VW T3 2,1 WBX SR - Welcher Temperatursensor? (!GELÖST!)

Du schreibst das du den Bus ganz neu hast. Daher die Frage, wann war denn der letzte Service wo der Motor korrekt eingestellt wurde? Wie alt sind die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspuhle?

Ja, das mit der Sonde hab ich mir gedacht. Ok. Ich werde als erstes die Kontakte reinigen, und nach deiner Anleitung vorgehen/ die Sonde/das LLS testen. Super und vielen Dank =)

@sanchio letzter service muss ich nachschauen, war aber vor mir in guten händen :slight_smile: Zündkerzen und -kabel sind neu, Zündspule schon bisschen durch die gänge :wink:

Bei mir wars jetzt grad die benzinpumpe.
hatte seit zwei Wochen solche ruckler. alle massekabel gepuzt, nix genützt dann am SO stehen geblieben.

Ok, @boons218 ie hast du rausgefunden dass es die Benzinpumpe war als du stehen geblieben bist? Gibt es da einen Indikator/Test?

Willkommen im Club der “Ruckelbusse” :slight_smile:
Ich habe das gleiche Problem auch, ist schon recht mühsam wenn du auf der Autobahn fährst und der Motor einfach aussetzt. Leider weiss ich auch nicht woran es liegt.
Da mein Vorbesitzer die ganze Zündanlage schon erneuert hat, tausche ich jetzt mal die Lambdasonde. Die kostet nicht so viel. Dann mal weiterschauen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

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Bei mir wars der Massekontakt vom Steuergerät

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@Skywalker85 das werde ich machen. Morgen gehts los mit den ersten Lösungsansätzen :slight_smile:

Ich garnicht, ich war sicher es ist die zündung, gab da angesetzt. mein Garagist hats dann rausgefunden.

@aponivi
Rein aus Interesse: du hast im Titel ‘GELÖST’ geschrieben. Was war denn nun das Problem und wie wurde es behoben?

Edit: → ah, jetzt erst gesehen → siehe Ausgangsbeitrag zusätzlich unten mit folgendem Text:

===================== LÖSUNG =====================
Als erstes ein herzlichen Dank an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben! Besonders auch an jene die mir PN geschrieben haben. Es war der Massekontakt am Digifant-Steuergerät (obwohl es ausgesehen hat wie neu verbaut). Beim ersten anschleifen hatte dann der Kabelschuh bereits eine ganz andere Farbe darunter, ganz abgesehen von der Auflage. Alles säuberlich abgeschliffen und geputzt (die Auflage, den Kabelschuh, die Unterlagscheibe und die Mutter). Ruckeln ist ganz weg.

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@Flippi ich habe in die Problemstellung unten dir Lösung angehängt… Danke nochmals :slight_smile:

Ich hab alle massebänder gereinigt und neu befestigt.
Hatte nurnoch selten und geringe ruckler.
jetzt steh ich in London und der bus ruckelt nur noch.

Den diegifant assenanschluss unter der RückSitzbank bzw. An der schräge zum kofferraum auch? Lass dich nicht täuschen davon wie er aussieht!

Hast die Lambdasonde schon mal abgesteckt und bist weiter gefahren?

Ja die auch.
lambda ebenfalls. kein unterschied

@boons218
Wie ist denn das Ruckeln in deinem Fall? Siehe hier.

Und ja, falls wie Zündaussetzer, wie von @aponivi erwähnt: die Massekontakte (insbesondere der am Steuergerät) sollten sollten blitzblank und peinlich sauber geschliffen sein. Am besten noch leicht Polfett dran. Ich hatte dies im ersten Anlauf auch zu wenig exakt ausgeführt, insbesondere die Auflagefläche zur Karosserie. So nach dem Motto: Metall leitet ja… Denkste!

ja sind wie zündaussetzer
Polfet hab ich keins dran gemacht.
habe auch die auflageflächen leicht angeschliffen, aber evtl zu rau?
war ein 60er oder 80er Papier glaube ich

@Flippi
Genau gleich wie von @aponivi beschrieben. ausser das er im leerlauf gut läuft wenn er steht.
wenn ich allerdings zacking bremsen muss und die kupplung drück verreckt er manchmal.
dazu ist mir noch aufgefallen das in den ca 1000km etwas schwarzer staub durch den motordeckel kam, keiliriemen? weiss nicht ob das vom ruckeln kommt weil er dann ja auf einen schlag wieder leistung bringt

Hmm könnte vom Hallgeber kommen.
Hattes das auch mal über Jahre hinweg. Manchmal heftig kurze aussetzter…manchmal etwas längere. Bei warm und kalt.

Gruess sam

Waren bei ner Garage. die meinten etwas mit dem hydrostössel oder ventilen stimmt nicht. spiel stimmt nicht, evtl öffen sie nicht richtig und die abgase können nicht raus und der LMM zeige schwankungen.
wir lassen abschleppen und gehen mit dem Flieger nach Schottland.
Danke für eure Hilfe

Uff. Bin gespannt was es wirklich ist. Ob wirklich die Ventile schuld sind.

Sind die T3’s doch langsam zu alt geworden? Habe seit Jahren auch nur noch Probleme. Schade dass die Motoren so anfällig sind.

Gruess sam