Die Standard-T3-Felge ist doch:
Lochkreis: 5/112 mm
Maulweite: 5 1/5 Zoll
Felgenhorn: J
Felgendurchmesser: 14 Zoll (entspricht Reifen Innendurchmesser)
Einpresstiefe: 39 mm
Wird dann abgekürzt mit: 5 1/2 J x 14 ET 39
Standardreifen dazu 185/80R14C
Soweit so gut und alles verstanden.
Ich suche nun eine Anhängerachse auf die diese Felge passt. Dies gibt es nicht, maximal geht ET 25 bis 35.
Ich dachte zwei solche Felgen für den Anhänger zu nehmen. Mit einer Spurplatte 4 mm sowie den entsprechend Schrauben könnte dann am Anhänger auch das Reserverad vom T3 verwendet werden (im Fall der Fälle muss das nur gehen und nicht eingetragen sein).
wenn du das ET39 Rad nur für den Fall der Fälle nehmen willst, lass doch die Spurplatte weg sofern das Rad wegen den 4mm nirgends streift? Bei meinem Pferdeanhänger sowie auch bei meinem Sachtransportanhänger passt die T3 Felge perfekt, ohne irgendwo zu streifen.
Genau mein Plan A:-). Eigentlich will ich sogar die mit ET 39 nehmen, falls sie passen. Das wäre so viel ich rausgefunden möglich da innerhalb der zulässigen Toleranz bzgl. Spuränderung. Sollte der Schwinghebel aber dann zu nahe sein brauche ich einen Plan B. Also andere Felgen und eine Lösung für das Reserverad.
Die Aussage von Cagero hat mich jedoch verwirrt:
«Passen nicht ohne Distanzscheiben beim T3-Bus ab 8/79.»
ET 34 müsste doch passen beim T3 bzw. es wäre eine Spurplatte mit -4mm notwendig um auf ET 39 zu kommen (passend zum heutigen Tag).
Gruss
tomix
Hallo, anderes Thema…mache deswegen keinen neuen thread…sind in dem Fall die Felgen vom VW Bus T2b und dem T3 identisch? Von den Massen her sollte das stimmen??? Kann das jemand bestätigen?
Gruss, Engelbert