Ein Ginger Ale stellt sich vor!

Sälü zäme,

ich bin Kathy, 21 Jahre alt und habe schon seit ich klein bin den Traum, einen VW Bus zu haben. Es sieht so aus, als könnte diese Traum nächstes Jahr eeeeeendlich in Erfüllung gehen. Dazu fehlt mir aber noch genügend Know-How und vor allem das passende Fahrzeug. Mir schwebt ein T3 mit Hochdach vor, absoluter Traum wäre ein T2, aber wohl noch unerschwinglich (vielleicht später mal). Ich hoffe, hier im Forum ein mein Wissen zur Technik und zum Ausbau erweitern zu können.

Liebe Grüsse
Ginger Ale

6 „Gefällt mir“

Hallo Kathy ,

Dann schick ich dir mal ein herzliches Willkommen aus dem GR und möge dein Traum in Erfüllung gehen :slight_smile:

GRuss Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo Ginger Ale,
auch von mir und Libby ein herzliches Willkommen… viel Erfolg bei der Suche.
Eine kleine Anmerkung… überleg dir das gut bezüglich Hochdach. Mein erster T3 war einer mit Hochdach - bis ich da eine passende Unterstellmöglichkeit bezüglich Höhe gefunden habe… schrecklich. Nun mit dem Faltdach ist das deutlich entspannter! :wink:

Aber vielleicht hast du ja schon ne Lösung und nen trockenen Abstellplatz…

Beste Grüsse Stefan & Libby

1 „Gefällt mir“

Na dann Prost und willkommen im Forum :metal:

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Merci viel Mal für das herzliche Willkommen. :slight_smile:

Ich liebäugle mit dem Hochdach da ich auch gerne im Winter Campen fahre, und ich habe gehört, das Wetter täte de. faltdächern nicht so gut… :snowman_with_snow:

Hoi Ale
Kombination „Winter“ und „T3“ passen grad gar nicht zusammen. In dem Fall würd ich einen T5+ empfehlen. Sonst hast Du nicht lange Freude…

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Wieso denn das?

Angeblich wegen dem rosten,wobei ich mein T3 ganzjahr brauche als Altags Bus und kein problem ist.
Man muss einfach sehr streng jede woche gründlich waschen gehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du deinen Alltagsbus denn stehen? Draussen oder in einer Garage? :slight_smile:

Beides… ich fahr im Jahr 70tkm mit dem T3

Egal ob schnee,regen,sonne,herbst…

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathy, wilkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen Kathy !

Viel Spass hier im Forum !

Bestimmt kannst Du hier viel Hilfe und Wissen mitbekommen.

Mit Einsatz, Enthusiasmus und viel Hartnäckigkeit kann man auch viel Budget wettmachen.

Letzthin durften wir über einen T3 staunen, den ein Mitglied für wenige Hundert Taler vom Verwerter gerettet und innerhalb erstaunlich kurzer Zeit komplett neu aufgebaut hat zu einem einem echten Schmuckstück. Das geht natürlich nur mit richtig viel Know How und Erfahrung und vielen Stunden pro Feierabend und sehr guten Werkstattressourcen.

Die T3 sind preislich leider schon länger nicht mehr am Tiefpunkt - die Rolle des Abenteuer und Urlaubsermöglichers für kleineres Geld hat unter den Vw Bussen inzwischen der T4 inne…und gibt sie so langsam an den T5 ab.

Letzthin habe ich aber noch einen PTT T3 mit Hochdach für 1900.- gesehen. Sowas ist allerdings genau wie die Wiederauferstehung etwas für einen Neuaufbau.

Am anderen Ende der Preis-Skala gibt es ganz selten auch mal einen T3, der noch in guter originaler ungeschweisster Substanz dasteht und so ein seltener Anblick ist, dass einige von uns ihn um keinen Preis der Welt über gesalzene winterliche Strassen fahren würde, selbst, bei täglicher Wäsche, ganz vielen Beteuerungen anderer Forumsmitglieder und Einstellmöglichkeit im Wohnzimmer nicht…

Wenn Du uns sagst was für Ressourcen, also vor allem Know how, Werkstattplatz, Werkzeug und Budget bei Dir Vorhanden sind, könntest Du bestimmt ein Feedback bekommen oder möglicherweise auch mal einen Hinweis zu einem Angebot im Netz.

Bester Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Also mein Budget ist bei 10.000. Dass da kein Schmuckstück drin liegt, ist mir bewusst. :wink: Da habe ich allerdings gar keine grossen Ansprüche.
Werkstattmössig bin ich gut situiert, ich darf eine voll ausgestattet Werkstatt mitnutzen (die allerdings im Moment noch von einem LT belegt ist :smiley: )
Zeit habe ich auch.
Das einzige, was mir noch fehlt, ist Wissen. Mit Holz habe ich schon viel gearbeitet, aber geschweisst habe ich noch nie. Generell Metall habe ich noch nie bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Welcome im Virusforum. Ich habe einen unverbastelten und wunderschönen VW T3 mit Hochdach. Dieser wird niemals Salzwasser oder Schnee unter seinem Chassis spüren.
Lg

3 „Gefällt mir“

Wow, das hört sich super an !

Toll !

Dann noch mal ein Willkommen zusammen mit einem los gehts… :grinning::+1:

Gruss T4J

Habe dieses Jahr übrigens sehr wenig über Deinem Budget den T3 MEINER Träume bekommen, nachdem ich einige Jahre zuvor nach sehr lange Suche das Thema T3 aufgegeben hatte, weil ich damals unabhängig vom Preis bestenfalls auf Blender gestossen war.

1 „Gefällt mir“

Merci viel mal :slight_smile:

Was sind denn Blender?

Autos, die gut aussehen, aber keine gute Substanz haben. Also klassischer Weise etwa mit frischer Lackierung und frischer MFK beeindrucken, aber nur mit Farbe „schnell übergeduscht“ wurden und die MfK bei einem blinden Experten gemacht haben müssen.

Autos, die gut aussehen, wenn Du entweder ahnungslos bist oder zehn Meter entfernt stehst … und natürlich auf den 360Grad autoscout Fotostudio-Bildern.

Ich hatte damals beispielsweise einen „frisch, frisch“- Kandidaten bestaunen dürfen, bei dem ich vom vorderen Radhaus aus hinter der schönen Fassade einer nachgebildeten Karrosserienaht meine komplette flache Hand hindurch bewegen konnte…an einer Stelle, wo das bei meinem jetzt nicht geht, weil da ein Blech im Weg ist.

Leider ist es meist etwas besser und vor allem zu gut gemacht für denjenigen Käufer, der nicht weiss wo hingucken.

1 „Gefällt mir“

UI, dann muss ich noch ordentlich lernen, damit ich keinem solchen in die Falle laufe :smiley:

Salü Kathy
herzlich willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche. Wenn Dich ein T3 interessiert, gibt’s ja die Möglichkeit hier nachzufragen ob jemand Zeit und Lust hat, das Objekt mit Dir anzuschauen.
Grüessli andy

1 „Gefällt mir“

Hi Kathy

Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin frisch gebackener T3 fahrer. Ich muss sagen ich habe unendlich lange gesucht bis ich einen passenden und bezahlbaren gefunden habe. Ein T3 kann finanziell ein Fass ohne Boden sein gerade wenn es um Rost oder Motor geht. Auf den gängigen plattformen gibt es viele Busse die auf den ersten Blick und manchmal auch auf den zweiten gut aussehen aber dann doch grossen Investitionen bedürfen oder schon enorm viele Kilometer haben mit dem ersten Motor. Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen und bin super happy. Ich habe mich an die vwbuswerkstatt.ch gewendet und die haben mir ein Kundenfahrzeug vermittelt. Der Bus iw auch die Mängel wurden detailiert besprochen woe auch wann wtwa was kommen könnte und was die Reparatur kosten könnte. Dazu gibt es auch eine schriftliche Offerte. Alles in allem wie gesagt sehr transparent, freundlich und die haben sich echt viel Zeit für mich genommen da ich schon ein vorsichtiger Mensch bin bei so einem Kauf.

1 „Gefällt mir“