Hilfe, schwarzer Rauch, Motor stellt ab, Leistungsverlust

Liebe Leute,

ich komme wieder einmal nicht weiter, auch mein Mech grad nicht…mein T3 (ex Postbus), 92er, stellt den Motor ab sobald man anhält, zeitweise sogar wenn ich langsam im Kreisel fahre etc., schwarzer Rauch qualmt aus dem Auspuff und mehr als 60 km/h liegt zeitweise nicht drin…eben alles zeitweise, Fahrt von Garage heim über die Autobahn war problemlos, wobei ich aber schon das Gefühl hatte er fährt sich nicht wie vorher.

Aber ich beginne mal von vorne: da ich im Herbst eine mehrwöchige Busreise machen wollte, gab ich ihn in den Service im Juli (habe ihn erst seit 1 Jahr). Dabei kam raus, dass diverse Dinge anstehen, vor allem auch im Hinblick auf den Vorführtermin Ende Jahr. Also gut, Budget wurde arg strapaziert, aber man will ja ein fittes Büssli haben, darum folgendes neu gemacht/ersetzt:

  • Oel
  • Oelfilter
  • Dichtring
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Benzinfilter
  • Bremsklötze
  • Zündkabelsatz
  • Automatenoelleckstopp
  • Abgastest
  • Kat
  • Lambdasonde Bosch
  • Flammrohr
  • Gusswinkel
  • Seitenrohr
  • Topf
  • Endrohr
  • Tempfühler

Nach der Garage 20km problemlos gefahren, 2 Tage stehen gelassen, dann begann es nach 20km. Abschleppen, zurück in die Garage. Mech testet ihn, nimmt ihn zu sich, Autobahnfahrt, alles ok, ich nehm ihn wieder heim, 20 km gut, Mitbewohner leiht in aus für Transporte, gleiche Sypmtome treten auf wie vorher. Hab schon im Forum geschaut, ev, könnte es die Lambdasonde sein (Mech rät mir sie auszustecken und zu sehen ob sich was ändert), Luftfilter meint er sei garantiert nicht verstopft, ev. sei der Kabelbaum das Problem, da habe was komisch ausgeschaut… Ersatz: weitere 900 Stutz, ohne Garantie dass es an dem liegt, wie immer. Vor dem Service und den ganzen neuen Teilen lief der Bus gut.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder wohnt jemand in der Nähe von Dietikon der Zeit hätte mit mir das anzusehen? Mech hat erst wieder Mitte Sept Zeit, anderer Garagist findet geh besser zum Mech der schon dran ist, da er wieder bei Null beginnen müsste:-( Die Reise fällt wohl ins Wasser, Büsslisaison bald vorbei:-(((((((

Bin dankbar für jeden Input:-)

Liebe Grüsse,
Anna

Evt wurde ein falscher Temp. Fühler montiert. Weil wen er schwarz raucht läuft er fett.
Oder die Lambdasonde stimmt irgendwie nicht. Oder es kommt Sauerstoff in den Auspuff vor der Lambdasonde, dann misst sie auch falsch.
Lamdasonde ausstecken und mal fahren. Dann weist du in welche Richtung. Weil er dann in den Notlauf geht und anfettet.

Hoi Anna
für mich hört sich das nach einer defekten Lamdasonde an. Eine neue ist keine Garantie, dass sie auch funzt. Die Sonde mal ausstecken und Probefahren, schauen was passiert. ( wie von Wtdiucker beschrieben).
Meine musste ich damals 3mal wechseln. Viel Glück.
Grüessli andy

Vielen lieben Dank euch beiden!!! Das mit dem Temp.fühler hat der Pannendienst auch gemeint, hab das dann dem Mech weitergesagt und er hat ihn ausgetauscht…werde also nun die Lambdasonde checken bzw. sie ausstecken.

Liebe Grüsse,
Anna

Nur zum ganz sicher sein: ich steck das Ding aus, dann sollte er normal fahren (mit höherem Verbrauch nehm ich an?), kein Rauch, kein Leistungsverlust, kein Abstellen des Motors?

@Wtdlucker: ohne lambdasonde geht er in den Notlauf?

Jop er fettet das Gemisch an. Das ist noch nicht so modern das eine Lampe leuchtet aber er hat den Notlauf damit wen etwas defekt ist der Motor noch läuft. Natürlich nicht bei allen Sensoren aber bei vielen.

Merci vill Mal!! Hab wieder Hoffnung dass es klappen könnte mit dem Büssliherbst:-)

So wie es klingt fällt er in den notlauf. wenn du die sonde aussteckst und er nicht mehr im Notlauf Programm ist, ist es die Sonde. Ohne Sonde regelt er nicht ganz so schön (weil im die Abgas infos fehlen) und braucht dementsprechend ein wenig mehr Sprit

oder während dem fahren zündung aus und wieder ein. (schlüssel NICHT abziehen) gang drin lassen und nicht kuppeln. der motor springt dann gleich wieder an und läuft ca 30sekunden ohne lambda regelung. so kann an sich das mit dem stecker probweise ausstecken sparen. btw: die lambdasonde hat 2 stecker. einen 2 poligen (das ist die heizung) und das eigentliche signal das ist eine einpolige verbindung.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Merci für die Antworten, haben am Freitag die Lambdasonde ausgesteckt und die verrussten Zündkerzen gereinigt, bin ihn seither ca. 70 km gefahren, keine Probleme:-) Scheint wirklich die Sonde zu sein…

1 „Gefällt mir“

Falls der Motor mit nicht angeschlossener Lambdasonde gut läuft, ist dies einerseits gut, aber kaum die Ursache des Problems. Die Sonde wurde ja innerhalb eines Jahres getauscht und die Zündkerzen ebenso! So schnell geht die Sonde nicht kaputt. Sie leidet wohl viel mehr unter der unvollständigen Verbrennung und vor allem Russ.

Was führt zu den verrusten Zündkerzen und schlussendlich einer defekten Lambdasonde? Siehe vier Tipps hier:

  1. Unvollständige Verbrennung - Keine Gasannahme im kalten Zustand
  2. Falschluft - Leerlaufsteller defekt?
  3. Masseprobleme am Motorblock (führt zu schwachem Zündfunken)
  4. Masseproblem am Motorsteuergerät - Ruckeln/Aussetzer

Viel Erfolg!

Gruss, Philipp

Mein 2.1 SR hat dieselben symptome und das Lambdasonden Wechseln hat bei mit nichts gebracht. Weder Noname oder teure Bosch hatten funktioniert. Fahre seit Ushuaya ohne Lambda und es ist alles Top.
Woran es liegt sollte ich mal herausfinden, aber er läuft ja :wink:

bei mir war der kat dicht. klopf mal mit dem handballen gegen den kalten kat. wenn es da drin rasselt ist es ein zeichen dass der kat durch ist.

gruss
siegi

Der Kat wurde im Service erneuert. Die neu verbaute Bosch-Lambdasonde wurde durch eine wiederum neue Bosch-Sonde ersetzt, jetzt funzt die Kiste wieder:yum:

Hatte ähnliche Symptome: Drosselklappe war defekt resp. war ein bisschen defekt. Manchmal funktionierte sie perfekt, dann anscheinend wieder nicht. Schwarzer Rauch und keine Leistung. Hatte auch die Lambda im Verdacht und abgesteckt. Ging dann eine Zeit lang ok. (Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gab oder nur Zufall war. Ich vermute letzteres.)