Diesen alten Thread nochmals hervor geholt, da das erlebte Problem am besten hierhin passt.
Erfahrungsbericht betrifft: VW T3 WBX SR/MV/DJ, bzw. alle T3 WBX Einspritzer mit Motorsteuergerät.
Sehr kurze Aussetzer / Ruckeln als ob das Gemisch nicht gezündet wird. Ich tippte von Anfang an auf Zündaussetzer. Kein Leistungsverlust, kein höherer Benzinverbrauch (Notlauf). Kam vor bei kaltem Motor, warmem Motor, von der Lage und Geschwindigkeit unabhängig. Begonnen hat es mit wenigen Aussetzern, wurden im letzten Halbjahr immer häufiger.
Auf die grosse Reise hin folgende Teile teils präventiv gewechselt und penibel sorgfältig verbaut:
- Kabelschuhe zur Zündspule neu (zusätzlich mehr gequetscht für wirklich festen Sitz)
- Zündspule neu (Beru ZS124)
- Zündverteilerkabel neu (Beru ZEF520)
- Zündverteilerkappe neu (Beru VK355S)
- Zündverteilerläufer neu (Beru EVL134)
- Zündkerzen neu (NGK B6ES 7310)
- Stecker am Zündverteiler kontrolliert und Anschlüsse gereinigt
- Zündverteilerläufer abgezogen und darunter liegenden Hallgeber gereinigt
Auf den folgenden 1’500km ganz selten ganz schwache Aussetzer. Super, es schien alles bestens! Danach stand der Bus für anderthalb Tage. Schon beim Losfahren wieder Aussetzer und erst recht auf der Landstrasse bei Tempo 80. Alle drei bis fünf Kilometer ein bis drei Aussetzer kurz hintereinander. Als ob zwischendurch ein Zylinder nicht mehr gezündet wurde. Mist!
Was konnte dies sein? Alle Zündungs relevanten Teile waren neu und elektrisch penibel sauber verbaut worden. Welches Teil regelt die Zündung sonst noch?
Das Motorsteuergerät natürlich, aber dieses funktioniert oder eben nicht. Es ist eigentlich nur durch Kurzschluss, Überhitzung (da zugedeckt unter Klappbank) oder einen falschen Messstrom tot zu bekommen. Aber es war das letzte verbleibende Teil in der Kette. Es blieb sonst noch ein Masseproblem am Motorblock. Diese Verbindungen wurden erst vor wenigen Jahren erneuert und sahen gut aus und ich hatte keine Lust in den Ferien hinten alles auszuräumen…
Also den Massekabel Anschluss am Motorsteuergerät begutachtet. Etwas Patina daran, sah aber gut aus. Dennoch: nützt es nichts, schadet es auch nicht. Anschluss abgeschraubt und folgende Teile sorgfältig mit Schleifpapier blank geschliffen:
- Befestigungsschraube an Karosserie (Gewinde und Auflagefläche)
- Kronenunterlegsscheibe
- Messing Kabelschuh am Massekabel Steuergerät
- Unterlegscheibe
- Mutter
Alle Teile sauber gereinigt und entfettet. Danach mit wenig Polfett wieder montiert. Und?!?
Tataa!!! Zündaussetzer sind weg, Motor läuft einwandfrei, Benzinverbrauch ist leicht gesunken. Zusätzlich habe ich beim Steuergerät für mehr Platz gesorgt damit die entstehende Wärme besser abziehen kann.
Gruss, Philipp