T2 Benzingeruch

Bei halbvollem bis vollem Tank stinkt mein Luftibus beim herauffahren oder nach einigen Kreiseln (gibt es vorallem in Frankreich viele) drinnen und auch draussen schlimm nach Benzin. :frowning: Da es keine Flecken am Boden gibt, glaube ich nicht das der Tank durchgerostet ist. Kennt jemand dieses Problem?

Es Luftibus-Grüessli

Beni

Nur bei warmen Temperaturen oder auch bein kalten??

hiho

du solltest dringens die tankentlüftungs schläuche ersetzen! BRANDGEFAHR!!! du musst aber den motor ausbauen oder von oben her aufflexen! aber halt ja nicht Flexen explosions gefahr!! insgesamt sind es 4 ca 5cm lange schläuchleins 2 sind links und rechts oben im motorraum!! 2sind aber hinter der blechabdeckung!! und das du die raus bekommst muss der motor raus!!

werde ne anleitung posten! in workshop evt aber erst morgen!

greez benny

Ja, und bevor du den ganzen Bus zerlegst, prüfe erst mal die Kunststoffschläuche der Tankentlüftung direkt über dem Motor auf Risse und spröde Stellen.

Habe im Motorraum nachgeschaut, die Schläuche sehen nicht gut aus und vorallem ist da T-Stück in der Mitte gebrochen :cry: . Hoffe ich krieg das mit Problem mit dem Wechseln der Teile in den Griff (sonst ist wieder ein Weekend futsch, aber macht trotzdem Spassssss :stuck_out_tongue: ).

TfT :arrow_right: Thanks for the Tip’s

u es Luftibusgrüessli us Bärn

Beni & Barbiemobil

bei mir ist kürzlich das selbe problem aufgetaucht… kann mir jemand die problembeseitigung noch für einen laien erklären?

besten dank

Also bei mir waren es definitiv die Verbindungsschläuche und ein T-Stück aus Plastik, welche die Röhrlein der Tankentlüftung im Motorraum verbinden. Nach dem ersetzten aller dieser Teile ist bei mir jut :laughing:
Vielleicht wäre gut wenn Du noch den Typ und Jahrgang deines Busses bekanntgeben würdest.

Gruss

Beni

Habe einen T2b Jg. 74
werde also mal in den motorraum linsen :wink: vieleicht erkenne ich die schläuche…

haben genau dasselbe Problem, aber uns auch noch nicht darum gekümmert, da bis jetzt nirgends benzin ausgelaufen ist, dachte ich, dass keine gefahr besteht :stuck_out_tongue: :laughing:

Die Röhren und Schläuche sind oben an der Decke des Motorraumes. Sie kommen links und rechts aus dem Tank. Ich habe zuerst nur das T-Stück in der Mitte des Motorraumes wechseln lassen, was nicht viel gebracht hat. Dann habe ich gesehen, dass der Verbindungsschlauch ganz links (bei mir über der 2. Batterie) getropft hat. Nach dem wechseln war wie gesagt gut. Falls Du willst kann ich Dir noch Fotos der Tankentlüftung machen.

Gruss

Beni

@Biodola

Wäre cool, wenn du noch Bilder zeigen könntest. Dann mach ich das bei mir gerade auch noch, und Bilder sind immer besser zum Verständnis :wink: .
Woher hast du die Ersatzschläuche? hast du da original Teile genommen oder einfach ähnliche?

Ich habs wegen Zeitmangel in der Garage machen lassen. Es sind aber glaube ich normale Benzinschläuche und ein T-Stück aus Plastik. Wichtig ist einfach, dass sie Benzin-resistent sind (PVC-Schläuche wie für die Wasserversorgung oder Zimmerbrunnen gehen glaube ich nicht, da sie mit der Zeit aufquellen).

Fotos folgen

Gruss

Beni

Hier wie versprochen die Pic’s, am einfachsten ist es vollzutanken, bergauffahren oder ein paar mal in einem Kreisel rumkurven und schauen wo es tropft oder feucht ist.
Aber Achtung, die Tankentlüftung kommt nur als Ursache in Frage wenn keine Benzinlache am Boden ist, sonst ist es die Benzinleitung.

T-Stück in der Mitte des Motorraumes
http://img110.imageshack.us/img110/4607/prsentation1io1.jpg

Links im Motorraum
http://img110.imageshack.us/img110/5357/prsentation2gz0.jpg

Rechts beim Diagnosestecker
http://img110.imageshack.us/img110/4199/prsentation3ei8.jpg

Nun viel Spass beim suchen

Gruss

Beni

hiho

achtung beim geruch sollte man handeln diese scheissschläuche sind meistens der grund wen ein bus anfängt zu fackeln!!

greez benny

habe bei den schläuchen nichts sprödes oder gebrochenes erkannt… poste noch ein paar fotos und markiere die «feuchten» stellen… vieleicht weiss ja jemand weiter…

erstes bild sind die feuchten stellen. zweites und drittes die Schläuche(oder auch nicht)

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0221.JPG

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0222.JPG

http://www.tauchclubaarberg.ch/images/stories/DSCF0223.JPG

die schläuche die auch wichtig sind sind die hinter der tankabdeckung!

greez benny

Ja, und dafür muss definitiv der Mocken raus. Ich schiebe das immer ein bisschen hinaus, ich Esel, irgendwann steht meine Kutsche in Flammen… :confused:

hiho

beim flachmotor kannst du das blech mit eingebautem motor rausnehmen aber fingerbruch garantiert!

greez benny

geht glaub beim 1600er auch irgendwie, aber wenn der Motor mal draussen ist, kann man auch gleich alle Anzugsdrehmomente kontrollieren und auch sonst alles inspizieren. Aber eben: ich bin ein fauler Hund :smile:

Beim 1600er geht das Tankabdeckblech definitiv nicht raus ohne den Motor auszubauen. Das Blech muss auch nicht ganz raus zum Schläuche wechseln wenn man Schlangenmensch ist. Aber beim 1600er ist noch der Gebläsekasten im Weg.
Übrigens, oft ist auch der Gummi vom Tankstutzen spröde. Dazu den Blechdeckel rechts im Motorraum raushebeln und mit einer Taschenlampe das gute Teil inspizieren. Das Auswechseln ist wiederum ein Mega-Gefummel.