Hoi Zemma.
Die Fälle häufen sich gefühlsmässig immer öfter:
Mein Mitgefühl.
Ich lese sehr oft und interessiert über die Benzinleitungen und wie das kontrolliert werden kann, welche Schläuche verwendet werden sollen, etc. Ich hab auch mal Schläuche von meiner Garage wechseln lassen. Er hat damals glaube ich 3 kurze Stücke gewechselt… Kontrolliert habe ich natürlich “mal was”. Aber halt nie systematisch. Zudem rieche ich immer wieder Benzin rund um den Bus.
Ich frage mich nun, gibt es keine Anleitung für eine systematische Kontrolle des ganzen Spritsystems?
1.) Tanks überprüfen (auch Ausgleichsbehälter)
2.) Leitungen Prüfen (inkl. Fotos und Beschreibung wo sie liegen)
2.1) Qualität der Leitungen überprüfen (welches Material)
3.) Verbindungsstücke prüfen (welche Schlauchschellen wurden verbaut)
4.) ? etc.
Am wichtigsten sind alle Leitungen über dem Motor. Die stehen alle unter recht hohem Druck.
Viele sind es nicht: Einspritzverteiler links zu rechts 2 Leitungen, eine davon mit T Stück unterteilt, dort kommt das Benzin von der Pumpe. In der Regel werden von Garagen nur diese getauscht. Ebenso wichtig wenn nicht gar wichtiger sind die 4 kurzen Stücke an den Einspritzdüsen. Die werden nie getauscht, weil relativ aufwendig und meist tauchen dann zusätzliche Arbeiten auf.
Die Ausgleichsbehälter Leitungen sind nicht so gefährlich bezüglich Brand. Aber dennoch von Vorteil wenn die dicht sind.
Wenn du ein Dokument zusammen stellen willst könnte ich mit entsprechenden Fotos dienen.
Schläuche sollten alle von Coline sein, bzw. Bio Kraftstoff fest, weil das überall beigemischt wird.
Beide Verteiler haben beim Austausch der Leitungen und Einspritzventile gut ausgesehen. Von GoWesty gabs mal einen Ersatz dafür, aber Originalteile sind mir bis jetzt nicht begegnet.
Die Hartkunststoff-Verteiler zu den Einspritzdüsen sind erstaunlich zäh und auch dicht. Ich habe noch keinen defekten gesehen.
Im Gegenteil: eine der festgerosteten alten Schellen liess sich nicht lösen. Mit der Zange schon fast gewaltsam daran herumgedreht, dass sie aufbricht. Dann hat es heftig ‘Klick’ gemacht … aber zu meinem Erstaunen war die Metallschelle gebrochen und der Kunststoff-Verteiler komplett intakt . Das Ding hält also Einiges aus!
Meine vor etwas weniger als 2 Jahren eingebauten nicht-Coline-Benzinschläuche waren bereits wieder rissig! Also selbst nach einem Tausch regelmässig die Leitungen begutachten.
Die Kunststoffverteiler gibts leider nicht in neu. Bzw vermutlich auch nciht nötig. Habe gerade erst aus Schlachtbussen 12 Stück verkauft. Allerdings gibt es eben die Variante von GoWesty und auch bald eine neue von Marco Mansi aus Edelstahl. Dort sind zusätzlich (sinnvollerweise) auch noch die Anschlüsse um ein paar Grad verkippt, dadurch liegen die Benzinschläuche mit weniger Spannung an. Keine Ahnung, warum VW noch nicht auf diese grandiose Idee gekommen ist damals (und auch GoWesty nicht).
Viele Grüsse
Franz