Leistungsverlust 2.1 sr automat

Hallo zusammen. Einer unserer Busse (2.1 sr automat) hat seit längerem ein Problem. Immer mal wieder in seltsamen Abständen (5km bis 500 km) verliert er an Kraft. Ganz plötzlich fällt die Leistung zusammen und läuft nicht mehr rund. Mit kickdown, somit im 2. gang und Vollgas, lässt sich ganz knapp die Geschwindigkeit (ca. 110km/h) halten. Er säuft dann dementsprechend brutal viel (>25l) das bleibt dann so, bis zum nächsten Gebrauch.

Bereits gewechselt hab ich: motorsteuergerät, zündspuhle, leerlaufstabilisierungsgerät, hallgeber, luftmengenmesser und der Motorrumpf wurde ebenfalls getauscht.
Die lambdasonde hab ich mal ausgesteckt und das gab auch keine verbesserung…

hoffe irgenjemand weiss Rat…

ist ev der kat dicht? wenn du die zündung während dem fahren kurz ausschaltest und dann wieder ein, ists dann besser?

gruss
siegi

Auch Wasser/Feuchtigkeit im Zündverteiler kann dieselben Symptome auslösen.

Gruss Martin

Wäre der dann nicht immer dicht?
Nein, wird nicht besser.
Einmal wars nach einer stunde motor aus wieder gut.

Im zündverteiler selber oder in der kappe? Kappe ist es nicht…

meinte in der Kappe.
Hallgeber wackelt nicht oder?

Nein, hab ich ersetzt…
Als nächstes schmeiss ich den benzindruckregler und alle Zündkabel raus…

Kann auch an der Elektrik liegen. Alle Massekabel zum Motor und zum Getriebe vorhanden und in gutem Zustand?
Neben Lambdasonde ausstecken, auch das Leerlaufsteuergerät abziehen.
Die Temperatursensoren beeinflussen auch das Steuergerät. Sensoren durchmessen oder ersetzen.

Gruss, Philipp

Hatte schon probleme mit der Kurbelgehäuse, der Schlauch wird weich und macht dicht. Oder den Wassertemperaturfühler hatte ich auch schon.

2 Ansätze:

  • Rost im Tank, somit Benzinpumpe, Filter und Einspritzdüsen prüfen
  • Falsche Zündspule verbaut

Beide Fehler lassen es zu, dass der Bus zwischenzeitlich super läuft und dann halt doch wieder nicht…

GRuss Jörg

Ja, wurden alle aus und wieder eingebaut

Steuergerät wurde ersetzt

Ja fühler könnte ich msl checken…

Welchen schlauch meinst du? Der ganze motor wurde getauscht, mit vielen anbauteilen…

Rost wäre auch eine möglichkeit

Zündspuhle hab ich gewechselt…

Der Schlauch, welcher vom der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaug führt, ca. 30 cm lang

Ja. Zündspule hast du gewechselt, hab ich gelesen. Aber es gibt min. 3 verschiedene und der 2.1 SR braucht die stärkste. Habe damals auch die falsche verbaut; Ergebnis deine Symptome :roll_eyes:

Schlauch schau ich mal an

Zündspuhle lief in einem anderen Bus…

Vielleicht leidet deiner auch am Impedanzproblem: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln ?

Der sieht noch fit aus

Zündkabel wechseln hat nichts gebracht.

Benzindruckregler hab ich heute gewechselt und wird morgen getestet