Ein Ginger Ale stellt sich vor!

Willkommen Kathy !

Viel Spass hier im Forum !

Bestimmt kannst Du hier viel Hilfe und Wissen mitbekommen.

Mit Einsatz, Enthusiasmus und viel Hartnäckigkeit kann man auch viel Budget wettmachen.

Letzthin durften wir über einen T3 staunen, den ein Mitglied für wenige Hundert Taler vom Verwerter gerettet und innerhalb erstaunlich kurzer Zeit komplett neu aufgebaut hat zu einem einem echten Schmuckstück. Das geht natürlich nur mit richtig viel Know How und Erfahrung und vielen Stunden pro Feierabend und sehr guten Werkstattressourcen.

Die T3 sind preislich leider schon länger nicht mehr am Tiefpunkt - die Rolle des Abenteuer und Urlaubsermöglichers für kleineres Geld hat unter den Vw Bussen inzwischen der T4 inne…und gibt sie so langsam an den T5 ab.

Letzthin habe ich aber noch einen PTT T3 mit Hochdach für 1900.- gesehen. Sowas ist allerdings genau wie die Wiederauferstehung etwas für einen Neuaufbau.

Am anderen Ende der Preis-Skala gibt es ganz selten auch mal einen T3, der noch in guter originaler ungeschweisster Substanz dasteht und so ein seltener Anblick ist, dass einige von uns ihn um keinen Preis der Welt über gesalzene winterliche Strassen fahren würde, selbst, bei täglicher Wäsche, ganz vielen Beteuerungen anderer Forumsmitglieder und Einstellmöglichkeit im Wohnzimmer nicht…

Wenn Du uns sagst was für Ressourcen, also vor allem Know how, Werkstattplatz, Werkzeug und Budget bei Dir Vorhanden sind, könntest Du bestimmt ein Feedback bekommen oder möglicherweise auch mal einen Hinweis zu einem Angebot im Netz.

Bester Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Also mein Budget ist bei 10.000. Dass da kein Schmuckstück drin liegt, ist mir bewusst. :wink: Da habe ich allerdings gar keine grossen Ansprüche.
Werkstattmössig bin ich gut situiert, ich darf eine voll ausgestattet Werkstatt mitnutzen (die allerdings im Moment noch von einem LT belegt ist :smiley: )
Zeit habe ich auch.
Das einzige, was mir noch fehlt, ist Wissen. Mit Holz habe ich schon viel gearbeitet, aber geschweisst habe ich noch nie. Generell Metall habe ich noch nie bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Welcome im Virusforum. Ich habe einen unverbastelten und wunderschönen VW T3 mit Hochdach. Dieser wird niemals Salzwasser oder Schnee unter seinem Chassis spüren.
Lg

3 „Gefällt mir“

Wow, das hört sich super an !

Toll !

Dann noch mal ein Willkommen zusammen mit einem los gehts… :grinning::+1:

Gruss T4J

Habe dieses Jahr übrigens sehr wenig über Deinem Budget den T3 MEINER Träume bekommen, nachdem ich einige Jahre zuvor nach sehr lange Suche das Thema T3 aufgegeben hatte, weil ich damals unabhängig vom Preis bestenfalls auf Blender gestossen war.

1 „Gefällt mir“

Merci viel mal :slight_smile:

Was sind denn Blender?

Autos, die gut aussehen, aber keine gute Substanz haben. Also klassischer Weise etwa mit frischer Lackierung und frischer MFK beeindrucken, aber nur mit Farbe „schnell übergeduscht“ wurden und die MfK bei einem blinden Experten gemacht haben müssen.

Autos, die gut aussehen, wenn Du entweder ahnungslos bist oder zehn Meter entfernt stehst … und natürlich auf den 360Grad autoscout Fotostudio-Bildern.

Ich hatte damals beispielsweise einen „frisch, frisch“- Kandidaten bestaunen dürfen, bei dem ich vom vorderen Radhaus aus hinter der schönen Fassade einer nachgebildeten Karrosserienaht meine komplette flache Hand hindurch bewegen konnte…an einer Stelle, wo das bei meinem jetzt nicht geht, weil da ein Blech im Weg ist.

