Eventueller Kauf eines T3

Hallo Cenith

Das freut mich ausserordentlich, zu hören.

Wenn Du weitere Angebote findest, bei denen Du eine Zweit- oder Drittmeinung einholen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, diese hier zur Diskussion zu stellen, auch ohne, dass Du schon so weit entschlossen bist, wie in diesem Fall.

Wenn es dann nochmal so richtig ernst wird, findet sich bestimmt auch jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und mit einem zusätzlichen Augenpaar aushilft.

In der Zwischenzeit:

… gibt es z.B. hier und im Post direkt darunter ein paar Bilder von frisch übergeduschten Händlerexemplaren, die vielleicht der Kurzweil dienen können, inklusive Vergleichsbildern im Originalzustand.

In diesem Video hier gibt es den ein oder anderen Blick in eine freigelegte Fuge im Bereich vom Seitenteil oberhalb der Küchenfuge, bzw. im entprechenden Abschnitt vom Schweller.

z.B. hier siehe Pfeil:

Das lässt vielleicht besser verstehen, wie wenig nachhaltig es ist, “draussen” an der Fuge sichtbare Rostbläschen wegzuschleifen und überzutünchen.

In diesem Youtube Video hier siehst Du die kritische Ecke zwischen Radlauf und Stosstange, bzw. im Bereich der Luftführung, von der ich oben kurz gesprochen hatte, einmal geöffnet und hier wird sie dann einmal wieder verschlossen. Die Videos sind eine gute Motivation, ein Exemplar zu suchen, bei dem der Bereich noch möglichst unangetastet aussieht, finde ich.

Leider ist die Liste an kritischen Stellen beim T3 verdammt lang. Es tauchen aber immer wieder Exemplare auf, die noch sehr passabel dastehen und noch lange mit Erhaltungsmassnahmen vor einer umfasssenden Karosserie-Restaurierung bewahrt werden können,… gerade Camper haben manchmal Glück gehabt, wenn sie nicht durch zig salzige Winter hindurch genutzt wurden, sondern den Grossteil ihrer Kilometer in den wärmeren Ferienzeiten gesammelt haben und den Rest der Zeit im Trockenen überwintern durften, oft auch gut gepflegt wurden, als Familienmitglieder über manchmal mehr als eine Generation.

Gute Unterhaltung und Happy Hunting,
Gruss, T4 J

1 „Gefällt mir“