Da @mawedan den Bus am zusammen bauen ist, gebe ich gerne meine Erfahrungen mit Wassereintritt am T3 weiter.
A-Säule, Frontfensterrahmen
Schon aufgefallen, dass fast alle T3 am Frontscheibenrahmen unten rechts und links Rost aufweisen? Das liegt daran, dass auch eine neue Frontscheibendichtung den Rahmen nicht komplett ausfüllt. So fliesst das Wasser darunter und sammelt sich an diesen beiden tiefsten Stellen und bildet im Lauf der Zeit Rost.
Im Innenraum fliesst das Wasser auf die Fussmatten oder darunter. Dies sind ebenfalls typische Roststellen.
Oft fliesst das Wasser entlang der A-Säule auch über die Massesterne oberhalb des Sicherungskastens. Bei mir waren diverse Kabelschuhe nahezu abgegammelt und die Massesterne stark oxidiert. Ein Massestecker ist übrigens das Frontlicht. Wer also über wenig Beleuchtung klagt, sollte sich die Masseanschlüsse ansehen.
Besonders betroffen ist der Hochdachbus, da oben eine zusätzliche Kante ist, welche die Frontscheibendichtung aufwölbt. An den oberen beiden Ecken kann das ablaufende Dachwasser fast direkt hinter die Dichtung laufen.
–> Abhilfe durch dünne Kittfuge unter Frontscheibendichtung oben und auf den Seiten z.Bsp. mit Sikaflex
Türen Fahrerhaus
Die Kurbelfenster schliessen sowieso nicht wasserdicht. Deshalb ist unten in der Tür ein Abflussloch vorgesehen. Dieses kann jedoch verstopfen. Ich habe auch schon eine Tür “gespült” um den Schmutz und vor allem das Abflussloch freizulegen.
In der Tür ist im Original vollflächig eine Plastikfolie angebracht. Müsste also dicht sein? Ist es aber nicht. Beim Abnehmen der Türverkleidung hat jede Verkleidung auf der Rückseite im Fussbereich Wasserflecken… ich habe erst letztes Jahr heraus gefunden wieso (Nieselregentag in Irland). Das Wasser läuft im Bereich Steg zwischen Dreieckfenster und Kurbelfenster in die Tür. Von da tropft es direkt auf die Plastikfolie. Einmal auf der Folie angekommen, kann es nicht mehr in das Türinnere ablaufen. Es läuft folglich zwischen Türverkleidung und Türrahmen heraus. Es sammelt sich auf der Eintrittsstufe, bzw. unter dem Eintrittstufenbelag. Auch dies ein typischer Ort für Rost am T3…
–> Abhilfe: Plastikfolie zwar vollflächig anbringen aber im vorderen unteren Bereich in die Tür hinein anbringen, so dass das Wasser von der Folie in die Tür läuft. Den noch offenen Bereich mit zweiter Folie darüber oder mit Panzertape Lagen schliessen.
C-Säule - Schiebetür
Liegt oft an einer alten ausgehärteten oder abgewetzten Schiebetürdichtung. Im Bereich C-Säule hatte ich mal Wasser, habe aber den Grund nie abschliessend heraus gefunden. Vielleicht weiss da jemand mehr?
D-Säule - Heckklappe
Hatte ich nie Probleme. Kann aber vielleicht jemand anderes berichten.
Gruss, Philipp