Benzingeruch im Innenraum

Guten Abend Zusammen

Leider wurde ich in den älteren Blogbeiträgen (z.B. T2 Benzingeruch, Div. gerüche im innenraum) nicht ganz fündig.

Bei unserem T2, 1600er Motor, riecht es nach ca. 5 Minuten Fahrt im Innenraum stark nach Benzin. Nach rund 30 Minuten Fahrt, ist der Benzingeruch weg. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Motor falsch eingestellt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise.
Grüsse und einen angenehmen Wochenstart
Clemi

Hallo. Tritts du vor oder während dem starten aufs gas? Wenn ja könnte es sein dass dann einige tropfen benzin aus den ausgeschlagenden drosselklappenwelle am vergaser austreten. In den folgenden minuten verdampfen diese dann bzw. machen sich auch im innenraum bemerkbar. Du kannst den erwähnten verlust auch selber prüfen in dem du bei nicht laufendem motor am gashebel am vergaser zwei drei mal ganz ziehst und guckst ob es seitlich am vergaser herausrinnt.?
Eine andere unwahrscheinlichere variante wäre benzinverlust zwischen tank und einfüllstutzen; aufrund rissigen übergangsstücks. Das würde sich aber eher in kurven und oder nach volltanken bemerkbar machen.

GRÜSSE V

Vielen Dank @valentius für deinen Hinweis. Ja, ich trete beim Starten jeweils leicht und zwei bis drei Mal etwas stärker aufs Gaspedal bis der Motor läuft.
Als ich gestern kurz den laufenden Motor anschaute, sind mir Flecken, evtl. Benzinspuren, unterhalb des Vergasers aufgefallen. Doch ich kann mich nicht erinnern, ob diese bereits seit längerem bestehen oder nicht. Ich werde heute Abend kurz testen, ob bei manuellem Betätigen des Gashebels am Vergaser Benzin herausrinnt. Falls ja, kann ich etwas dagegen vornehmen? Oder muss ich eher nach dem Fehler suchen, dass ich beim Starten nicht mehr aufs Gaspedal treten muss?

Ja, wenn der verlust grösser ist würde ich, sofern es sich um den originalen solex vergaser handelt, ihn überholen lassen oder zumindest die drosselklappen-büchsen und sämtliche dichtungen erneuern. Wenn sich selbst nach mehrmaligen ziehen am gashebel nur ein tröpfchen bildet tät MICH das nicht zwangsläufig beunruhigen. Wichtig aus meiner sicht ist aber schon die abklährung wo, warum wieviel benzin leckt! …aber daran bist du ja gerade.
Nein wahrscheinlich nicht. Da gibt es verschiedene wege den motor zum starten zu bringen. Ich hanhabe es so: wenn motor- und aussentemperatur unter 20grad sind trete ich das pedal vor dem start einmal ganz durch. Damit wird der jokeklappe “aktiviert”. Danach startet, sofern die jokeklappe richtig eingestellt ist und funktioniert, der motor ohne zusätzliches gas. Wenn der motor wärmer hat gebe ich während dem starten etwas gas, da in diesem falle der joke nicht oder nur geringfügig “im spiel” ist.

Lg v

Da läuten die Alarmglocken!!! Ich würde keinen Meter mehr fahren, bis das leck gefunden ist. So fängt ein Brand an…, könnte ein poröser Benzinschlauch, Entlüftungsschlauch, usw. sein…

Gruss, Engelbert

@clemi

Definitiv nicht mehr weiterfahren… t2 motoren brennen gerne mal ab…wegen einer kleinigkeit…der löschschlauch ist zu empfehlen :ok_hand:

Vielen Dank für eure Hinweise. Ein Leck, hoffentlich das einzige, habe ich gefunden - die Benzinpumpendichtung ist nicht mehr dicht bzw. die Benzinpumpe hat sich minim gelöst und hat etwas Spiel. Um die Benzinpumpe hat es Benzin und Benzinspuren. Wie sollte ich das Benzin am besten entfernen damit es nicht weiter verdampft?

schrauben nachziehen. sollte es nicht dicht sein, allenfalls die dichtung noch ersetzen. und gut is. :slight_smile:

Ja, ich werde morgen die Dichtungen auswechseln und die Schrauben feste anziehen. Hoffe nur, dass dies das einzige Leck war. Testen und falls nicht, geht die Suche weiter…

Hallo Zusammen

Am Schraubernachmittag von heute habe ich die Dichtungen unter dem Flansch und unter der Benzinpumpe ausgetauscht und die Schrauben fest angezogen. Zudem habe ich die Kühlleitungen am Ende zum Luftfilter und der Tankeinfüllstutzen ersetzt. Im Innenraum riecht es nun nicht mehr nach Benzin. Der Motor kann ich starten, aber sobald ich das Gaspedal nicht mehr betätige, stellt der Motor ab. Vor diesen Arbeiten lief der Motor auch im Leerlauf ohne abzustellen. Woran kann das liegen, dass der Motor nun im Leerlauf abstellt?
Wenn ich in den Motorraum schauen, gerade nach dem der Motor unfreiwillig abgestellt hat, höre ich ein zischen als würde irgendwo bei der Benzinpumpe Druck abgelassen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruess
Clemi

Evt hast du einen Schlauch oder so nicht mehr angesteckt und jezt zieht er falschluft.

Ich habe soeben alle Schläuche kontrolliert. Beim ersetzen der Dichtungen habe ich grundsätzlich keine Schläuche verändert. Woran kann es sonst liegen? Muss ich die Benzinpumpe auswechseln?

Hi Clemi

Bei mir war es der Tank-Enfüllstutzen, der spröde war. Es kann auch die Dichtung des Tank-Gebers sein. Bei mir war der Benzingeruch immer nach dem Tanken, und nach starken Kurvenfahrten da.

Denke nicht, dass es mit der Motoreinstellung zusammenhängt. Da würde ja nix reinkommen und die riecht man nicht…

Gruzz

Chris

Hallo Frage ist die Dichtung für die Motorklappe noch zu haben würde die gerne Kaufen Grüße Sven Schäfer