Leider ist es meist etwas besser und vor allem zu gut gemacht für denjenigen Käufer, der nicht weiss wo hingucken.

1 „Gefällt mir“

UI, dann muss ich noch ordentlich lernen, damit ich keinem solchen in die Falle laufe :smiley:

Salü Kathy
herzlich willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche. Wenn Dich ein T3 interessiert, gibt’s ja die Möglichkeit hier nachzufragen ob jemand Zeit und Lust hat, das Objekt mit Dir anzuschauen.
Grüessli andy

1 „Gefällt mir“

Hi Kathy

Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin frisch gebackener T3 fahrer. Ich muss sagen ich habe unendlich lange gesucht bis ich einen passenden und bezahlbaren gefunden habe. Ein T3 kann finanziell ein Fass ohne Boden sein gerade wenn es um Rost oder Motor geht. Auf den gängigen plattformen gibt es viele Busse die auf den ersten Blick und manchmal auch auf den zweiten gut aussehen aber dann doch grossen Investitionen bedürfen oder schon enorm viele Kilometer haben mit dem ersten Motor. Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen und bin super happy. Ich habe mich an die vwbuswerkstatt.ch gewendet und die haben mir ein Kundenfahrzeug vermittelt. Der Bus iw auch die Mängel wurden detailiert besprochen woe auch wann wtwa was kommen könnte und was die Reparatur kosten könnte. Dazu gibt es auch eine schriftliche Offerte. Alles in allem wie gesagt sehr transparent, freundlich und die haben sich echt viel Zeit für mich genommen da ich schon ein vorsichtiger Mensch bin bei so einem Kauf.

1 „Gefällt mir“

Betreffend fahren im Winter hab ich da betreffend meinem Bus schon etwas vorbehalte. Die sind halt schon rostanfällig und wenn es rostet kostet es viel Geld :wink: ansonsten ist T3 fahren einfach super. Die motorisierung ist natürlich ebenfalls Geschmackssache. Ich fahre den 1,7 Liter Turbodiesel weil dieser deutlich sparsamer als der Wasserboxer ist. Und meiner säuft schon :slight_smile: Aber ist alles Geschmacksache. LG und alles Gute bei Deinem Kauf.

1 „Gefällt mir“

Somit fährst du bei einem Durchschnittstempo von 50km/h täglich 3,8 Stunden T3? Beachtlich!

5 „Gefällt mir“

Sali Kathy

hier mal n bisschen durlesen, über Blender gefährliche Ecken etc…

http://van360.de/welcher-typ-vw-bus/vw-bus-t3/vw-bus-t3-kaufberatung.html
https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/karosserie/

Ganzganz vieleicht wüsst ich n 2WD Postbus mit Hochdach und neuem selbstgemachten Campingausbau der vieleicht zu verkaufen wäre, er sieht nicht ganz schnike aus, blendet aber auch nicht :slight_smile: Kann mal nachfragen…

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, Ginger Ale
Gute Idee, dir einen Bus anzuschaffen!
Ich habe selber seit ca. 10 Jahren einen T3 Westfalia Joker mit fixem Hochdach. Das Hochdach ist praktisch, weil es Stauraum für die Fahrt bietet. Aber: Du kommst damit in keine Tiefgarage, keine Garagenbox, nicht auf den Autozug, nicht auf höhenbegrenzte Parkplätze in Tourismusregionen, hast mehr Luftwiderstand/Benzinverbrauch und Klappdächer sind optisch schöner (VW-Bus-Style halt, ggü. Wohnmobil-Look). Obs im Winter bezgl. Isolation gross einen Unterschied macht, weiss ich nicht. Falls du wirklich im Winter campen willst, gibt es wohl so Iso-Matten fürs Klappdach, und hoffentlich eine Standheizung :slight_smile:
Dann viel Spass und Glück bei der Suche.
LG, Jon

1 „Gefällt mir“

Gratuliere für deine mathematische leistung…:+1:t2::+1:t2:
Willst du ein Ballon dafür?

Ich mag diese art von humor nicht so besonders, so nach dem geschmack von besserwissen. :roll_eyes:

Ja ich fahre viel T3,ist ja schliesslich mein Altagsauto,ein besuch meiner Verwanten in Spanien sind da auch locker 4-5000km gefahren mit hin und rückreise.Arbeitsweg sind auch 50km hin und zurück, fahrt zu meiner Garage sind auch 24km hin und zurück…
Weekend-roadtrips sind auch wieder Km…
etc.

