Startproblem WBX 2,1 Syncro SR Motor

Hallo liebe Gemeinschaft

Hatte vor ein Paar Wochen hier mal nachgefragt ob jemand einen Zündverteiler hat da das Büsli nicht anspringen wollte. Konnte kurzfristig einen organisieren und doch in den Urlaub gehen.
Während den Ferien mussten wir 2 mal abgeschleppt werden und jedesmal war es der Zündverteiler bzw. Hallgeber. Mit Heissleim und Kabelbinder (Hallgeber) fixiert da er abgebrochen war und so den Rest der Ferien geniessen können. Habe übrigens einen gebrauchten Zündverteiler bei Auto Tschanz in Schüpfen geholt falls es wieder mal vorkommen sollte.
Vorgestern wollten wir zu einem Konzert fahren und siehe da, er wollte wieder mal nicht anspringen. Einbau vom Ersatzzündverteiler brachte nichts. Gestern Pannendienst angerufen welcher meinte, dass der Zündverteiler nicht richtig eingebaut wurde. Komisch. Er brachte den Bus zum laufen und alles war wieder in Ordnung. 5 Stunden später springt der Bus wieder nicht an.
Was könnte das sein? Ich kann nicht jedesmal den Pannendienst kommen lassen und dann läuft er nur für ein Paar Stunden/Tage. Wie sollte ich vorgehen? In eine Garage bringen wenn ihn der Pannendienst zum laufen bringt macht irgendwie kein Sinn.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Ideen geben wie ich weiter vorgehen soll um dieses Problem zu beseitigen. Hab langsam kein gutes Gefühl mehr wenn ich den Schlüssel drehe. Vielen Dank im Voraus und guten Sommer noch.

Gruss
Sämi

Hoi Sämi
Beim Einbau des Zündverteiler muss an sich jedes Mal die Grundeinstellung der Zündung überprüft bzw. neu eingestellt werden (“Abblitzen” mit Stroboskoplampe). Es macht daher wenig Sinn, den Verteiler bei einem Problem auszutauschen wenn man nicht sicher ist, dass es daran liegt, sonst hast Du ggf. neue Symptome am Start- die Zündung ist relativ heikel auf Abweichungen der Grundeinstellung. Anspringen sollte er aber auch in so einen Falle wenn Du nicht total daneben gelegen hast.
Ich vermute Dein aktuelles Problem liegt nicht beim Verteiler. Um eine Fehlersuche zu ermöglichen, müsstest Du Dir im Baumarkt oder Conrad Electronic ein Multimeter kaufen und einen LED-Spannungsprüfer. Damit könntest Du per Fernanleitung eruieren ob der Hallgeber funktioniert, die Zündungsspannung an der Spule anliegt, die Relais angesteuert werden etc.
Hier 2 Beispiele:



Ansonsten empfiehlt sich der Weg in eine spezialisierte VW-Garage, da diese die üblichen Fehlerkandidaten genau kennen.
Grüsse
fubu85

Hallo fubu85

Vielen Dank für deine Antwort. Beim Wechsel des Zündverteilers habe ich natürlich die Stellen markiert damit die Zündung einigermassen stimmt.
Allerdings ist er heute morgen wieder problemlos angesprungen. Zum Glück habe ich es zuerst versucht bevor ich den Pannendienst angerufen habe.
Ich werde demnächst mal diese Geräte besorgen und versuchen zu prüfen.

Hatte auch mal ähnliche Probleme. Lag schlussendlich an der Zündspule. Evt auch mal zu kontrolieren.

Bei mir häufen sich in letzter Zeit marode Kabelbäume. Kalt alles gut, wenn es heiss wird im Motorraum, macht sich dann der Litzenbruch bemerkbar. Wenn wieder abgekühlt, wieder alles i.O.

Das mit dem Litzenbruch vermute ich eben auch. Kann dies mit einem Multimeter überprüft werden (Spannung oder Durchgang)? Sorry bin voll Laie was solche Sachen anbelangt. Oder gleich mal den Kabelbaum von der Zündung wechseln? Bekommt man die überhaupt noch? Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Danke dir…

Mit dem Multimeter kannst Du Widerstand, Durchgang, Spannung und in kleinem Masse Strom messen. Deshalb empfiehlt es sich immer, so ein Teil dabei zu haben. Für eine Messung eines längeren Kabelbaumes musst Du halt ggf. die Messkabel zusätzlich verlängern mit einer Litze aus Meterware. Dinge ersetzen erst wenn es klar ist, dass es an denen liegt :wink:

Hast du das Problem auch bei kaltem Motor?
Ich habe bei meinem SR auch öfters Startprobleme, oder manchmal auch kurze Aussetzer. Auffällig ist, dass die immer geschieht wenn der Motor weder kalt noch ganz warm ist, also immer nach kurzen Standzeiten oder bei längeren Bergabfahrten.
Meistens hilft es die Lambdasonde oder einen Temperaturfühler abzustecken, dann geht das Steuergerät in den Notlauf. Kann aber auch keine Dauerlösung sein.
Habe auch schon Zündspule, Kabel, Kerzen und Verteilerkappe ersetzt.
Als nächstes werde ich wohl den Hallgeber ersetzen, aber dann muss ich wohl auch in eine Garage um dem Zündzeitpunkt wieder einzustellen.
Die Aussetzer sind meistens nur kurz und wenn ich Startprobleme habe bin ich oft alleine, da ist es schwierig zum Messen.

@Skywalker: nimm in so einem fall den stecker vom motorsteuergerät auf der motorraumschräge ab und miss von den alle signale für das steuergerät durch. kalt, halbwarm, warm.

hier eine hilfe dazu:

http://www.westfaliat3.info/Vanagon_Protraining_Digifant_I_86-91.pdf

wenn man von dem stecker aus misst, dann sieht man dasselbe wie das steuergerät.

also schauen ob die widerstandswerte der temperaturfühler in dem bereich sind wie sie sind sollten, drosselklappenschalter usw prüfen. das steuergerät macht nichts anderes. wenn da käse ankommt macht es nichts schlaues.

gruss
siegi

Achte mal darauf ob die Benzinpumpe jedes mal vorher kurz summt wenn du den Zündschlüssel drehst.

Temperaturabhängig ist es nicht. Das Problem zeigte sich bei kaltem und warmen Motor.
Vor einem Monat hatte ich auch ganz kurze Aussetzer während der Fahrt. Dann wollte ich eben in den Urlaub fahren und er wollte nicht starten. Pannendienst hat einen defekten Hallgeber diagnostiziert. Wurde gewechselt und seit dann keine Ruckel mehr.
Aber eben jetzt die Startprobleme.
Die Benzinpumpe summt jedes mal wenn ich die Zündung einschalte.

Bei Ruckeln/Zündaussetzer präventiv den Massekontakt am Motorsteuergerät auf Vordermann bringen, siehe die Story hier: Ruckeln/Aussetzer

Zudem alle weiteren Massekontakte zum Motor lösen, Fläche + Schrauben/Unterlegscheiben blank schleifen und wieder befestigen.

Nützt es allenfalls nichts, schadet es bestimmt auch nicht, und du kannst eine weitere Fehlerquelle ausschliessen.

PS: der Zündanlassschalter unterhalb des Lenkschlosses ist auch ein Kandidat für Wackelkontakt.

1 „Gefällt mir“

Mit nicht starten meinst du Anlasser dreht aber er springt überhaubt nicht an. Keine Fehlzündungen nichts?

Ich vermute mal stark, dass das Problem elektrisch bedingt ist. Ich würde mir mal den Stecker vom Hallgeber genauer ansehen.

Ebenfalls hilft dir vieleicht diesen Thread noch weiter: Klemme 15

Der Zündanlassschalter wurde vor ein Paar Jahren von der vwbuswerkstatt gewechselt da ich da mal kurze Aussetzer hatte. Das mit den Massenkontakte reinigen werde ich mal vornehmen.
@s. buman: ja der Anlasser dreht aber springt nicht an. Ich denke eben auch das es elektrisch bedingt ist.

Ich hatte bei dem mal ein Kabelbruch innerhalb des Mantels. Auto lief immer nachdem man umgesteckt hat oder rumgewerkelt hat. Fühl mal die Kabel gut durch, man sieht es wenn man da rum biegt und den Mantel ganz genau anschaut. Auch etwas dran ziehen. War bei mir etwa 1cm nach dem Stecker.

GRuss Jörg

Vielen Dank für die Tipps :wink: :+1:

Hab mir jetzt mal ein Multimeter bestellt. Gestern hab ich mal den Stecker vom Zündverteiler angeschaut!
20200818_195317|375x500 .
Wie repariert man so was denn?
Und, kann mir bitte jemand erklären wie ich mit dem Multimeter den Zündkabelbaum prüfe? Danke für eure Unterstützung.

Gruss
Sämi