Zusätzliche Sitzplätze eintragen?

Ist es möglich in den t3 (lufti) eingetragen als wohnmobil einen doppel beifahrersitz einzubauen und den auch eingetragen krieg als 6 plätzer (habe 5 eingetragene plätze die hintere (schmale) klappbank wäre demnach für 3 personen was aber meist zu eng ist (ohne gurte)) hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

:top auf jedenfall, ein einfacher beckengurt für die person in der mitte genügt…
grüessli roger

danke für die erfreuliche nachricht.
fals gerade jemand so nen doppel beifahrersitz vorätig hat bitte PM

Um das Thema wieder auf zu greifen, meinen T3 1989 jgh. 1. inverkehrsetzung 1989 hat im Fahrzeugausweis 6 Plätze eingetragen, 3 vorne 3 hinten. Hinten eine Klappbank von Reimo oder so, ohne Gurten, ist das ok so? Würde die Plätze gerne behalten.
Wir haben neue Polster machen lassen, weil beim Kauf keine mehr vorhanden waren. Die liegen jetzt einfach auf der Klappbank ohne Befestigung, aber sie rutschen auch nicht rum. Passt das so? Oder muss ich einen Klettverschluss einnähen?
Was sagt ihr dazu? Wäre über Hilfe dankbar, muss die Karre am Dienstag in einer Woche vorführen!

Er ist als Wohnmobil eingetragen

Also bis und mit Jahrgang 1981 musst du hinten keine Gurten haben, Kannst also die Sitze eintragen lassen und die Gurten später montieren…

Gruess

Ich hoffe du meinst Jgh. 1991?

da wurde mal ein Flussdiagramm gepostet, bin aber selber nicht abschliessend daraus schlau geworden:

Danke, habe ich auch schon gesehen! Werde aber auch nicht schlau draus! Irgendwie ist da nur von den vorderen Sitzen die Rede…

Nein ich meine 1981. Meiner hat 1980, als ich die Sitze eintragen liess, meinte der vom STVA, dass dies bis Jahrgang 1981 ohne Gurten möglich ist.
Aber am besten rufst du mal dort an.

Hast du hierzu News? Unsere Polster liegen im Moment auch einfach nur auf der Bank. Müssen diese fix befestigt werden (was wir eigentlich nicht wollen weil wir den Stoff auch mal waschen möchten können) oder reicht ein Klettverschluss dgl. aus?

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich kann es dir leider nicht sagen…
Also wir haben Klettverschlüsse angenäht und keiner hat was gesagt!
Aber es hat ihn ehrlichgesagt auch nicht wirklich interessiert! Er hat nur einen Blick ins innere geworfen und dies als gut empfunden! Ich denke wenn der Bus gut und gepflegt aussieht schaut er nicht so genau nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr:) Nachdem ich beim Durchlesen des Verlaufs zwischen neuer Hoffnung und alter Enttäuschung hin und her schwankte, weiss ich nun noch immer nicht wie das mit den zusätzlichen Sitzplätzen genau möglich ist…
Ich habe einen 71ger T2, eingetragen als Wohnmobil. Er hat zwei Sitzplätze vorne. Auf der MFK hatte man mir gesagt ich könne hinten keine weiteren Sitzplätze schaffen, da der T2 ein ursprünglicher Lieferwagen sei und gar nie mehr Plätze hatte… Was stimmt denn nun? Gibt es durch Umwege doch eine Möglichkeit für mind. 1 weiteren Sitzplatz?

Frag bei AMAG an, nicht bei der MFK. Wenn die AMAG anhand der Fahrzeugnummer ein Beiblatt für die MFK ausstellen kann, dass dieser Typ schonmal mehr Sitze hatte in der Schweiz, dann ist alles supi.

GRuss Jörg

Heidiho,

Kastenwagen kriegen keine zusärzlichen Sitzplätze ausser du baust ein Fenster ein.

Gruss Martin

…davon ging ich natürlich aus, dass er mindestens die beiden mittleren Fenster hat…

Habe auch einen 71er T2ab, ebenfalls als Transporter gebaut. Eingetragen ist er nun als leichter Motorwagen. Es gibt bestimmte Anforderungen an die Sitzplätze hinten, hier der link zum Stva Zürich welche das ziemlich detailliert beschreibt:

Stva Zürich - Umbau leichter Motorwagen

Ich habe bei mir die Klappsitzbank mit den berümten Klappscharnieren verbaut.
Die Konstruktion hat bis jetzt niemanden interessiert. Gurtpflicht hast du keine bei diesem Jahrgang. Jedoch muss die Art des Fahrzeugs als “leichter Motorwagen” eingetragen sein und die Karrosserie als “Wohnwagen”.

Gruss Beni

Vielen Dank euch!
Ich bin mit der Amag in Abklärung. Mal sehen was raus kommt…

Hast du nun Fenster oder nicht?

Hinten ist nur die Heckscheibe.