Aber ich muss mich im grunde nicht rechtfertigen wie und wann wie viel ich fahre… okey? :wink:

Soll jeder machen mit seinem Bus was er will.

Damit wollte ich nur erwähnen,dass man ein T3 sehr wohl gut im Winter und täglich gebrauchen kann.
:wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich kann die Liebe zum T3 verstehen aber im Winter möcht ich keinen mehr fahren . Meine Doka steht für 25 Jahre Alltagsbetrieb besser da als mein T5 aber einen guten T3 prügel ich nicht mehr
durchs Salz und Eis .

Das tu ich lieber einem T5 an :stuck_out_tongue:

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Lieber @Solothurner, Ich glaube nicht, dass da Besserwisserei im Spiel war. 70tkm sind einfach unheimlich viel, egal mit welchem Auto. Ich staunte auch nur.
Easy!
Gruss aus Olten…
sämi.

5 „Gefällt mir“

Wow beachtlich! Seit wievielen Jahren bereits? Und Rosttechnisch echt keine Probleme? Mein Vorgänger hatte den Syncro auch im Winter bewegt, rund 3 Jahre lang, und der Rost welcher von innen nach aussen drang war trotz vorgängiger Hohlraumbehandlung erschreckend :see_no_evil:

So, wir sind am Freitag aufm Weg zum Brienzer See einmal rausgefahren.

Ein EX-Posti, den ich persönlich nicht empfehlen würde ist der Folgende.

Ein Händler bietet den Wagen mit makellosen Bildern aufm autoscout an und hat den Hof voll stehen mit vor allem T2 und T3. Grösstenteils sind diese noch unbehandelt, aber es finden sich dort diverse weitere Kandidaten, die bereits eine ähnliche Behandlung erhalten haben, wie der folgende Bus.

Preis: 18’500.-

Detailbilder vom Freitag, die meiner Meinung nach auch als Grundlage für eine Kaufberatung dienen könnten.

Werde noch Pfeile hinzufügen. Trotzdem hier schon mal vorab die Bilder, die eigentlich für sich sprechen und für den ein oder anderen möglicherweise etwas zum Staunen sein mögen:
.


“Mit der FE2O3 Kante” …Kein Gold, kein Nachweis des roiginalen Posti-Gelbes.
.

Das Lüftungsgitter wurde bestimmt vorher demontiert und mit einem extra Haftgrund für Kunststoffteile vorbehandelt, davor geschliffen.

Der Falz unterm Schweller hat bestenfalls kurz ne Darahtbürse gesehen als “Vorarbeit”?

Und hier ist eine typische Roststelle zu sehen, bei der im Radhaus der Dreck gerne kleben bleibt und der Korrosion gute Hilfe leistet. In diesem Fall kann man zwar nicht die flache Geister-Hand hinter der B-Säule hindurchführen, aber extra Lack hat man dieser Stelle im Radhaus gegönnt. Das würde mich doch sehr neugierig machen, hier genauer zu prüfen, was sich darunter noch verbirgt.
.


“is ja nur so ein kleines Pickelchen” ? oder ein deutliches Sympton für die Arbetistiefe mit der hier vor der Lackierung die Karrosserie fachgerecht behandelt wurde ?
.

Hier gibt es eine Stelle, bei der man die Fuge, statt sie mühsam mit Spachtel nachzuempfinden(und das würde ich auch schon nicht gerne sehen), gleich ganz herausgeglättet hat. Ausserdem sieht man eine Wagenheberaufnahme mit “Eisschollenbildung” unterm Lack und mit einer Verschraubung in Wagenfarbe. Näher kann man der Formulierung “schnell übergeduscht” kaum kommen?
.

Das sind nicht Pollen, sondern 2cm Nachweiss der gelben Originalfarbe.
.
.
Nein, hier ging es mir nicht so sehr um die fehlende Antenne, sondern um eine der Stellen, die auch dem ungeübteren Auge schon mal auffallen könnten. Leider ist das aber kein kleiner Schönheitsfehler, sondern meiner Meinung nach ein grosses Alarmsignal.

Gute Unterhaltung :crazy_face:

Ich will nicht Irgendetwas schlecht machen, sondern ich hoffe, dass solche Bilder für Neulinge hilfreich sein können, bzw. kontruktiv dazu beitragen können, ein Traumfahrzeug zu finden, dass nicht zum Alptraum wird.

Bei Gelegenheit werde ich gerne noch ein paar Verlgeichsbilder hinzufügen mit den selben Partien in gutem Zustand.

Gruss T4J

5 „Gefällt mir“

Hier - wie oben versprochen - ein paar Bilder von den gleichen kritischen Partien wie beim Fahrzeug oben, aber in weitgehend naturbelassenem Originalzustand:


.
.

.
.

.
.

Am unteren Ende der B-Säule kann man noch den originalen Kunststoffstopfen erblicken.
.
.

Der unleaded Aufkleber ist ebenfalls ein positives Indiz.
.
.

Genau wie das Steinschlagaufklberchen und die schwarze Schutzkappe über der Mutter.
.
.

Seltener Fall: hier wurde überlackiert - aber ohne, dass drunter etwas zu verbergen wäre, ausser ein paar Kratzern. Deshalb sieht es auf dem Bild auch aus wie unbehandelt.

Diese Stelle ist aber nicht umsonst einer der Rost-Klassiker beim T3. Hier kommen nicht nur unendlich viele Bleche zusammen, sondern es regnet auch ab Werk hinein: Das charakteristische schwarze Gitter oben in der D-Säule lässt nicht nur Abwärme aus dem Motrraum entweichen, bzw. auf der rechten Fahzeugseite Ansauglauft hinein, sondern auch Wolken-Wasser. Es lohnt sich diese Stelle von der Motorraumseite aus zu inspizieren.
Oder einfach kaufen und nachher dieses Video geniessen können…und das Folgende…und die Vorhergehenden - ohne Selbstzweifel.

Ich gucke diese Videos wirklich gerne. Das ist ein sympathischer Moderator, finde ich und es wirkt auf mich sehr informativ. Toller Einblick. Allerdings könnte ich das selber leider nicht. Und ich fürchte, dass das für den “gemeinen Neuling”, der weder Erfahrung mit automobiler Metallverarbeitung (Project Binkys Folge 17 ist seit zwei Wochen endlich raus) noch einen sonst irgendwie verwandten Background dazu hat, ein wenig zu kaltes Wasser sein könnte.
.
.
.
.
Tja, VW hat tatsächlich an ein paar kritischen Stellen unterm Lack auch “WAS” drunter geschmiert.
Ins Besondere der Falz am Schweller und die Auflage der Frontmaske auf dem Prallkörper hinter der Stosstange haben beim orangen Exemplar aus dem Baujahr 88 diese Behandlung ab Werk erhalten.

Das macht es im Zweifel bei anderen Exemplaren für den Neuling nicht ganz einfach zu beurteilen, ob lediglich originale Substanz frisch lackiert wurde oder “das Geschmiere” nur nachempfunden wurde und womöglich Rost, Spachtel und Flickwerk überdeckt.

Darum zu guter Letzt noch einmal die Stosstangenpartie in mehreren Beipielen als kleines “Rätsel”.
.
.

Wünsche guten Rätselspass gehabt zu haben und hoffe, dass die beiden Bildbeiträge Jemandem als Einstieg in das Thema nützen mögen.

Das Orange Exemplar hat fast zehn Jahre geduldiges und immer wieder sehr intensives Suchen - inklusive allen Höhen und Tiefen von Aufgeben bis Finden.

Gruss
T4J

2 „Gefällt mir“

Danke @T4_AAC_Junkie für den ausführlichen Bericht.

Eine Bekannte, die selber T3 fährt, hat es glaube ich gestern sehr schön auf den punkt gebracht: Da wird viel verbastelter, überteuerter Schrott verkauft :sweat_smile:

Ich habe es mir mittlerweile überlegt, vermutlich wird es ein T4 als “Einstiegsdroge”. Da kann ich, denke ich, weniger falsch… Ich bin dann mal auf Bussuche :smile:

3 „Gefällt mir“