LiFePo4 als zweit Batterie bzw. in einem Wohnwagen

Das auch😃.

Nun in der App die rede von Lade- und Entladeschalter oder so. Wie funktioniert das nun. Welcher der Anschlüsse ist für was?

Gruss
tomix

du kannst den akku auch per app abschalten. brauchst du wohl nicht.

gruss
siegi

Lustig.

Der Anschluss gegenüber ist zum entladen oder (den welchen man bei dir verdrahtet sieht)? Aber wo anschliessen zum laden an? Bei einem schlauen Ladegerät würde das natürlich auch direkt gehen.

Gruss
tomix

laden und entladen ist am gleichen anschluss.
was willst du denn überhaupt machen?
wie sieht der rest aus?

gruss
siegi

Denkfehler meinerseits, dass Ding hat ja nicht einfach ein Relais drin :wink: .

Ein Votronic Triple dran zum laden und ein paar Verbraucher (Kühlschrank, Beleuchtung,…), also gar nichts spezielles.

Kann beim BMS eigentlich irgendwie eingestellt werden, dass sich nicht jeder der die App hat damit verbinden kann? Oder muss man dazu dem Bluetooth-Dongle den Saft zudrehen?

Gruss
tomix

doch das teil hat schon eine art elektronsiches relais drin.
meiner meinung nach sollte das aber nur im not oder fehlerfall ansprechen.

häng es einfach an das votronic triplle und gut ist. also wie eine batterie. den plus direkt an die batterie und den - pol an den C- Anschluss.

ob man ein passwort setzen kann weiss ich nicht mehr auswendig, schau doch selbst mal nach wenn du die app offen hast. ev kann man es mit dem programmer einstellen den man via usb schnittstelle und einer speziellen pc software anschliesst. ich hab so ein teil hier, aber noch nicht ausprobiert.

gruss
siegi

Aber ist das Ding nicht “Diodenmässig” also je Richtung ein “Transistor”?
Wie kann sonst wieder geladen werden, wenn das Ding wegen Unterspannung abgeschalten hat?

In der App kann man eines setzen. Muss mal gucken was das bringt und ob ausstecken reicht für ein zurücksetzen. Ich dachte du hast schon damit rumgespielt und weisst schon alles😃.

Gruss
tomix

werden wohl 2 mosfets drin sein für beide richtungen.

gruss
siegi

Man kann ein neues setzen. Das alte bzw. initial Passwort ist 123456. Wie man es zurück setzen kann wenn man das neue vergisst weiss ich noch nicht.
Gruss
tomix

bei mir sind wiedermal 4 Winston Zellen eingetrudelt. Werde die mal zusammentüddeln und mit einem BMS versehen die Tage.

gruss
Siegi

3 „Gefällt mir“

ein verregneter sonntag ist ideal zum basteln. also ab in die werkstatt:

4 „Gefällt mir“

ich habe dooferweise beim bestellen zuwenig polkappen bestellt. ich hatte die in den warenkorb gelegt und vergessen die menge anzupassen. so musste das cad und der 3d drucker einspringen. die kappen habe ich aus pet-g gedruckt.

gruss
siegi

Wow, sieht super aus !!! :+1::+1::+1:

Ich greife dieses Thema und den obigen Eintrag grad auch mal auf. Bei mir hat es auch eine LiFePo4-Batterie gegeben. Danken möchte ich ganz herzlich Trilobyte für seinen Einsatz und seine Unterstützung! :+1::+1::+1:

Ich möchte euch kurz mein set-up vorstellen. Es sind die 4 Winston-Zellen vom obigen Beitrag à 100 Ah verbaut. Um die Zellen habe ich einen Holzkasten gebaut in dem auch das BMS untergebracht ist. Das BMS sitzt also auf der Batterie. Auf dem Holzkasten hat es eine praktische Ablage zum Laden von Handys oder Kamera-Akkus. In der Breite kommt das ganze auf 15 cm und passt somit tiptop hinter den Fahrersitz.

