Hallo zusammen
Sehr langsam geht es weiter. Ich werde weiter berichten.
Heute mal den Rest abgesägt, um wieder etwas mehr Platz in der Garage zu haben😃.
Gruss
tomix
Hallo zusammen
Sehr langsam geht es weiter. Ich werde weiter berichten.
Heute mal den Rest abgesägt, um wieder etwas mehr Platz in der Garage zu haben😃.
Gruss
tomix
Heute den Anhänger geleert, das Ding war 120 kg. Andere hätten dies wohl kurz reingehoben .
Technische Daten
Nun muss die “Achse” von «Flansch» (Felgenauflage) zu «Flansch» Spurbreite + 2 * Einpresstiefe sein oder?
Somit beim T3 für die Hinterachse:
1560 mm + 2 * ET 39 mm = 1638 mm
Stimmt meine Überlegung? Hätte vor dem raus trennen der Querlenker kurz messen sollen.
Belastung der Achse werde ich mal mit min. 600 kg annehmen (bei ca. 900 kg sollte er gleich hoch sein wie das Zugfahrzeug = 2.00 m) und mal gucken auf welcher Höhe die Achse liegen muss. Das Ding muss auch leer (min. 600 kg?) in die Garage passen und die Freimasse müssen eingehalten sein.
Mal weiter mit den Massen
Raddurchmesser (185/80R14C): 652 mm
Mitte Rad ab Boden (Radius): 326 mm
Annahme Knott Achse: VBG 13-M (B308234786: c=1650 ->Spur: 1572 mm anstelle 1560 mm, somit je Seite 6 mm weiter aussen, die Käseloch mit 7x15" ET23 sollte allerding auch drauf passen (hmm, 7" = ???); Auflageabstand: b=1200 mm)
Auflage (Oberkant): ca. +115 mm über Radmitte. Der Schwinghebel macht ca. 90 mm Weg unbelastet bis 2×Vollast. Die Skizze ist unklar (um 20° gedreht oder nicht). Vermutlich ca. -52 mm unbelastet und +40 mm 2× Vollast.
Auflage ab Boden: 326 mm + 115 mm (-52 mm, +40 mm) = 441 mm (-52 mm, +40 mm)
Oberkant Boden beim T3: 445 mm
Wir wohl dicker sein als 4mm, aber die Auflage könnte auch noch etwas höher gesetzt werden.
Anschlussstück komplett für Deichsel 80×80mm: 29531.01
Wie lang nun die Deichsel sein muss/soll, geht nun leider nicht ohne zeichnen, messen,…
Da V-Deichseln eh zu kurz und somit die Verbindung Deichsel Achse selbst gebaut werden muss, tendiere ich aktuell wieder zu einer Deichsel welche seitlich weggeklappt werden kann.
Nun mal konkret was man da nehmen könnte:
Achse: VGB13-M (B308234786) Auflagemass 1200 mm: ca. 465€
Zusatz selbstnachstellend:
Deichsel schwenkbar: KRVDS14 (208752.001): ca. 1450€ (Auflage ist dann zu tief) -> verworfen
Deichsel abnehmbar: KR13/82-CA (203699.001): ca. 941€ (Auflage ist wohl zu hoch) -> verworfen
Einfache gekröpfte Deichsel, aha es gibt auch längere:
KV 13-C4 (Länge 3000 mm, allerdings nicht «einstellbar»)
V-Deichsel, gibt es auch längere, diese wären «einstellbar» (gefällt mir aber nicht so).
Fahrwerksdämpfer (990071): 2×41 = ca. 82€
Halter für Fahrwerksdämpfer: (Rahmen 8€, Schwinge nur zum schweissen?)
Stützrad: klappbar oder schwenkbar
Bremszeug: Teil bei der Achse dabei
Rest dazu:
Stützfüsse: elektrische
Antischlingerkupplung: WS3000: ca. 245€, BPW oder KS30 von Knott
Nochmals eine Karosserie geholt:
Dank an Matriks und Doeme (Anhänger).
Gruss
tomix
Heute kam die andere Karosserie endlich mal raus aus der Garage.
Alles unten mal zusammengehängt.
Das mit dem Kurvenschneiden kam nicht ganz rüber. So ein Ding hinten dran schert aus und dann kam der Stellriemen am Ende der Tiefgaragenrampe. Mit mehr Muskelkraft (coole Nachbarn) und der Ägyptermethode kam das Ding dann doch noch runter von der Rampe und rauf auf den Anhänger.
Kollateralschaden
Das relevante (Zugfahrzeug, Anhänger,…) blieb heil. Die Rollen kommen dann mal an Mehrschichtplatten, dann sollten die Rolldinger etwas praxistauglicher sein.
Gäbe es nun genügend die gegen ein 6-Pack oder so am Samstagvormittag beim abladen im Rümlang helfen würde. Käme die Karosserie dann dort wieder runter vom Anhänger.
Gruss
tomix
Heute kam die eine Karosse wieder runter. Mittels umlenken der Handwinde, Rollbocken die gerne auch brechen, rumhebeln mit “Balken” und Hölzern, Wagenhebern,…
Ich selber hab nur ein Foto von Ergebnis der Aktion.
Fängst du mit einer Serienproduktion an oder warum 2 Carosserien?
Vorne kommt als Abschluss ein Heck ran. Also brauch ich zwei Hecks und auch so viel gutes Blech wie möglich.
Gruss
tomix
Somit Heckklappe vorne und hinten? Das ist ja mal cool
Ja, in dem Stil, aber die Achse so weit wie möglich nach vorne schieben:
Allerdings ist noch unklar wie das vordere Heck breiter wird. Evtl. gliech hinten neben der Heckklappe?
Gruss
tomix
Endlich ging es mal wieder weiter. Das nicht brauchbare wurde weggeschnitten, um etwas handlichere Stücke zu haben.
Hallo Tomix,
was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden?
LG Martin
Noch nicht viel mehr. Aber nun geht es bald wieder weiter. Ich bin gespannt.
Gruss
tomix
Es ging so richtig los. Ich habe mich riesig gefreut und dann erfahren, dass mein Karosseriespengler bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt ist.
Vorerst steht nun mal dies an:
Das kleiner Teil lies sich ganz leicht alleine hoch schieben auf dem kleinen Rollbrett.
Die Ladungssicherung benötigte dann am meisten Zeit.
Runter zu dritt, ging dann noch einfacher. Morgen kommt dann noch das letzte Teil. Dann muss alles etwas weiter hoch (Hochlader). Zur Not hätte ich dann noch einen Habegger. Aber ein einfacher Flaschenzug und das nachziehen eines Spannsets zum sichern werden wohl reichen.
Gruss
tomix
Langsam raus, gesichert das es runter geht:
Dann.hoch, ein Flaschenzug und zwei Spannsets zium sichern durch nachziehen:
Steht an, also mit Wagenheber noch die Rampen/Schaltafeln angehoben:
Drauf😃:
Mit Hebeln, dann noch runter von den Rollböcken. Dann.noch gesichert/angebunden.
Am Zielort konnte dann, ein.Terrainversatz aisgenutzt werden und.ich hatte helfende Hände.