Leistungsverlust 2.1 sr automat

Der Schlauch, welcher vom der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaug führt, ca. 30 cm lang

Ja. Zündspule hast du gewechselt, hab ich gelesen. Aber es gibt min. 3 verschiedene und der 2.1 SR braucht die stärkste. Habe damals auch die falsche verbaut; Ergebnis deine Symptome :roll_eyes:

Schlauch schau ich mal an

Zündspuhle lief in einem anderen Bus…

Vielleicht leidet deiner auch am Impedanzproblem: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln ?

Der sieht noch fit aus

Zündkabel wechseln hat nichts gebracht.

Benzindruckregler hab ich heute gewechselt und wird morgen getestet

Daaas könnte die lösung sein!

Danke

Ich vermute eben, dass ich dasselbe Problem habe… Hat mich fast zur Verzweiflung gebracht auf der letzten Reise (~3200km), weil beim Experten garantiert der Vorführeffekt kommt und der Bus läuft wie ne 1 :wink:

Ich würde mich nicht zu früh freuen… leider. Bin vor x Jahren auch nach dieser ‘Anleitung’ vorgegangen. Dies Ist eigentlich mehr eine Sammlung vieler möglicher Ursachen. Habe den (die) Fehler damit aber nicht gefunden.

Der sogenannte Bonanza Effekt tritt nicht schon nach 5 Kilometer Fahrt auf und ist eher selten.
Ein Frequenzberuhiger nach dem Luftmengenmesser kann aber nicht schaden. Seither nimmt meine Maschine deutlich besser Gas an.

Vorab: lasst uns gerne wissen, wenn ihr den Fehler gefunden habt.


Wobei ein paar Ideen zur Fehlersuche gebe ich doch mit:

  1. Solange das Problem besteht: mit abgezogener Lambdasonde fahren.
  2. Eine der Massnahmen nach der anderen vornehmen und dazwischen immer wieder Probe fahren. Ansonsten weiss man am Schluss nicht woran es wirklich gelegen hat.
  3. bei sämtlichen Kabelschuhen im Motorraum einer nach dem anderen abziehen und den Schuh etwas nachdrücken, Kontaktstelle säubern. Der Schuh muss danach wirklich fest sitzen. Korrodierte Kabelschuhe oder auch Stecker ersetzen.
  4. das Leerlaufsteuergerät samt Kabelanschluss aus der Halterung heben und im Licht betrachten. Das Steuergerät vom Sockel ziehen. Das sollte etwas streng gehen, denn es hat 10 Haltenasen. Auch die Schuhe im Sockel kontrollieren. Habe diese inzwischen durch durchgeschlaufte richtige Kabelschuhe ersetzt. Da war jahrelang Wackelkontakt…
  5. Zündanlass-Schalter am Zündschloss ersetzen. Dieser gibt das Zündplus Signal und kann Wackel haben.
  6. Benzinpumpen- und Steuergerät Relais prüfen. Links im Motorraum das Kästchen über der Zündspule.
  7. Kabelschuhe an der Benzinpumpe prüfen.
  8. Das Steuerkabel unten am Zündverteiler sollte weder entlang Zündkabeln noch fest auf den heissen Motorblock verlaufen. Kabel sollten generell nicht heiss werden da dies bekanntlich den elektrischen Widerstand erhöht.
2 „Gefällt mir“

Ich würde mich nicht zu früh freuen… leider. Bin vor x Jahren auch nach dieser ‘Anleitung’ vorgegangen. Dies Ist eigentlich mehr eine Sammlung vieler möglicher Ursachen. Habe den (die) Fehler damit aber nicht gefunden.

Ein bisschen Hoffnung darf sein :wink:

Der sogenannte Bonanza Effekt tritt nicht schon nach 5 Kilometer Fahrt auf und ist eher selten.
Ein Frequenzberuhiger6 nach dem Luftmengenmesser kann aber nicht schaden. Seither nimmt meine Maschine deutlich besser Gas an.

Bei mir war es ein paar mal jeweils ~100km nach dem letzten Stopp auf der Autobahn, durchgehend mit 100km/h (~3200rpm) und dann immer im Beginn einer Steigung.

Danke für die Tipps, werde die mir mal nach Möglichkeit angehen!

Wenn ich kurz zwischenfunken darf :wink: mein Schlauch für die kurbelwellenentlüftung ist ziemlich weich und zusammengezogen. Würde ihn also gern tauschen. Der ist aber nirgends lieferbar. Hat einer die Parameter, also Länge (kann ich noch selbst messen) und den innendruchmesser? Dann bestell ich mir das einfach als meterware. Danke schonmal
Gruss Franz

Hallo Franz, ich hab meinen bei der Larag geholt, Innendurchmesser müsste 20 oder 22 sein. Bin mir nicht mehr ganz sicher, hast du keine Schiebelehre?

Gruess Sandro

Doch hab ich aber wollte ihn nicht abrufen. Nicht, dass er kaputt geht. Und dachte vielleicht hat ja jemand sowieso die Masse. Ist deiner aus Silikon? Der Thomas Koch bietet den in sil an (vergriffen) und schreibt es sei das beste. Was ist larag?
Grüsse franz

Hoi Franz
Original ist der Schlauch gemäss ETKA nur in 5m-Rollen verfügbar. Aber so hast Du immerhin die Masse:entl%C3%BCftung. Angabe vom 2.1er.
Gruss
fubu85

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dir. 18.5 ist nicht leicht zu finden aber vielleicht gibts ja doch irgendeinen Handel, der sowas führt.
Gruss Franz

@Humla @deif
Da unter ‘Ruckler/Aussetzer’ inzwischen schon drei SR/MV Fahrer von Massekontaktproblem am Steuergerät berichtet haben, kann es nicht schaden da mit Schleifpapier ran zugehen.

Ebenso würde ich die Massekontakte im Motorraum (unterhalb der Zündspule) demontieren und blank schleifen. Auch diese sind aus Messing und weisen deutlich Patina auf.

Wie schon von Trilobyte genannt, spielt die Zündspule eine grosse Rolle. Meine habe ich präventiv gewechselt. Damals noch nicht wegen der Ruckler, sondern weil die Bosch (grün) einfach alt war. Nun eine Beru ZS124. Effekt: Zündung hat mehr ‘Rumms’, Motor wird schneller warm, zieht besser durch und verbraucht leicht weniger Benzin. Somit offenbar ein stärkerer Zündfunke vorhanden. Unbedingt die alten Stecker/Kabelschuhe zur Zündspule auch gleich neu machen!

Gruss, Philipp

Danke. Die kontakte werden das nächste sein… wenn ich mal wieder zu hause bin, nächsten Frühling :grin::grin:

Zündspuhle hab ich bereits gewechselt.

Ja, Schleifpapier kann wunder bewirken, das fährt im auch immer mit im Bus :slight_smile:

:tada::tada::tada:

Den sauhund gefunden! Es war der Kat! Keine Ahnung warum, aber es war so… hab in noch in ein anderen Bus eingebaut, um sicher zu sein und siehe da, notlaufprogramm

2 „Gefällt mir“