Das breite graue Kabel ist das Massekabel. Der Pluspol sitzt unter der klappbaren weissen Dose am unteren Bildrand. Hierfür muss ich noch eine definitive Lösung finden:

Sicht durch die offene Fahrertür ins Innere:

Die Batterie wird durch ein Band mit Schlaufen umfasst, damit sie wieder einfacht aus dem Batteriekasten gehoben werden kann.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit den Lithium-Akkus. Auch bei diesen eisigen Temperaturen bleibt die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern schön hoch, ein richtiges kleines Kraftpaket :slight_smile: . Geladen wird der LiFePo Akku hauptsächlich durch das 160W Solarpanel, das über einen Victron Mppt-Regler verbunden ist. Dieser Regler lässt sich auf Lithium-Batterien einstellen. Für Zeiten in denen man den Bus nicht braucht, kann man den Regler so einstellen, dass er die Batterie immer zu ca. 60% geladen hält, das soll der Batterie angeblich auf Dauer gut tun. Daneben ist die Batterie per Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Was ich hier jedoch festgestellt habe, sind kleine Entladeströme bei eingeschalteter Zündung von der LiFePo zur Starterbatterie (Blei). Das muss ich mal beobachten, evtl. liegt es an der etwas stärker entladenen Starterbatterie. Oder aber das Set-up mit dem Trennrelais ist doch nicht so gut…

In zwei Wochen geht es bei uns für 6 Wochen nach Marokko wo ich das ganze ausgiebig testen kann und dann weiss ich mehr. Ich freue mich schon aufs Strom ziehen ohne Ende :smile:

lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

Sali Hugi

ich bin gerade daran eine 2. Batterie LiFePo mit Solarmodul und Laden über Trennrelais einzubauen.
Hast du keinen Booster zwischen Starter und Bordbatterie eingebaut? Bin da immer noch unschlüssig ob es den braucht. Auf jeden Fall bin ich auf deine Erfahrungen in Marokko gespannt.

Gruss Ste

Ciao Ste

Die Frage, ob ein Booster notwendig ist, können dir wahrscheinlich besser @Trilobyte oder @mahamoti beantworten, die sich mit der Materie besser auskennen als ich. Ich habe (noch) kein Booster im Bus verbaut. Was sicher wichtig ist, ist dass die Batterie durch irgend ein Gerät voll geladen wird. Bei mir ists die Solaranlage. Durch die Lima wird die Batterie wahrscheinlich nicht voll geladen werden :thinking: ?
Gerne berichte ich über meine Erfahrungen.

lg
Hugi

Wenn ich meine Felipo vielleicht irgendwann mal an meine Lichtmaschine anschliessen möchte, würde ich einen Ladewandler z.b. diesen hier verwenden um die Batterie richtig zu laden und vorallem, die Batterien nicht zusammenschliessen zu müssen (Trennrelais). Bis jetzt reicht das 335Wp Panel allerdings vollkommen aus :crazy_face:

Hallo

Ich bin auch gerade dabei meine LiFePO4 (Danke nochmals an Franz) einzubauen, um mich schlau zu machen habe ich im Internet auf amumot.de einen lesenswerten Artikel zu Ladebooster oder Trennrelais gefunden. https://www.amumot.de/ladebooster-trennrelais-wohnmobil/
So wie es aussieht kann ich meine LiPo in meinem T4 von 2002 mit der LiMa laden, nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil. Ich bin auch gespannt über eure Erfahrungen.

Lg Beat

ein ladewandler ist sicher das optimum, kostet haltet wieder mehr.
wenn man noch gar nichts hat finde ich das teil hier:
https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/geraete-kombination-vbcs-triple/standard-ausfuehrung/vbcs-45-30-350

interessant. solarladeregler, 230V lader und booster alles in einem. das wird schön kompakt.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“