Ruckeln/Aussetzer

Mir ist was komisches aufgefallen bei meinem T3 Syncro Jg. 86 2.1l vor ca. drei Monaten bei einer Autobahnfahrt (so um die 110km/h) hat er zweimal nacheinander kurz geruckelt waren wie zwei kleine Aussetzer. Dan länger nichts mehr und auch nicht bei Fahrten mit häufigerem Tempowechsel. Vor ca. drei Wochen das gleiche Phänomen wieder und heute nochmal aber ganz schwach und dann nichts mehr. Kennt das jemand? Was könnte das sein?

ev. mal benzinfilter wechseln? kostet nicht alle welt… vielleicht bringts was?!
:unamused:

grüessli hagi

Jepp, könnte die Kraftstoffversorgung sein (Benzinfilter kostet ca. 3.-)

Ich tippe auf den Luftmengenmesser…
Rausnehmen, mit Benzin auswaschen und gut sollte sein.

Griessli - Nixon

Ich tippe auf …

Wie heisst es so schön? Alles ist möglich !

Da war doch schon mal ein Link…

Hier war mal was:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … -3299.html

und hier:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … 56-73.html

Griessli - Nixon

Vielen Dank für eure Tipps. Auf den Benzinfilter hab ich auch mal getippt. Dies auch darum, weil ich aber schon mal bis kurz vor ganz leerem Tank gefahren bin (huch man sollte auch mal auf die Tankanzeige schauen) und da ein ähnliches Phänomen festgestellt habe als der Bus in einer kurzen Steigung war. Vielleicht mal Dreck angesogen. Werd ich sicher mal ersetzen. Gibt’s ja glaub auch bei OBI.

Hoi Urs

Eine weiter von vielen Möglichkeiten… leider… bei mir waren auch schon die Zündkabel “faul”. Ausgewechselt und gut war!.. nachdem wir schon den halben Bus zerlegt hatten und das Problem immer noch da war :imp: .

Grüsse Crosley

Ja das mnit den Zündkabeln hab ich jetzt auch wieder gehört von Thomas aus der VWBuswerkstatt. Der Tippt auch eher auf diese.

@ crosley, hast Du es dann denn Kabeln angesehen, als Du diese dann ersetzt hast. Ich hatte schon mal Probleme mit denen. Hab dann welche ersetzt bekommen vor gut zwei Jahren.

Hoi Urs

Nein ich selber habs nicht bemerk, ich weis auch nicht ob man dies so gut sieht, die können ja irgendwo auf der gesammten länge in der Ummantelung “morsch” sein. Thomas hat sie mir dann ausgewechselt. Er hats bemerkt - ich nehme an (reine Vermutung), dass diese irgendwie ausgemessen werden können.
Ich denke ist sicher einfach auch ein Punkt der zu Prüfen ist, insbesondere, da diese Kabel ja nicht die Welt kosten und unter umständen, dann das Problem schon wieder behoben ist.
Natürlich gibts X verschiedene Ursachen, aber gerade die “einfachen und relativ günstigen” Sachen, sollte man in diesem Zusammenhang zuerst einmal ersetzten/kontrollieren bevor man sich an die “teuren” Problemstellen in diesme Zusammenhang macht.

Hoffe ihr kriegt das bald hin!

Grüsse
Crosley

so…nun gehöre ich auch zu den Stotter geplagten.
Seit letzter Woche stottert mein Knut. :frowning:

Es fühlt sich so an, wie wenn er Kurzzeitig kein Benzin mehr bekommen würde. Komischerweise macht er das 3-4 mal und dies immer nur in der 30-er oder 50-er Zone. d.h. wenn ich mehr als 60-ig fahre macht er das nicht. (bis jetzt)

Wenn ich Glück habe und vollgas gebe, dann passiert danach nichts mehr, im schlimmsten Fall hat mir sogar schon 2 mal der Motor abgestellt. (Neu Anlassen geht ohne Probs)

Ich war damit gestern beim Thomas in der VW-Bus Werkstatt und der hat mir den Temperaturfühler (so ein Stecker-Teil links unten am Motor) ersetzt, weil dieser noch nie ersetzt wurde…
Er sagte mit 90%-iger wahrscheinlichkeit habe es an dem gelegen!

Naja nun bin ich zur Arbeit gefahren und was passierte…?
Genau, er stotterte wieder!

So ein Mist! Nächsten Samstag möchten wir nach Süditalien fahren und nun weiss ich nicht was ich noch machen könnte…!

habt ihr mir noch eine Idee, evtl. Erfahrungen?

fahren, fahren, fahren

bergauf, runter, mit vollem tank, halb leerem tank, grosse drehzahl kleine drehzahl…

womöglich kannst du dann ein bisschen genauer beschreiben, wann das problem auftritt.

So nun muss ich den Thread wohl oder übel wieder aufgreifen.
Nach dem Wechsel des Thermostats im letzten Jahr dachte ich ja schon es sei nun gut, zumal Knut Monatelang ohne Aussetzer fuhr. (Er fuhr im Winter nicht und seit Mai bis heute ohne Probleme).
Doch nun, das grosse Erwachen. Er macht es wieder :frowning:

Das Steuergerät und die Massekabel wurden bereits gewechselt, auch die Lambda Sonde habe ich schon abgehängt. Alles ohne Erfolg.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich im 2. oder 3. Gang fahre (Automatikgetriebe), mit warmem oder kaltem Motor, oder vollem oder fast leerem Tank.
Bei Geschwindigkeiten von 1- ca. 60 KM/h beginnt er zu stottern, wie wenn man voll aufs Gaspedal treten und sofort wieder loslassen würde, so 5 mal hintereinander, danach blinken die Lämpchen am Armaturenbrett. Und das Spiel beginnt von neuem… Motor an,200 Meter fahren, Stocken, aus…
Bei Geschwindigkeiten über 60 ist alles in Ordnung…

Habt ihr noch eine Idee an was das noch liegen könnte, als am oben genannten? Bin langsam echt am Verzweifeln…

Lg

Fabian

Hallo Freunde

Hab auch so ein Ruckeln oder Aussetzen gestern festgestellt- war echt nervig. ich dachte er wird bald ganz aussteigen.
Dem war glücklicherweise nicht so und er fuhr weiter…setzte wieder aus und fuhr wieder weiter. mein bus stellte aber nie ganz ab. Im standgas alles top. mit vollgas alles i.O…konnte wirklich keine regelmässigkeit feststellen.

Das Ruckeln bzw. die Aussetzer kamen mit 50ig oder 60ig im 5ten gang, oder beim anfahren, oder beim bergauffahren.
sehr seltsam.
Bin dann ziemlich lange bergaufgefahrenn und da geschah gar nichts. auch mit vollgas geschah gar dann wieder gar nichts.

mir kam es so vor als würde die zündung für einen kurzen moment aussteigen und dann wiedereinsetzen.
gibts da einen kontakt oder so den man prüfen müsste?
Benzinfilter müsste ja ein problem sein bei vollgas oder?
Was gibts sonst noch für tipps?

Hab mal das steuergerät abgehängt - vielleicht regeneriert sich das ding mal

danke für die tipps

letztes Jahr als wir in Spanien waren begann meine Flocke nach einer Zahlstelle plötzlich mit Ruckeln als wir dort über eine Wasserablaufrinne fuhren. Dann war wieder eine weile nichts mehr mit Ruckeln also hatte ich schon freude und Dachte das es etwas einmaliges war.
Jedoch als wir dann von Spanien nach Hause fuhren begann dies von neuem und zwar jedesmal wenn die Strasse etwas uneben war. Nun versuchte ich die Störung zu finden jedoch ohne erfolg. Als ich dann nach ca. dem 6. mal mit allem ausräumen um zum Motor zu gelangen, den Motor diesmal laufen lies und sämtliche Kabel abtastete bemerkte ich dann beim Zündverteiler, dass die Kabel die aussen am Zündverteiler im dortigen Stecker enden, dass diese total Durchgescheuert waren und die Dräte zum vorschein kamen und auf diese weise immer einen kurzen machten und so das Ruckeln entstand.

Mein pech war jedoch, weil die Kabelchen sehr dünn sind, diese nach diesen Kurzschlüssen genau in diesem moment durchgeschmorrt waren und ab da nichts mehr lief. Die Kabelchen sind so kurz dass man diese nicht zusammen flicken kann. Also Endstation!!

3 Tage in Frankreich verbringen und auf einen neuen Zündverteiler warten. Dann endlich weiter richtung Heimat, jedoch mehr mit gehüpfe als mit fahren. Zu Hause stellte sich heraus das es als volgeschaden die Lambda Sonde auch noch geschwellt hatte. (auf 150Km = 1 Tank)

Vieleicht auch etwas wo zum kontrolieren wäre wo das Ruckeln auslösen kann.

Grüessli Flocke

[size=150][size=150][/size][/size]

Es gibt neues im Fall Knut
Heute Morgen setz ich mich in mein Büssli, will es anlassen und muss mit Schrecken feststellen, dass das nicht geht.
Die Zündung geht, also die Lämpchen blinken, aber wenn ich weiter drehe, passiert nichts. Die Lämpchen blinken freudig weiter, aber das Geräusch, was es sonst macht
bleibt aus. (Wie wenn man beim Automat versucht ihn mit einem Gang eingelegt anzulassen)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Denn nun kann ich gar nicht mehr fahren :frowning:

Nachtrag: Ahja das hätte ich fast vergessen, die Batterie scheint i.O., denn das Kontrolllämpchen ist Grün.

Liebe Grüsse
Fabian

Nimm mal einen Hammer und versetz dem Anlasser mal einen ordentlichen Schlag. Diese Sitzen manchaml fest!

ähm sorry wenn ich so dumm frage, aber wo genau liegt der Anlasser?

und ich weiss ja nicht ob das wichtig ist, aber es macht nicht mal Klick, wenn ich den Schlüssel umdrehe (habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass es bei den einen trozdem “klickt”)

schmalkoke.de/t3/index.php/a … nlasser-2/

Danke für den Link
Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Und ich werde versuchen zu überbrücken, um die Batterie ganz auszuschliessen :wink: