Zusätzliche Sitzplätze eintragen?

bei lieferwagen ist es einfacher sitzplätze eingetragen zu kriegen.
musst du deinen bus beladen zum vorführen? damit wurde mir hier in st. gallen gedroht. keine ahnung ob da was dran ist.
ich hab ihn drum als pw eingelöst

gruss

siegi

[quote=“Trilobyte”]bei lieferwagen ist es einfacher sitzplätze eingetragen zu kriegen.
musst du deinen bus beladen zum vorführen? damit wurde mir hier in st. gallen gedroht. keine ahnung ob da was dran ist.
ich hab ihn drum als pw eingelöst

gruss

siegi[/quote]

Hätte ihn beladen müssen. Mit mind 80% der Nutzlast. Aber sie haben eine Ausnahme gemacht weil ich sonst nochmals hätte vorbeifahren müssen :smile:

ja ich muss meinen Transporter beladen (80%) der Nutzlast
Letztes mal habe ich 15 50kg säcke eingeladen eigentlich nicht genug aber mehr konnte ich nicht auftreiben.
Beim Beladen müsst ihr aufpassen, dass der Bus nicht in Schräglage kommt. Sonst stimmst nicht mit dem Licht und ihr geht ein zweites mal. Allerdings ohne Beladung weil Bremsen sind ja gut. Und ohne Beladung stimmt auch das Licht wider.

so war wider einer schneller -(

@ Island
in welchem Dorf ist denn diese MFK zuhause?
Wie geht das mit Den Befestigungen ( Schweisspunkten) für die Gurten?
Musstest du eine Bescheinigung der AMAG bringen?
Also bräuchte ich für meinen 87 er auch keine Gurten? (nicht,dass ich Sitzplätze ohne Gurten montieren will) ist nur wegen der MFK

[quote=“tomix”]Kannst dir das ja ansehen wenn du die Schaumstoffe holst oder am 25. wenn es keinen Schnee hat.
Gruss
tomix[/quote]

Hey TOmix!
Vielen Dank! Ich dekne wir schauen uns das am 25gsten gleich schnell an.

Bis dann! :smiley:

Gruss
ADI

[quote=“campfire74”]@ Island
in welchem Dorf ist denn diese MFK zuhause?
Wie geht das mit Den Befestigungen ( Schweisspunkten) für die Gurten?
Musstest du eine Bescheinigung der AMAG bringen?
Also bräuchte ich für meinen 87 er auch keine Gurten? (nicht,dass ich Sitzplätze ohne Gurten montieren will) ist nur wegen der MFK[/quote]

Das Dorf heisst Zürich :wink:
Die Gurten waren schon an der Bank montiert. Denke die sind irgendwo ausgebaut worden.
Von der AMAG musste ich nichts bringen, hatte ja auch nichts zu tun mit der AMAG und war wie gesagt eigentlich gar nicht vorgeschrieben Gurten zu haben.
Am besten fragst du die MFK mal an. In Zug sind die zwar noch zimlich heikel :wink:

@Island
Hatte denn dein Lieferwagen schon die Befestigung für die Sitzbank?
Das Problem mit Den MFK’s ist ja, dass jede etwas anderes erzählt.
Man muss ja zuerst wissen, wie und was zu Fragen ist sonst gibs als Antwort eh ein Nein.
Als mein Bruder Gurte für seine Klapsitzbank im Postbus montieren wollte, sollte er eine Bescheinigung der AMAG für die Schweisspunkte vorweisen. Der Aufwand und die Kosten dies von der AMAG machen zu lassen waren ihm zu gross.
Die Ganze Sitzplatz Frage intressiert mich um den Bus als Personenwagen einlösen zu können.
Mein bus ist als Lieferwagen eingelöst und so zahle ich mehr Verkersabgaben als ein PW.
Du zahlst demzufolge auch den Lieferwagen Tarif?
Wenn du die Sitze eingetragen hast warum ist es denn kein PW?

Man kann relativ einfach sitzplätze auf der “ladefläche” vom transporter eintragen lassen.
da tun sie nicht so schwierig mit original gurte und aufnahmepunkte.
diese sitzplätze vom transporter werden aber wohl nicht so einfach als pw übernommen!
man hat dann halt immer noch einen transporter und muss ihn offenbar beladen zum vorführen.

ich hab die original befestigungsschienen montiert und die 3er sitzbank mit den beckengurten reingeschoben und so meinen transporter als pw vorgeführt. ging ohne probleme. die löcher für die befestigung der schiene hab ich selbst gebohrt.

gruss

siegi

[quote=“campfire74”]@Island
Hatte denn dein Lieferwagen schon die Befestigung für die Sitzbank?
Das Problem mit Den MFK’s ist ja, dass jede etwas anderes erzählt.
Man muss ja zuerst wissen, wie und was zu Fragen ist sonst gibs als Antwort eh ein Nein.
Als mein Bruder Gurte für seine Klapsitzbank im Postbus montieren wollte, sollte er eine Bescheinigung der AMAG für die Schweisspunkte vorweisen. Der Aufwand und die Kosten dies von der AMAG machen zu lassen waren ihm zu gross.
Die Ganze Sitzplatz Frage intressiert mich um den Bus als Personenwagen einlösen zu können.
Mein bus ist als Lieferwagen eingelöst und so zahle ich mehr Verkersabgaben als ein PW.
Du zahlst demzufolge auch den Lieferwagen Tarif?
Wenn du die Sitze eingetragen hast warum ist es denn kein PW?[/quote]

Ich habe in meinem Bus zwei Schienen auf die Ladefläche geschraubt. Auf diesen kann ich die Komplette Bank reinschieben. 3 Plätzige Bank mit 3 Gurten. Wurde so 1:1 angenommen.

Weiss nicht mehr genau warum ich Lieferwagen eingelöst habe. Ich glaube es hat mit der Nutzlast zu tun. Irgendwie ging es nicht das auf PW umzuändern.

so hab mal Dass hier mit google gefunden solte eigentlich viele Fragen Beantworten:
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik/tk_gurten.html

irgenwie komisch beschriben,das steht teilweisse ab dann und dann sind keine gurte pflichtig und müssen bis 1.1.2010 nachgerüstet werden.
ich raffs nicht. :gruebel:

Für mich tönts zimlich klar. Was verstehst du denn genau nicht? Oder wie ists bei deinem Bus? Jahrgang? Bänke?

[quote=“Solothurner”]irgenwie komisch beschriben,das steht teilweisse ab dann und dann sind keine gurte pflichtig und müssen bis 1.1.2010 nachgerüstet werden.
ich raffs nicht. :gruebel:[/quote]

Diese Regelung ist nur für Fahrzeuge mit Längsbänken!
Normale Sitzbänke sind davon nicht betroffen!

um die Verrwirrung noch zu steigern hier noch ein weiteres Merkblatt

Eintrag der Platzzahl im Fahrzeugausweis
http://www.asa.ch/media/archive1/Shop/Merkblaetter/Gratis/2007/M1-2007.pdf
:smile:

Ich hab einen T3 Kastenwagen Bj. (nicht sicher ) 84 und die 1.in verkersetztung war 85.

Wenn ich eine normale bank einbauen will (die hinterste reihe),originale bank von T3,sind gurte pflichtig oder nicht? :gruebel:

Ev kommen noch mehr fragen.

[quote=“Solothurner”]Ich hab einen T3 Kastenwagen Bj. (nicht sicher ) 84 und die 1.in verkersetztung war 85.

Wenn ich eine normale bank einbauen will (die hinterste reihe),originale bank von T3,sind gurte pflichtig oder nicht? :gruebel:

Ev kommen noch mehr fragen.[/quote]

was steht in deinem fahrzeugausweis? bzw was willst du drinn stehen haben?
transporter, pw oder wohnmobil?

gruss

siegi

wir wollten bei einem T4 einen Mittelgurt fachmännisch anbringen lassen. Dies ging jedoch nicht, da die Nackenstütze fehlt. Machen kann man viel, wenn du jedoch zur Prüfung musst, kann es sein, dass du wieder was ausbauen musst. Das Strassenverkehrsamt kann dir da sicher mehr sagen.

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“Solothurner”]Ich hab einen T3 Kastenwagen Bj. (nicht sicher ) 84 und die 1.in verkersetztung war 85.

Wenn ich eine normale bank einbauen will (die hinterste reihe),originale bank von T3,sind gurte pflichtig oder nicht? :gruebel:

Ev kommen noch mehr fragen.[/quote]

was steht in deinem fahrzeugausweis? bzw was willst du drinn stehen haben?
transporter, pw oder wohnmobil?

gruss

siegi[/quote]

im ausweiss steht 3 plätze (vorne) aber toll wäre wenn hinten auch 3 wären.
Sagen wir mal das ich den kasten zu womo…prüfen lasen werde

hatte die sitzbank ohnegurten auch hinten reingebaut als er noch unter lieferwagen fuhr, habe dieses jahr nach dem umbau (minimale camping ausführung) auf leichten wohnmotorwagen prüfen lassen und die sitzplätze blieben erhalten… habe jedoch 4 hinten… :smile: