T2 Benzingeruch

Die Röhren und Schläuche sind oben an der Decke des Motorraumes. Sie kommen links und rechts aus dem Tank. Ich habe zuerst nur das T-Stück in der Mitte des Motorraumes wechseln lassen, was nicht viel gebracht hat. Dann habe ich gesehen, dass der Verbindungsschlauch ganz links (bei mir über der 2. Batterie) getropft hat. Nach dem wechseln war wie gesagt gut. Falls Du willst kann ich Dir noch Fotos der Tankentlüftung machen.

Gruss

Beni

@Biodola

Wäre cool, wenn du noch Bilder zeigen könntest. Dann mach ich das bei mir gerade auch noch, und Bilder sind immer besser zum Verständnis :wink: .
Woher hast du die Ersatzschläuche? hast du da original Teile genommen oder einfach ähnliche?

Ich habs wegen Zeitmangel in der Garage machen lassen. Es sind aber glaube ich normale Benzinschläuche und ein T-Stück aus Plastik. Wichtig ist einfach, dass sie Benzin-resistent sind (PVC-Schläuche wie für die Wasserversorgung oder Zimmerbrunnen gehen glaube ich nicht, da sie mit der Zeit aufquellen).

Fotos folgen

Gruss

Beni

Hier wie versprochen die Pic’s, am einfachsten ist es vollzutanken, bergauffahren oder ein paar mal in einem Kreisel rumkurven und schauen wo es tropft oder feucht ist.
Aber Achtung, die Tankentlüftung kommt nur als Ursache in Frage wenn keine Benzinlache am Boden ist, sonst ist es die Benzinleitung.

T-Stück in der Mitte des Motorraumes
http://img110.imageshack.us/img110/4607/prsentation1io1.jpg

Links im Motorraum
http://img110.imageshack.us/img110/5357/prsentation2gz0.jpg

Rechts beim Diagnosestecker
http://img110.imageshack.us/img110/4199/prsentation3ei8.jpg

Nun viel Spass beim suchen

Gruss

Beni

hiho

achtung beim geruch sollte man handeln diese scheissschläuche sind meistens der grund wen ein bus anfängt zu fackeln!!

greez benny

habe bei den schläuchen nichts sprödes oder gebrochenes erkannt… poste noch ein paar fotos und markiere die «feuchten» stellen… vieleicht weiss ja jemand weiter…

erstes bild sind die feuchten stellen. zweites und drittes die Schläuche(oder auch nicht)

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0221.JPG

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0222.JPG

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0223.JPG

die schläuche die auch wichtig sind sind die hinter der tankabdeckung!

greez benny

Ja, und dafür muss definitiv der Mocken raus. Ich schiebe das immer ein bisschen hinaus, ich Esel, irgendwann steht meine Kutsche in Flammen… :confused:

hiho

beim flachmotor kannst du das blech mit eingebautem motor rausnehmen aber fingerbruch garantiert!

greez benny

geht glaub beim 1600er auch irgendwie, aber wenn der Motor mal draussen ist, kann man auch gleich alle Anzugsdrehmomente kontrollieren und auch sonst alles inspizieren. Aber eben: ich bin ein fauler Hund :smile:

Beim 1600er geht das Tankabdeckblech definitiv nicht raus ohne den Motor auszubauen. Das Blech muss auch nicht ganz raus zum Schläuche wechseln wenn man Schlangenmensch ist. Aber beim 1600er ist noch der Gebläsekasten im Weg.
Übrigens, oft ist auch der Gummi vom Tankstutzen spröde. Dazu den Blechdeckel rechts im Motorraum raushebeln und mit einer Taschenlampe das gute Teil inspizieren. Das Auswechseln ist wiederum ein Mega-Gefummel.

Kann mir jemand sagen wo man so ein gummi T-Stück(ist bei Biodola auf den fotos) für die Tankentlüftung her kriegt? Oder hat jemand von euch noch so ein ding?

Ja, ich - nagelneu. Wieviele? Stk. 10 CHF Mach PM bei Bedarf, sende Dir zu.

Endlich habe ich mich auch mal an die Tankentlüftungsschläche und Tankeinfüllstutzen gemacht. Die sahen gar nicht so übel aus. Jedoch, wenn ich schon mal das Blech demontiert habe ersetze ich gleich alles.

Da meine Tankanzeige nur bis halbvoll anzeigte, habe ich den Sensor auch gleich demontiert. Der Dichtring war total spröde. Das war wohl bei meinem Böss der Grund des Benzingeruchs.
Ich habe den Sensor auch gleich ersetzt. Das Einbauen ist eine riesen Fumelei. Nehmt das Ganze nur auseinander wenn ihr es wirklich müsst. :1910

Wenn der Bedarf da ist, werde ich eine kleine Anleitung machen.

Wäre cool wenn du ne anleitung machen könntest denn früher oder später (eher früher als später) :laughing: werd ich das bei mir auch machen müssen

Wo die diversen Problemstellen bei Benzingeruch sind, wurde ja schon erklärt. Deshalb beschränke ich mich auf das ersetzen der Dichtung vom Tankinhaltsensor.
Wie schon erwähnt, ist dies nur bei einem Flachmotor auf diese Weise möglich, bei den anderen baut man besser zuerst den Motor aus.

Weil man nicht sehr viel sieht bei dieser “Operation”, habe ich einige Fotos bei einem Ausgebauten Tank gemacht.

  • Zuerst Batterie abhängen

  • Luftfilter, Vergaser, Gasgestänge und Lüfter ausbauen

  • Blech zum Tank entfernen

http://img205.imageshack.us/img205/3853/tankinhaltsensor002aq4.th.jpg

  • Zum lösen und festziehen des Sensors habe ich mir ein Werkzeug gebastelt:
    Material:
  • Flachstahl ca.5 x 20 x 200
  • 2Stk. M6 x min. 30mm Zylinderschrauben ohne Schaft
  • 2Stk. M6 (Sicherungs-) Muttern

Die Schrauben im Abstand von 187.5-188mm in den Flachstahl schrauben
Die Muttern dienen als Distanzeinhaltung, sind jedoch nicht dringend notwendig.

http://img205.imageshack.us/img205/9002/tankinhaltsensor007wi8.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/5158/tankinhaltsensor009lj6.th.jpg

  • 2 Stk. Cu- Rohre der Tankentlüftung demontieren

http://img205.imageshack.us/img205/3853/tankinhaltsensor002aq4.th.jpg

  • Minuskabel (braun) Tankinhaltsensor ausstecken

  • Tankinhaltsensor mit Werkzeug lösen und vorsichtig aus dem Tank ziehen

http://img205.imageshack.us/img205/9056/tankinhaltsensor014vt4.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/3420/tankinhaltsensor012kt8.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/4686/tankinhaltsensor013jp3.th.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/3627/tankinhaltsensor011zt2.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/5551/tankinhaltsensor017yo1.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/809/tankinhaltsensor016jr0.th.jpg

  • Dichtring z.B. 60x3 O-Ring Viton leicht mit Silikonfett einreiben

  • O-Ring austauschen

  • Beim Wiedereinbau auf die schmalere Nute im Tank achten. z.B. an Stromanschlüssen orientieren

http://img205.imageshack.us/img205/6322/tankinhaltsensor018kt3.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/1388/tankinhaltsensor019bv7.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/2011/tankinhaltsensor020gz2.th.jpg

  • Sensor mit dem Werkzeug festschrauben

http://img205.imageshack.us/img205/126/tankinhaltsensor015fs3.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/308/tankinhaltsensor021bc7.th.jpghttp://img205.imageshack.us/img205/5695/tankinhaltsensor023oz7.th.jpg

  • Alles wieder anschliessen und zusammenschrauben

Gestern habe ich dann auch endlich mal den Tankeifüllstutzen ersetzt.
Das untere Winkelstück war sehr porös und das Obere war sogar durchgerissen.
Ich denke es lohnt sich allemal, diese zwei Schlauchwinkel auszutauschen.

Habe gestern das t-stück sowie alle entlüftungsschläuche im motorraum ersetzt. War ein riesen gefummel, da bei mir noch meine Eberspächer Standheizung im Weg ist… Danach kurze testfahrt: alles paletti! kein Benzingeruch mehr. Danach kurz motorraum kontrolliert ob sicher alles dicht hält. Wieder zurück in den Bus und dann kommt der schock: wieder riechts stark nach benzin! Aber erst nachdem ich den Motor abgestellt habe. Für mich unerklärlich… Heisst das ich muss jetzt den Motor noch ausbauen und die schläuche hinter der tankabdeckung auch noch wechseln? Oder gäbe es eine möglichkeit die auszuwechseln/kontrollieren durch das loch durch das das Heissluftrohr der Standheizung in den innenraum geführt wird?
Aber grundsätzlich immernoch die Frage: warum erst nach der Fahrt??? :question: :question: :question:

Hallo!

Der Motor und Tank muss zum ersetzen des Schwimmers nicht ausgebaut werden.
Im Original VW Werkstatthandbuch gibt es ein Bild mit den Massen wo ein Loch gebohrt werden muss um den Tankschwimmer zu ersetzen. Auch einen Abdeckung gibt es um das Loch zu verschliessen, allerdings ist diser wie fast alles Originale nicht mehr lieferbar…Allerdings darf nicht mit funkenden Werkzeugen gearbeitet werden, da Brandgefahr! Noch zur Information: Autos explodieren nur im Film… :bulb:

Ich hatte nach dem Volltanken jeweils nach Linkskurven Benzingeruch. Das Problem war dass die obere Dichtung am Einfüllstutzen gerrissen war, somit schwappte das Benzin bis zum Tankdeckel und verflüchtigte sich durch die ober Dichtung in den Hohlraum. Diese Dichtung ist ohne Schlangenmensch nur bei ausgebautem Motor zu ersetzen.

MFG

Hoi Zäme

Eine Frage hätte ich noch, zum Thema Tankentlüftung im T2ab und Brandgefahr:

Diese führt ja vom Tank direkt in die Frischluft-Ansaugkanäle. Dort gibt es ein Expansionsgefäss, welches ziemlich hoch oben angebracht ist und dazu dient, dass kein Benzin weiter als bis zu diese Stelle fliessen kann. Erst nach diesem Expansionsgefäss führen die Entlüftungsleitungen in den Motorraum und anschliessend zusammen (T-Stück) in den Luftfilter, um die Benzindämpfe zu eliminieren. Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass bei porösen Leitungen Benzin auf den Motor tropft? Dieses kann ja eigentlich gar nicht bis dort gelangen, da es, bei nicht porösen Leitungen ansonsten direkt in den Luftfilter geleitet würde, was wahrscheinlich auch nicht so optimal wäre…dh. kann Benzin überhaupt durch die Entlüftungsleitungen auf den Motor tropfen?

Danke & Gruss
König