen Bus genau brauche. Ausserdem gibt es die selben Blindnietmuttern auch bei KVT in D unter anderer Produktbezeichnung. Kann Dir gerne den Kontakt senden und die genaue Bezeichnung.

Mir ist jedes Teil in Plaste, das ermüden oder irgendwann spröde werden könnte, das ich einsparen kann lieb. Die originalen Plastikdinger werden grausam unelastisch irgendwann. Das EPDM der „Gummidinger“ kenne ich aus dem Baubereich als Allheilmittel und ich vermute, dass auch dieser Kunststoff nicht vollkommen alterungs- und ermüdungsfrei ist. Ich tendiere grundsätzlich eher zu monolithischeren Konstruktionen wo ich ohne Nachteil die Wahl habe.

Würde ich mir Türverleidungen für spezielle Lautsprecher bauen, würde ich an dieser Stelle möglicher Weise mit den EPDM Dübeln experimentieren.

Ich habe vor, die Fläche, an der die Verkleidungen am nackten Blech anliegen, mit 1 bis 3mm Korkband thermisch zu entkoppeln und möchte eventuell sogar etwas stärkeres Sperrholz anschrauben. Ausserdem komme ich vielleicht noch auf die Idee die Verkleidung mit einer Ausfräsung zu versehen für eine zurückliegende Karten- und Büchertasche, …

Es freut mich riesig, dass es diese Lösung in, aufs Zehntel genau passender Grösse, gibt.

.

Hatte nach den 200672 gefragt:

https://shop.kvt-fastening.ch/de/m5-50-rbm-ks-a2.html

Verzinkt hatte ich gar nicht gefragt (209379)

https://shop.kvt-fastening.ch/de/m5-50-rbm-ks-st.html

Muss ich nächste Woche nochmal anrufen, ich hab aktuell nicht wirklichen Stress. Hab am Bus ausser der Kiravans Doppelsitzdrehkonsole noch nix gemacht :face_with_raised_eyebrow:

Versuche heute die Verkleidung + Himmel vorne raus zu bekommen, will dort ein wenig isolieren. Auch den Fahrersitz + Doppelsitz, will ich nochmal raus nehmen, da ich dort auch nochmal alles sauber machen will.

Plane im Anschluß ein bisschen Alubutyl zu verkleben und dann mit dem Armaflex anzufangen. Da hab ich erst mal einiges zu tun.

Es wäre nur schön die Blindnietmuttern zu setzen, Schrauben reinzudrehen um dann schön aussenrum Isolieren zu können.

Das mit der Innenverkleidung von http://www.laderaumverkleidungen.de überlege ich grad noch, habe von denen bereits eine einteilige Bodenplatte im Bus.

@T4_AAC_Junkie Du siehst es ist noch viel zu tun, vielen vielen Dank für das Angebot mit den Blindnietmuttern, ggf. melde ich mich dazu nochmal.

In Edelstahl kostet das kleine Schächtelchen glaubs nen Hunni und in Stahl verzinkt nur 30.05- inklusive USt.

Sowohl vom elastischen als auch vom plastischen Teil des Spannungs-Dehnungs-Diagramms würde ich Stahl dem Edelstahl unabhängig von den absoluten Werten vorziehen, wenn es nur grundsätzlich ums Verformungsverhalten geht. Da die Nieten nicht frei bewittert oder gar gesalzen werden, müsste die Verzinkung eigentlich langen. Für den verminderten Wärmedurchgang, so man denn soweit gehen will, bei den Verschraubungen darauf zu achten, sind die Schrauben verantwortlich, welche ja wiederum aus Edelstahl sein können.
.
.


Dieser Auszug aus einer uralten Studienarbeit von mir zeigt nebenbei was für ein um wieviel weniger „guter Wärmeleiter“ Edelstahl im Vergleich zu Stahl und Aluminium ist. Ist nur als grober Anhalt gedacht, da ja die Legierungen, Belastungsrichtungen et cetera nicht in jedem Fall genannt werden. Linke Spalte ist hier entscheidend.

Ausserdem kann man erahnen, wie sich Metalle im Vergleich zu Holz oder Kuntstoffen
machen als Material für die Aussenhaut eines behaglichen Aufenthaltsortes.

