LiFePo4 als zweit Batterie bzw. in einem Wohnwagen

Super danke dir, werd ich machen und dann berichten

Gruss timo

So habe heute mal mit dem multimeter gemessen. Es zeigt leider fast das selbe an wie das BMS. Hab jetzt mal noch geschaut was passiert wenn ich den Akku lade. Zelle 3 geht sprunghaft auf 3.7V hoch während alle anderen bei ca 3.4V sind.
Was ist da los?
Gruss timo

Übrigens zeigt mein BMS keinen Ladestrom in der App an und die Zelle Balancieren beim entladen nicht obwohl "balancieren nur während Laden“ ausgeschaltet ist…
Ist das bei euch auch so?

Hi Siegi

hast du Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Meine 100Ah AGM ist nach 10 Jahren durch und muss ersetzt werden. Wollte eigentlich auf Lithium umsteigen, nun aber gemerkt, dass mein Ctek mit Smartpass gar nicht kompatibel ist. Nun bin ich unschlüssig ob wieder 30Kg AGM für die nächsten 10 Jahre rein sollen oder ich mit viel Geld auf Lithium umrüsten soll.

Gruss
Christian

mein schwiegervater hat einen votronic booster im wohnmobil. der macht einen guten eindruck. seit er das teil drin hat hat er jetzt auch genügend strom geladen wenn er nur 1-2h rumfährt. vorher war das immer knapp.

gruss
siegi

sprunghaft ist gar nicht gut. was sind das für zellen? ist die eine zelle kaputt?

gruss
siegi

Sind die hier:

Ich befürchte es etwas…
ich habe den Akku erst jetzt zum ersten Mal im Einsatz und davor auch noch nicht gross getestet…
eine Zelle war bei der Lieferung tiefer als die anderen (da machte ich mir das erste Mal sorgen) doch die Dame aus China meinte es sei im Rahmen. Zur Sicherheit hab ich erst alle Zellen einzeln geladen…
gruss timo

lass mich raten, die serienummer bzw der 2d barcode ist mit schwarzer folie abgedeckt und darunter die nummer ausgekratzt?

gruss
siegi

Nein… (falls du das meinst)


??
Gruss timo

mach mal ein foto von oben zwischen den polen

Achso das meinst du:

Du hast doch auch 4 von den Zellen genommen damals… bei dir ist alles i.O?

Habe heute noch was festgestellt was mich (zusätzlich) vermuten lässt das etwas mit dem BMS nicht stimmt. Und zwar wenn ich lade (übers Votronic Triple mit Landstrom) dann geht ja die Spannung von Zelle 3 hoch. (Das letzte mal hatte es sich dann nach ner Zeit wieder beruhigt und Zelle 3 war in etwa wieder bei den anderen.) heute ist die Spannung so weit hoch (3.75V), dass das BMS abschaltet. In der App stand auch „Lade aus“ jedoch blieb die Spannung von zelle 3 ca in diesem Bereich. Dann zog ich den Stecker vom Landstrom und zack gieng Zelle 3 wieder runter… somit hat das BMS das Laden nicht unterbunden. könnte es am BMS liegen?
Grüsse timo

schau mal genau hin, zwischen den silbrigen teil in der mitte und einem pol ist ein schwarzer kleber auf dem schwarzen plastik. zieh den mal ab. was ist da drunter?

ich vermute das sind B zellen. aussortiert und unter der hand billig vertickt. kann gut gehen, kann aber auch in die hose gehen.

ich vermute du hast einen kleinen verbraucher dran, wenn du den landstrom abziehst dann entlädt der die zellen und die spannung sinkt. wenn der strom nirgends hin kann dauert es viel länger bis die spannung sinkt. das bms kann nur 60mA balancieren.

kannst du ein modellakku ladegerät auftreiben? ich würde mal mit so einem bei dieser zelle (und ev bei den andern auch) einen enlade lade zyklus fahren und schauen wie viel kapazität die zelle hat.

alles andere ist spekulieren

gruss
siegi

Hey Siegi,

Muss ich dann mal schauen sobald der Akku wieder zerlegt ist, komm dort sonst nicht ran.

Ich wüsste nicht was, der Kühlschrank ist bis jetzt der einzige eingebaute Verbraucher und den hatte ich über einen Kippschalter gekappt…
Das ganze geschieht auch innert einer Sekunde , also Stecker ziehen und Spannung ist direkt wieder normal.

Hier nochmals ein Video vom Laden in Echtzeit:
(Sekunde 3 Landstrom eingesteckt, Sekunde 26 ausgesteckt, Sekunde 50 wieder eingesteckt)

https://drive.google.com/file/d/1M0QbjwZEYGoFRl0ymVI97wj9aj6yh7lR/view?usp=drivesdk

Muss schauen ob ich ein Labornetzteil oder so auftreiben kann, problem ist ich fahr jetzt in 10 Tagen für 1.5 Monate mit dem Bus weg, wäre schon doof keinen strom zu haben :smiley:
Gruss timo

Bei mir sieht es gut aus. Ich habe aber auch keine App, die mir die Spannung jederzeit anzeigt. Ich messe einfach von Zeit zu Zeit manuell. Ich lade ebenfalls mit dem VBCS Tripple und habe ein EV Power BMS auf den Zellmodulen.

1 „Gefällt mir“

wenn ich mir das video so anschaue frage ich mich ob das nicht alles korrekt ist. der vbs triplle knallt ganz schön strom rein. wenn zelle 3 nun einfach 99.9% voll ist haut die spannung ab, die anderen zellen sind ev erst 95 voll und packen den strom noch.

dass das bms abschaltet ist sinnvoll und normal. kannst du den vbs tripple einstellen dass die ladeendspannung niedriger ist?

etwas komisch ist dass die zelle 3 schon 3.35v abhaupt und nicht nicht erst bei 3.4.

aber eben: alles kaffeesatz lesen. starte ein lade - entlade - ladezyklus mit jeder zelle einzeln und du weisst was sache ist!

wenn du die zellen aus der gleichen bestellung hast wie ich (ich hatte 4 40Ah zellen bestellt zum spielen) dann hast du B ware erwischt. bei mir war die serienummer abgedeckt und darunter die nummer ausgekratzt. ich hatte offenbar glück, meine sind alle ähnlich in der kapazität und funktionieren bis jetzt ganz ordentlich.

gruss
siegi

Sollte es ja, ob es das macht bezweifle ich etwas. Auch wenn ich die Batterie über die App ausstelle, bleibt der Kühlschrank an…

Ja da komm ich wohl nicht drum rum…

Ja die werden wohl somit bei mir auch B Ware sein :roll_eyes:

Rein hypothetisch, falls ich Glück hab und nur das BMS einen schuss hat, ist per Zufall noch ein BMS von eurer Akkuaktion übrig geblieben welches ich abkaufen könnte? In China bestellen reicht vor der Reise definitiv nicht…

Gruss timo

Meine 120 Ah Batterien lade ich mit dem 13.9V Programm. Sie fallen dann nach dem Laden eh wieder auf 13.3 V.

ist dann der vbs tripple noch dran?

ich vermute es ist nicht das bms.

gruss
siegi

Ja das votronic triple ist noch dran…
Gruss timo