Leicht - Bau - Leichtbau: T3 Campingeinrichtung

Guten Tag zusammen !

Während des Lockdowns habe ich die Holzreste auf dem Boden unseres T3, die ich an einem Vormittag, wenige Stunden vor Abfahrt in die Sommerferien 2018, an der Bodenplatte fixiert hatte, durch etwas liebevoller verarbeitete Siebdruckplatten - Holzreste ersetzt.

Ausserdem sind jetzt die Einzelteile der Campingeinrichtung SOGAR kurventauglich. Dank der ein oder anderen Rändelschraube, einem Pärchen federgespannter Kistenverschlüsse und mit Hilfe eines zusätzlichen Gurtes.

Den Plastikdeckel der Rakoboxen habe ich nach dem Lockdown ebenfalls noch durch ein Stück Siebdruckplatte ersetzt.

Zum Anklicken als Pfeiltastendaumenkino:
.
.


.
.

.
.

.
.

.
.


.

.


.
.

.
.

.
.
Der Bus hatte so inklusive Fahrer und mit leerem Tank 1520kg auf die Waage gebracht und fährt sich im Vergleich zum ähnlich (SR zu AAC) motorisierten und mit einem 250kg Ausbau versehenen T4 einiges spritziger.

Ich musste kein einziges Loch in die Karrosse bohren - der Bus bleibt so rückrüstbar auf die Konfiguration als Schulausflugsbus. Die Bank ist nur an den originalen Gurtaufnahmepunkten verschraubt.

Ausserdem kann man ihn so ohne eine Einschränkug als Lastentransporter benutzen. Wenn man nur die Bank drinnen hat, gehen Holzplatten in 250 auf 125 hinein, die man selbst in einen leeren T4 mit kurzem Radstand nicht hineinbekäme, obwohl der insgesamt länger ist…auch eine fertig ausgefräste Bodenplatte für den T4 hat er so einmal transportiert.

Vielleicht ist es ja eine Anregung für einen schnellen Notnagel, für den ein oder anderen. Wir hatten damit zwei erschreckend schöne Sommerurlaube ohne etwas zu vermissen… :- I … :- )

Soweit, so Gruss,
T4J

6 „Gefällt mir“

Die zweigeteilte Bank ist genial…

2 „Gefällt mir“

Cool, wie hast du die Siebdruckplatte am Boden befestigt und wie dick ist die?

Hoi Tomix,

Danke für die Blumen Die Siebdruckplatte am Boden ist die Platte, die ab Werk drinnen liegt beim “Vierreiher”.

Sie ist ganze ACHT Millimeter stark und wird Im Moment hauptsächlich durch ihr Eigengewicht “gehalten”, aber eigentlich durch die darauf verschraubten Bänke sowie nach wie vor am Einstieg durch die Aluleiste.

Bei mir ist jetzt noch zusätzlich die Rückbank darauf abgestellt. Man könnte obendrein gegenüberliegend des Einstieges, direkt vor der Seitenwand unter der Bank und unter dem Stuhl noch eine von den Werksschrauben mit grosser Unterlegscheibe einschrauben in die Werksgewindesockel von der Bankverschraubung, wenn man wollte.

Erstaunlich ist nicht nur, dass VW es bei 8mm hat bewenden lassen, sondern, dass sie bei der Stärke noch einen Falz ausgebildet haben am Einstieg und ich glaube sogar auch um die Verschraubungspunkte für die Bänke herum.

Am Einstieg unter der Aluleiste und direkt auf der Karrosse ist eine winzige Vollholzleiste verschraubt und verklebt, die in dem unterseitigen Falz der Platte zum liegen kommt. Auch die Aluleiste ist verklebt. Es kann also seitlich keine Feuchtigkeit dazwischenkriechen, wenn die hinteren drei Reihen mit nassen Füssen einsteigen.

Da ich zwei Rampamuffen gesetzt habe und nicht beim Durchbohren das Bodenblech verletzen wollte, hatte ich Gelegenheit das rauszufinden, damit ich etwas zwischenschieben konnte beim Bohren.

Die Platte für die Engel Box ist 10mm stark.

Für das Vermessen und Verbauen der beiden Rampamuffen unter der Rakobox habe ich genauso lange gebraucht, wie für das ursprüngliche Provisorium. Ich hätte auch das Werksgewinde nutzen können, aber ich wollte unbedingt die gleichen CNS-Rändelschrauben nehmen, die ich bei der Stuhlbefestigung genommen habe und sie am Rand der Box platzieren. So kommt man auch bei voller Box gut dran.

…ich habe es mal wieder erfolgreich hinbekommen, eine einfache Sache doch noch viel komplizierter zu machen als es aussieht :- )

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“


Ausserdem sieht er mit dem Einbau so einfach nach nix aus:
.
.


.
.

.
.
Sie sehen, dass Sie nichts sehen. …Von aussen, von dem Einbau.
Das finde ich bei diesem Bus passend.
.
GT4J

7 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bus!

