So, wir sind am Freitag aufm Weg zum Brienzer See einmal rausgefahren.
Ein EX-Posti, den ich persönlich nicht empfehlen würde ist der Folgende.
Ein Händler bietet den Wagen mit makellosen Bildern aufm autoscout an und hat den Hof voll stehen mit vor allem T2 und T3. Grösstenteils sind diese noch unbehandelt, aber es finden sich dort diverse weitere Kandidaten, die bereits eine ähnliche Behandlung erhalten haben, wie der folgende Bus.
Preis: 18’500.-
Detailbilder vom Freitag, die meiner Meinung nach auch als Grundlage für eine Kaufberatung dienen könnten.
Werde noch Pfeile hinzufügen. Trotzdem hier schon mal vorab die Bilder, die eigentlich für sich sprechen und für den ein oder anderen möglicherweise etwas zum Staunen sein mögen:
.
“Mit der FE2O3 Kante” …Kein Gold, kein Nachweis des roiginalen Posti-Gelbes.
.
Das Lüftungsgitter wurde bestimmt vorher demontiert und mit einem extra Haftgrund für Kunststoffteile vorbehandelt, davor geschliffen.
Der Falz unterm Schweller hat bestenfalls kurz ne Darahtbürse gesehen als “Vorarbeit”?
Und hier ist eine typische Roststelle zu sehen, bei der im Radhaus der Dreck gerne kleben bleibt und der Korrosion gute Hilfe leistet. In diesem Fall kann man zwar nicht die flache Geister-Hand hinter der B-Säule hindurchführen, aber extra Lack hat man dieser Stelle im Radhaus gegönnt. Das würde mich doch sehr neugierig machen, hier genauer zu prüfen, was sich darunter noch verbirgt.
.
“is ja nur so ein kleines Pickelchen” ? oder ein deutliches Sympton für die Arbetistiefe mit der hier vor der Lackierung die Karrosserie fachgerecht behandelt wurde ?
.
Hier gibt es eine Stelle, bei der man die Fuge, statt sie mühsam mit Spachtel nachzuempfinden(und das würde ich auch schon nicht gerne sehen), gleich ganz herausgeglättet hat. Ausserdem sieht man eine Wagenheberaufnahme mit “Eisschollenbildung” unterm Lack und mit einer Verschraubung in Wagenfarbe. Näher kann man der Formulierung “schnell übergeduscht” kaum kommen?
.
Das sind nicht Pollen, sondern 2cm Nachweiss der gelben Originalfarbe.
.
.
Nein, hier ging es mir nicht so sehr um die fehlende Antenne, sondern um eine der Stellen, die auch dem ungeübteren Auge schon mal auffallen könnten. Leider ist das aber kein kleiner Schönheitsfehler, sondern meiner Meinung nach ein grosses Alarmsignal.
Gute Unterhaltung
Ich will nicht Irgendetwas schlecht machen, sondern ich hoffe, dass solche Bilder für Neulinge hilfreich sein können, bzw. kontruktiv dazu beitragen können, ein Traumfahrzeug zu finden, dass nicht zum Alptraum wird.
Bei Gelegenheit werde ich gerne noch ein paar Verlgeichsbilder hinzufügen mit den selben Partien in gutem Zustand.
Gruss T4J