Mobiler Router für Bus-WiFi / preiswerte Daten SIM Karte / VPN Anbieter

Hier Wurde ein Gerät verkauft…

Da ich nun schon mehrfach nach meinen Erfahrungen über WiFi im Bus befragt wurde, will ich hier doch noch meine Erfahrungen bei der Gerätesuche zum besten geben:

Die aktuell beste Preis-Leistung mit Powerbank-Akku im Bereich von 5000mAh erhält man aus meiner Sicht mit diesem Gerät:

es gibt von Huawei zwar noch einen edleren Leistungsstärkeren Nachfolger (6400mAh, jedoch ist der auch 30% teurer

Wenn man weniger Akku braucht und weniger Geld ausgeben möchte, oder auf TP-Link steht, dann wäre hier die beste Preis-Leistung:

mit 2500mAh liegt da sicher noch um die 6h surfen am Beach oder weit aussen in der Pampa drin.

Zu noch billigeren Geräten mit unter 2500mAh Akkus würde ich nicht greifen, da diese sonst kaum einen Tag ohne Steckdose auskommen werden und mann dann wiederum auf eine zusätzliche Powerbank angewiesen ist.

Die beiden können so ziemlich dasselbe wie der alte M5360 vom Angebot oben, einfach zusätzlich noch in 4G/LTE und das brauche ich eben für meine Reise nach Frankreich, weshalb ich mein gutes altes Gerät dann doch verkauft habe.

Netgear hat auch noch ein paar Geräte im Angebot, dass sind dann aber grössere Trümmer und mit fettem Display (Stromverbrauch!) welche wohl eher für ein Mobile-WiFi zuhause im Garten, der Werkstatt oder Wohnzimmer gedacht sind. Darum sind diese Geräte auch jenseits 200.- angesiedelt und haben nur kleinere Akkus.

Soviel zu den Geräten, hier noch ein paar Infos zu den Daten SIM Karten.
in Frankreich gibt’s seit einiger Zeit Daten SIM Karten mit 100GB 4G während 30 Tagen für 29.90€ am Automaten von Free Mobile:

https://mobile.free.fr/couverture/borne_interactive.html

(für reine 3G Geräte gibt’s mit der gleichen Karte nur 3GB, fragt mich nicht was für eine Logik das ist, deshalb habe ich mein Gerät verkauft, also nur wegen der Datenmenge und nicht der Geschwindigkeit, da reicht 3G nämlich längstens auch zum HD Streaming der Fussball WM)

Falls man nach Kroatien willt, dann gibt’s dort an jedem Kiosk die unschlagbaren Angebote von VIP Mobile (10 einzelne 24h-Tage pro Tag 1GB für 100Kn/16.-Fr. das kann man gut auf 1 Monat rausstückeln wenn man nicht daueronline ist)
oder 7 Tage am Stück mit insgesamt 10GB zum gleichen Preis von 100Kuna, einfach am Kiosk sagen welches Angebot man möchte.

http://www.vipnet.hr/tourist-offer/de/sim-card-tablet

In Italien und Griechenland habe ich letztes Jahr kein vergleichbares “Inland/VorOrt” Angebot gefunden, so habe ich für diese beiden Länder bereits von zuhause aus den Allrounder gekauft, nämlich die EU-33-Länder Karte (von drei.at oder tre.it) über www.prepaid-global.com (es gibt noch simlystore und beachsim oder weitere, habe aber bei prepaid-global die beste Preis-Leistung gefunden.

Es kann gut sein, dass es für andere Länder (wie bei Frankreich/Kroatien) Top Angebote im Zielland gibt, das müsste man vorher im Internet recherchieren… wenn nicht, dann gibt’s für mich nur eine Adresse: Prepaid-Global

2 „Gefällt mir“

Gerne dürft ihr hier auch eure Erfahrungen mit solchen Geräten kundtun, oder dem Forum mitteilen in welchen Ländern von welchen Anbietern es sonst noch unschlagbare Angebote an Daten Packages gibt.

Ich bin mit einem Huawei E5786 unterwegs (quasi gleiches Modell wie von @Mystic-G oben verlinkt, einfach ohne Powerbank, das brauch ich nicht :wink:)

Als SIM Karte verwende ich eine Prepaid von blau.de, die kann man je nach Anforderung mit einem bestimmten Datenvolumen für 4 Wochen laden und europaweit verwenden: https://www.blau.de/tarife/prepaid-tarife/. Zum Registrieren braucht man eine deutsche Adresse, da nehme ich jeweils einfach den Hauptsitz von Telefónica (Betreiber von blau.de), das klappte bisher immer reibungslos :smile:

2 „Gefällt mir“

Wer viel in F unterwegs ist, sollte mal bei free.fr vorbeischauen. An diversen Free - Automaten lassen sich sim - Karten lösen. 100GB für 20€. Die Automaten sind auf der Hompage verzeichnet.

@stnr
Hallo Andri
Danke für den Tipp, von diesem Blau Angebot habe ich auch schon im KTIPP gelesen.
Aber wo kauft man diese Prepaid Karten? gibt es blau Shops in Deutschland? oder gibt’s die auch an Kiosken oder anderen weit verbreiteten Verkaufsstellen?
Oder Bestellst du diese direkt auf der Webseite und gibst als Rechnungsadresse ebendiese Telefonica an?
Dann muss man doch aber eine alternative Lieferadresse eingeben, jedoch gibt’s da keine Länderauswahl für Schweiz…
Oder hast du die Karte ein erstes mal vor Ort in D gekauft und verwendest dann jedes Jahr wieder die gleiche Karte und lädst sie zuvor über die blau Webseite auf?

@simda das Angebot von free in Frankreich habe ich oben bereits genannt.
Es gibt aber noch zu erwähnen, dass man nebst den 20€ für die 100GB auch noch die SIM Karte mit +10€ bezahlt. Und laut Erfahrungen sollte man auf keinen Fall eine bestehende Karte an einem free Borne nochmals aufladen, da man sonst durch die Aufladung ein Monatlich Kündbares Abo abschliesst.
Aber wer will dann schon eine schriftliche Kündigung in Französisch nach Paris senden.
Drum lieber einfach wieder die +10€ zusätzlich hinblättern und eine neue SIM aus dem Automaten lassen.

Wer sich mit der französischen Bedienung am Borne (=Säule) schwer tut für den hat ein Reisender bereits eine ausführliche Anleitung verfasst:

In dieser habe ich dann auch entnommen, dass die 100GB Daten nur mit einem Gerät welches über 4G 2600MHz funkt abgerufen werden können.
reine 3G/UMTS Geräte erhalten nur 3GB was dann wiederum dem Preisniveau von prepaid-global entspricht.
Das hat mich dann dazu geführt, mein treues 3G-TP-Link zu verkaufen und gegen ein 4G Gerät zu tauschen.
Schliesslich läuft Ende Juni ja die Fussball WM und da kann man ein paar extra GB gut gebrauchen :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man auf Korsika online die Spiele sehen kann, wenn möglich nicht mit französischem Geschwafel. SRF Play App wird ja wohl sicher dort draussen nicht funktionieren.
Oder wäre das mal endlich der Anstoss sich in die Sache mit dem VPN einzulesen und das auf dem Tablet zu installieren? Wer kennt sich damit aus? Bitte Infos per PN

Hab jetzt diese Anleitung nochmals genauer studiert und es scheint tatsächlich so, dass man sein Gerät in den Einstellungen vorgängig auf 4G only und manuelle Auswahl des Netzwerkes (kein Roaming) einstellen sollte, damit man nicht bereits beim ersten Start versehentlich mit 3G verbunden wird und gleich von den 100GB auf 3GB herabgestuft wird!
(Siehe Seite 26-29)

Laut Anleitung kann das der TP-Link M7350
Jetzt hoffe ich nur, dass der Huawei E5770 in den Settings auch eine Funktion zum umschalten auf “4G only” hat
@stnr kannst du das auf deinem Gerät mal nachprüfen?
sonst hätte ich nun wohl einen Flop gekauft, der mir beim ersten automatischen Switch auf 3G die SIM auf 3GB kastriert :frowning:

In Deutschland im Media Markt, Saturn oder teilweise sogar am Kiosk.

Mach ich, habs aber im Moment nicht bei mir uns bin erst nächste Woche wieder im Büro. Ich melde mich.

Ok - das habe ich überlesen. Finde das Angebot mit Preis und gebotenen GB schon sehr attraktiv.

FONIC Deutschland (fonic.de)
Prepaid-Karte für Deutschland, da kostet 1 Kalendertag in DE surfen EUR 1.99 (500 MB/Tag bzw. max 5 GB/Monat, Kostenschutz: es wird scheints nie mehr als EUR 20.00 pro Monat abgebucht); die Karte kostet einmalig EUR 29.95 und hat ein Startguthaben von EUR 9.95 - zumindest, als ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe. Das Guthaben verfällt nicht. Die Karte habe ich in einem Huawei E5336-W Hotspot.

Besonderheiten:

  • die Karte wird einem zugeschickt, aber nur innerhalb von Deutschland, man braucht also eine physische Adresse in Deutschland.
  • Das Netz ist O2, ist nicht überall berauschend, manchmal gar nicht vorhanden.
  • Guthaben aufladen geht über ein Bankkonto (Lastschrift), muss aber anscheinend ein deutsches sein. Oder Gutscheine kaufen in deutschen Supermärkten (DM, Müller, Lidl, real… usw. - stehen auf der Website), und Code eintippen.

Trotz den Einschränkungen finde ich das ein praktisches Angebot, wenn man - so wie ich - gelegentlich eher für kurze Zeit und meist spontan in DE unterwegs ist und eher wenig Volumen braucht (Whatsapp ist für mich das Wichtigste, umfangreichere Inhalte anschauen wird dann sehr entspannend…).

Weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

Wir benutzen einem Huawei e5786 Mobile Hotspot mit Repeater Funktion in Kombination mit einer Simkarte. Im Moment Claro America mit 7gb Datenvolumen für 28.- im Monat. Dazu eine W-lan Richtantenne CPE210 von TP-Link um vorhandene W-Lans der Umgebung anzuzapfen.
Dazu nutzen wir die App Wifi Map um W-Lans mit den zugehörigen Codes zu finden.
Wie die Verbreitung der App in Europa ist weiss ich nicht, in Südamerika funktioniert das ganz gut.

Gruss Martin

Huawei E5786:

Screenshot from 2018-05-28 09-53-26
Screenshot from 2018-05-28 09-54-02

Danke Andri

Hoffentlich reicht die Auswahl 4Gonly aus um den Ansprüchen von free mobile gerecht zu werden.
Wenn ich mir diese Auswahl hier noch ansehe, dann bestehen die hoffentlich nicht darauf nur auf dem 2600MHz Band zu saugen, sonst könnte das je nach Gerät dann in die Hose gehen:

Der Screenshot habe ich im Internet von einem Huawei E5577 gefunden und hoffe dass mein E5770 dann eher dieser Auswahl gleicht, als deren von deinem E5786

Item, das Gerät ist ja schon gekauft und ich werde es morgen erhalten, dann gebe ich gleich Bescheid ob ich Glück habe und auf der eigenen Mobilhome-Veranda WM schauen werde, oder ob ich dann doch die französischen PublicViewings aufsuchen muss.

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand gerade auch solche datenangebote für Irland/england?

In Irland war ich bei einem Sprachaufenthalt vor ein paar Jahren mit einer Prepaid SIM von http://www.three.ie/ unterwegs.

Mittlerweile ist aber ja das Roaming EU weit abgeschafft, somit spielt es eigentlich keine grosse Rolle mehr für welches der vielen Angebote du dich entscheidest. Da ich geschäftlich öfters in Deutschland unterwegs bin, verwende ich nun meistens Prepaid SIMs von blau.de, könnte aber genau sogut jedes andere Angebot sein bei welchem Preis/Leistung für dich stimmt.

2 „Gefällt mir“

In meinem Bus fährt seit einigen Jahren der Aldistick in Verbindung mit einem Wlan Router mit.
Seit zwei Jahren nutze ich dieses Angebot https://www.alditalk.de/internet-flat-xl Funktioniert seit Abschaffung der Roaminggebühren auch in Italien und Frankreich problemlos. Seit einem Jahr kann man bei vorzeitigem Verbrauch der 5GB vor Ablauf der 30 Tage sogar “nachladen”.
Einziger Haken, die Registrierung der Prepaid SIM Karte erfordert eine deutsche Adresse.

Gruss Dan

Swiss (Flugesellschaft) hat eine SIM die du problemlos aus CH bestellen kannst. Funktioniert ganz gut in UK ausser Südengland. Da hatten wir mühe mit den Inet. Kosten sind günstig für CH Verhältnisse. Internet ist halt keine Flat aber fürs normale Surfen/ Whatsapp easy.

Naja, für die normale Ferienreise reichen 3-5GB ja völlig aus.
Leider wäre das aber für unsere Ferien Ende Juni dann aber etwas knapp, da wir genau in diesen 2 Wochen weg sind während welchen die Schweiz ihre 3 WM Gruppenspiele austrägt.
Da will man sich ja nicht mit lahmem Camping-WiFi herumschlagen, und die Familie auch nicht in irgend ein Public-Viewing schleppen wo man dann einem fremdsprachigen Kommentator zuhören kann, sondern ganz einfach auf der eigenen Veranda mit dem eigenen Mobile Router die Spiele ab SRF Play streamen.

Muss mir jetzt nur noch ein VPN mit einer Streamingfähigen Geschwindigkeit heraussuchen, welches auch übers LTE Netz und auf dem Tablet funktioniert.
Tipps hierzu sind gerne willkommen.

Ich benutze seit Jahren auf dem MacBook und iPad diese App (ist aber kostenpflichtig): https://www.vpnoneclick.com/

Gruss

Beni

Hallo Beni
Danke für den Tip, bisher habe ich mir nur IPVanish angesehen.
Du meinst also, bei VPNoneClick reicht die Geschwindigkeit um Fussball WM zu streamen?
Natürlich verbinde ich mich ja von Frankreich (Korsika) auf einen Schweizer Server, das sollte dann ja wohl schneller sein als wenn man irgendwohin nach Asien oder in die USA verbindet…
Selbstverständlich bin ich auch bereit eine Monatsgebühr von um die 10$ zu bezahlen, da mir auch bekannt ist, dass Gratis VPN’s entweder lahm sind oder nur halbgar funktionieren.

Der Clou an der Sache ist dann nur, dass das VPN auch einen Monats Vertrag hat, welchen man bereits nach einem Monat wieder künden kann.
Am gäbigsten wäre natürlich wenn der erste Monat wie bei Spotify noch als “gratis Testmonat” gelten würde, dann wärs ja theoretisch ein Bezahl-VPN, jedoch für den Kurzgebrauch im Urlaub dennoch gratis.

Ich werde mir das VPNoneClick mal genauer ansehen.