Nachdem ich dieAufstellung gemacht hatte, wusste ich endlich, warum sich die Café-Haus Stühle vor einigen Schnellrestaurants immer so kalt anfühlen. Man sitzt dann auf dem selben Material aus dem Kühlrippen gerne gemacht werden.


Diese Nieten sind eine der ganz wenigen Fälle, wo „selbst ich“ :flushed: keine Ausrede finde, zum Edelstahl zu greifen.

1 „Gefällt mir“

Hey Junkie

Deine Live-Ticker-Beiträge sind schon einzigartig. Mich beschäftigt das irgendwie. Nicht negativ, aber doch auffallend. Gibts dazu von der Forensoftware ebenfalls Awards? Gibt es irgend einen Beitrag von Dir ohne Nachbearbeitung? Kann man Beiträge nach einer gewissen Zeit überhaupt noch editieren?

Noch was zum Thema an sich: Blindnietmuttern bestelle ic jeweils aus Alu oder Chromstahl bei Aliexpress. Dauert seine Zeit bis die da sind, 100 Stück kosten aber inkl. Porto weniger als 15.-.
Zoll kommt nichts dazu.

Schöne Ostern noch,
GRüsse Jörg

Nicht negativ ?
Aber es klingt in meinen Ohren doch ziemlich ironisch, was Du dann schreibst: „gibts dafür awards?“ …“hey junkie“, „mich beschäftigt das irgendwie“…
Kannst Du mir sagen womit ich die Ironie verdient habe?
Gibt es irgend ein Problem ?

Ist ja auch nicht das erste mal, dass Du Dir die Mühe machst, Material von mir herauszukopieren und verändert wieder einzustellen.

Das ist mir aufgefallen.

Klär mich auf.

Hallo T4_AAC_Junkie

Nein wirklich nicht negativ. Ist mir wie geschrieben einfach so aufgefallen. Es war keinerlei Ironie in meinen Beitrag eingebracht. Ich fand es einfach auffällig und hatte das Bedürfnis Dir das mitzuteilen.
Und wie meinst Du das mit dem verändert einstellen? Da war damals das eine schräge Bild welches ich gerade gestellt hatte, aber im letzten Beitrag hatte ich doch nichts verändertes eingestellt?

Will Dich in keinster Weise angreifen, tut mir Leid falls Du das in den falschen Hals bekommen haben solltest.

GRuss Jörg

Die Infos von @T4_AAC_Junkie sind klasse, bieten einen echten Mehrwert! Wenn jemand mal wieder überlegt wie er seine Innenverkleidung anbringt, dann ist diesem Jemand mit diesem Thread in jedem Fall geholfen, und darum gehts doch auch :slight_smile:

Ob und wie oft jetzt jemand einen Thread editiert ist doch völlig off-topic und es macht doch auch mehr Sinn zusätzliche / neue Infos in einen vorangegangenen Post einzufügen (diesen zu editieren / komplettieren) als laufend neue Replys zu generieren.

Anyway, peace & frohe Ostern!

2 „Gefällt mir“

Ich mache dies auch öfters, da ich zum Teil auf dem Smartphone schreibe (Fotos kommen meist von dort), nur sehe ich da das Eingabefeld gar nicht ganz und muss somit Blind schreiben. Anschliessend ist also meistens korrigieren angesagt.
Schade ist nur, dass man nicht nachvollziehen kann was geändert wurde (wie bei Wikipedia).
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Habe gerade diese Webseite gefunden, wo man Seitenverkleidungen direkt zugeschnitten kaufen kann. z.B. Für T5 kurzer Radstand:
http://www.laderaumverkleidungen.de/VW/VW-T5-T6/VW-T5-T6-Kasten-Kurz-L1/T6-T5-Seitenverkleidung-aus-Sperrholz-L1-kurz::804.html
Habe jedoch keine Erfahrungen mit dieser Firma, was haltet ihr davon?

Der Preis ist voll okay, ich habe alles selber zugeschnitten und kam mit dem Material auf ähnliche Kosten und brauchte noch mehrere Tage Aufwand bis alles einigermaßen passte.