Wenn er ein paar Kratzer hätte, könnte dein Bus fast meiner sein :innocent:

Danke allerseits

Meiner hat auch Kratzer aus seinen 32 Jahren ohne “frisch lackiert” zu sein :- )
Aber den überzuduschen, fände ich das grösste vorstellbare Verbrechen.

Er ist ausserdem gestern vorn und hinten frisch markiert worden von Paede21s Kater - das gilt allgemein als das ultimative Gütesiegel, hat man mir mitgeteilt - das hatte er in ungewaschenem Zustand NIE verliehen bekommen.

Pebble Beach Urkunden sind Massenware dagegen.

G T4J

1 „Gefällt mir“

Das ist so. Sein Vorgänger seelig war dafür ein

in echter Motorumbau-Crack :blush::

3 „Gefällt mir“

Gratuliere, genial einfacher Ausbau, sieht cool aus.
Ist immer noch ein sehr schöner bus, warst halt damals eine Spur schneller als ich. :wink: :smile: :innocent:
Grüessli Andy

und wieso um himmelswillen verkaufst du den schönen bus?

Find ihn nirgends, hast nen link? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Nabig Felix

Das wollte ich hier eigentlich nicht öffentlich machen.Weil ich hier keinen Bus inserieren will und weil ein grosser Teil der Gründe privat ist.

Aber nun:

Vom Auto her ist der Orange Bus mein “Traumauto”. Ich habe etwa zehn Jahre nach einem mit dermassen sauberer Substanz gesucht und dann einen gefunden, der sogar meine Wunschfarbe hatte und noch eine unerhofft charmante Historie.

Warum also ? Um gottes Willen !

Privates ausklammernd, habe ich einfach zu viel Herzblut und Zeit und Ressourcen in “den Weissen”/ T4 gesteckt, den ich auch noch habe, um mich von dem zu trennen.

…und nochmal… Vom Auto her, von der Farbe her, Kombination von Motor und Getriebe, ist der Orange für mich eigentlich genau das richtige.

Ich habe den Orangen oh grosses Wunder, wie ferngesteuert gekauft vor zweieinhalb Jahren, obwohl ich schon ein paar hundert Stunden in den Weissen investiert hatte und aber trotzdem noch dachte: “Ach ich mache flink den Weissen fertig und danach dann Orangen”.

Allerdings hatte der Weisse einfach viiiel mehr Zeit und Ressourcen verschlungen als ich es mir je hab träumen lassen.

Und da war ja nebenbei noch ein weisser Vorgänger der zwischendurch noch “schnell” fertig gemacht werden wollte. Also , ja ich hatte bereits zwei Projekte stehen, als ich den Orangen noch wie ferngesteuert…

Zurück zum Jetzt:

Ich könnte von meinen Erfahrungen profitieren und für den Orangen von Anfang an einen Ausbau neu denken, entwickeln, bauen, einbauen, dessen Teile sich einfacher produzieren lassen, weniger Nachbearbeitung brauchen und einfacher zu montieren sind,…aber dann würde ich nochmal von vorn Anfangen, eben nicht nur weil es ein anderes Auto ist. Selbst wenn, müsste ich dafür anderes weiter hintenanstellen, das mir wichtiger ist und mir auch noch mehr Herausforderung und Freude ist.

Nützen kann ich eh nur einen Bus zur Zeit und ich habe mich eigentlich auch immer am wohlsten gefühlt mit einem Auto.

Mit gefällt der T4 ohnehin designmässig, zumindest die Variante mit kurzem Vorderwagen und am liebsten als vor MJ97er, also die eckige nutzfahrzeugmässig schlichte Variante ganz ohne nix, sensationell gut und fahren tue ich ihn auch sehr gern. Ausserdem finde ich ist er, am meisten der Abenteurermöglicher der Gegenwart und ist noch sympathisch zurückhaltend. Der Lifestyle-Faktor stört mich am T3 nicht, aber ich fühle mich wohler mit weniger.

Ich freue mich sehr, den Weissen für meine Arbeit, Ausflüge und den ein oder anderen Urlaub einzusetzen und auch noch ein bischen hier und da zu verbessern, äusserlich etwas ordentlicher zu machen. Ich habe schon wiedr zu viele Ideen.

Achso: “Der Weisse” ist der Protagnonist von z.B. “dem 3D Scan Thread” und “dem T4 Camper III Küchenblock” Thread.

Und weiss ist auch das Nebenbei - Vorgängerprojekt. Das war das hier.

Soweit, so Gruss,
T4J

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich nur gewundert, da ich von Deiner Begeisterung wusste aus Deinen diversen Beiträgen. :slight_smile: Ich kenne das mit den Projekten die dann doch immer etwas länger dauern. Mein neues Projekt ist auch schon vor der Tür und das Laufende noch nicht auf der Strasse… Ich hoffe er kommt in gute Hände!

Gruss, Felix

1 „Gefällt mir“

Paede21 !

Erst ein Motor-Umbau-Crack und dann jahrelang einen Juror, oberhalb Pebble Beach Standard, im Hintergrund aktiv zu haben, das erklärt natürlich einiges!

GT4J