Bitte um Hilfe

Hey Leute

Es ist wieder so weit.

Ich brauche eure Hilfe, da ich echt ratlos bin. Ich war gestern den ganzen Tag bei meinem Bus (T3 WBX) Ich habe 3 Rollen Alu Butyl verklebt und mich auf die Suche nach Rost gemacht. Oh Wunder Oh wunder. Rost habe ich tatsächlich keinen gefunden. Nur an ein zwei Stellen ein wenig Flug Rost. Darüber bin ich echt froh. Den habe ich sofort beseitigt. Leider bin ich nicht so der Fototyp sonst hätte ich das Ganze dokumentiert. Wenn ich arbeite vergesse ich alles um mich herum. Ich musste aber 2 Fotos machen da ich euren Rat brauche. Die Türverkleidungen vorne sehen aus wie sau… Abgebildet ist die schlechtere der Beiden.

Eingebaut hat es mich nie so wirklich gestört. Aber wenn ich das jetzt sehe packt mich der Ekel. Was soll ich mit diesen machen? Habt ihr Ideen?

Meine Nächste Frage ist ähnlich.

Meine Innenraumverkleidung gefällt mir nicht. Die Verkleidung besteht aus reinem Aluminium. Was kann ich damit machen? Ich habe mir selbstklebender Filz überlegt. Die Frage lautet nun: wo finde ich solchen Filz in dieser Menge. Vielleicht kennt ihr ja eine gute Adresse. Ich bin auch offen für andere Ideen. Das Ziel ist möglichst geringer Aufwand mit einem schönen Ergebnis.

Noch zur letzten Frage.

Ich habe vor kurzem eine Occasion Standheizung gekauft. Blöderweise habe ich mich erst nach dem Kauf über diese informiert. Zum Glück habe ich «nur» 80.- dafür bezahlt. Die Standheizung läuft über das Kühlwasser, den Motor und anschliessend über die Innenraumbelüftung. Ich bin noch nicht sicher ob ich diese wirklich montieren möchte. Der Aufwand dafür erscheint mir sehr gross. Ich weiss auch nicht ob ich mit einer solchen Heizung wirklich warm bekomme. Die Energieverschwendung erscheint mir auch sehr gross. Ich brauche ja nicht einen vorgewärmten Motor um zu schlafen. Als ich mich nach dem Wärmetauscher im Motorraum erkundigt habe, ist mir aufgefallen, dass sich im zweiten Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr befindet. Als ich meinen geliebten Bus im Nov. ins Trockene gestellt habe, war der Ausgleichsbehälter noch voll. Ich habe den Motor ca. 4-mal im Stand warmlaufen lassen und ihn dann wieder ausgemacht. Eine Pfütze ist mir nie aufgefallen. Ich war ca. alle drei Wochen beim Bus und habe immer alles inspiziert. Kann es sein, dass der Motor so viel Wasser in so kurzer Zeit trinkt. Im Sommer habe ich ca. 3000 KM ohne einen Tropfen Verlust gefahren. Was ist nur passiert? Ich habe ein wenig Angst um meinen Motor. Kann mir jemand helfen?

PS: Falls jemand Interesse an der Standheizung hat ich würde ich sie für 70.- weitergeben. Es ist eine Webasto Thermo top T Benzin. 5KW. Bei Interesse einfach melden.

PSS: Suche noch einen/zwei Mitbewohner in meiner WG. Einen VW Bus Fahrer wäre mir sehr sympathisch :wink:

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für eure tollen und hilfreichen Antworten.

Sonnige Grüsse aus Solothurn

Jasper

Die Seitenverkleidung würde ich neu machen. Schlagwort “Türpappe”. Entweder selbst oder kaufen, gibt viele Optionen.

Standheizung willst du eine Luftstandheizung, keine Wasserstandheizung.

Es gibt einen Nachfüllbehälter und einen Ausgleichsbehälter. Der Nachfüllbehälter ist direkt hinter der Klappe vom Nummernschild und hat einen weissen Deckel. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist Blau. Von welchem sprichst du?
Wasserverlust heisst nicht zwingend eine Pfütze. Das kann auch verdampfen auf dem Motor oder verbrennen im Motor.
War der Motor kalt als du das Wasser kontrolliert hast?

Das warmlaufen lassen im Stand solltest du unbedingt vermeiden. Zum einen ist es wegen dem Umweltschutz gesetzlich Verboten und zum anderen schadest du dem Motor mehr als du ihm hilfst. Besonders im Winter - besser richtig einwintern und den Winterschlaf nicht stören.

Gruss

4 „Gefällt mir“

Wegen dem Wassereintritt an der Tür habe ich soeben einen Bild-Beitrag verfasst. Hilft evtl. weiter :slightly_smiling_face:

Falls du wieder einen Lautsprecher verbaust, würde ich ihn hinten komplett mit einer Folie schützen, damit er vom Tropfwasser nicht nass wird und das Tropfwasser innerhalb der Tür bleibt und dort ablaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das: Innenverkleidung mit 4D Filz

Aufwand ist immer relativ :stuck_out_tongue_winking_eye:
Von welcher Innenraumverkleidung sprichst du? Die seitlichen hinter der Fahrerkabine?

Ich habe meine Türpappen hier machen lassen:

Und die knapp EUR 30.00 Aufpreis für die Kunststoff Grundplatte bezahlt.

Das sollte für die Ewigkeit halten

1 „Gefällt mir“

Hey Santschi
Ich bedanke mich für deine Antwort.
Ich denke eine Luftstandheizung wäre mir lieber. Ich werde wahrscheindlich eine Option wählen bei der ich selber eine bauen würde.
Da ich nachkaufen nicht so cool finde, wie es selber zu machen. Hast du gerade ein gutes Beispiel?
Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Kühlwasserbehälter. Es war der Nachfüllbehälter welcher leer war. Ich habe den Kühlwasserstand bei halbwarmem Motor entdeckt.
Mich würde es interessieren wiso, dass es dem Motor nicht gut tut ihn im Stand warm zu laufen. Er steht ja so unter keiner Last.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Jasper

Hey Flippi
Danke für deinen Beitrag. Den hast du echt toll gemacht.
Leider war bei mir in der Türe keine Folie mehr vorhanden.
Gruss Jasper

Hey Greesoo
Echt cooler Link. Das werde ich mir näher anschauen.
Gruss Jasper

Anleitung zum selber bauen der Türpappen habe ich keine zur Hand. Gibt aber in den diversen Foren viele Beiträge und Ideen.

Wenn der Motor nicht unter Last ist wird er langsamer warm. Je kälter das Motoröl desto schlechter die Schmierung. Bei reinen Warmlaufen lassen im Winter nimmst du in kauf, dass der Motor nicht ideal geschmiert wird. Das nur einer der Gründe. Es macht auch keinen Sinn das im Winter zu machen. Der Motor nimmt keinen Schaden bei ein paar Monaten Winterpause. Macht auch aus Umweltaspekten keinen Sinn, da ein kalter Motor idR mehr Schadstoffe ausstösst als einer auf Betriebstemperatur.

Gruss

2 „Gefällt mir“

da möchte ich noch anfügen dass durch das kurze laufen lassen sehr viel Kondenswasser im Auspuff entsteht, dieses kann nicht verdampfen weil der Motor nicht richtig warm wird. Rost ist die Folge. Auch das Motorenoel verschleisst viel schneller und zieht Wasser und dieses verdampft nicht wenn der Motor nur im Stand läuft.

Wenn Motor laufen lassen im Winter, dann mind. 20km fahren, ansonsten hast du mehr Schaden als Nutzen

1 „Gefällt mir“