Keine Gasannahme im kalten Zustand

Salü Martin,

gemäss TK-Carparts sollten diese Kerzen durchaus auch für den WBX passen?!

https://www.tk-carparts.de/article/13039/Zndkerze__Bosch_WR_7_CC__DH_GW_MV_SS__.html

Gruess Manuel

Kompression wurde vor kurzem auch gemessen. Zwei Zylinder hatten um die 8 bar, einer 9 und der letzte 10 bar. Ist nicht neu, aber sollte wohl auch nicht für das aktuelle Problem verantwortlich sein, oder?

Hmmm… Stottert er auch bei Volllast oder nur im Leerlauf?
Wenn er war ist und im Leerlauf läuft, ist er ruhig? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Wurde der Luftfilter mal ersetzt?

Könnte mir vorstellen, dass er falschluft zieht. Nimm mal bremsenreiniger oder was ähnliches und geh mal die ganzen dichtungen ab wenn der motor läuft. steigt irgendwo die drehzahl nachdem du ein wenig hingesprüht hast bzw. läuft er dann rund hast du auch die stelle gefunden die hin ist.

Hmmja, das mit der Falschluft könnte natürlich sein. Stottern tut er (in warmem Zustand) vor allem unter Teillast.
Frage: Kann er Falschluft theoretisch übers Bremssystem ziehen? Ich habe kürzlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Behälter hinter dem Armaturenbrett war fast leer…?

  1. Zieh mal denn Stecker der Lambdasonde ab. Fahre längere Zeit ohne Lambdasondenmessung.
    Verbranntes Öl im Abgastrakt schädigt nämlich die Sonde. Zudem ist die Lambdasonde ein Temperatur abhängiges Bauteil.

  2. Ein oder mehrere Temperaturfühler defekt. Meist werden diese im Laufe der Zeit ‘teildefekt’. Gehen selten auf Anhieb ganz kaputt. Wirkt sich bei kalt und warm verschieden aus.

  3. Dichtigkeits Problem im Ansaugtrakt - da wird zwar oft alles kontrolliert und ersetzt bis auf eines: die Dichtungsgummis bei den Einspritzdüsen… die sind meistens uralt. Und wenn dort Luft reinzieht (auch nur wenig) beeinflussen sie zudem das Spritzbild der Einspritzdüse, was sehr suboptimal ist. In der Folge schädigt der unsauber verbrannte Kraftstoff (Russ) wiederum die Lambdasonde.

  4. Elektrik Problem - wirkt sich oft auch verschieden aus wenn kalter oder warmer Zustand. ALLE Verbindungen vom Motorkabelbaum auf jeweiliges Bauteil kontrollieren und gegebenenfalls Kontakte reinigen oder ersetzen. Klemmstecker müssen beispielsweise wirklich fest sitzen.

  5. Zündzeitpunkt neu einstellen - bei kaltem und warmem Motor ist der Zündzeitpunkt ja verschieden.

Viel Erfolg!

Gruss, Philipp

Kann schon sein, beim Bremskraftverstärker… Lies mal den tread durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83605
Was auch zu deinem Leistungsverlust führen könnte, wäre wenn du Wasser im Sprit hast! Bei dem Regen auch nicht besonders unwahrscheinlich, steht die Karre draussen?

Gruss TOBI

Hast du denn genau diese Kerzem bei Tk Parts bestellt un d eingebaut, oder hast du die grad rausgesucht als Vergleich? Es kommt nämlich SEHR auf die GENAUE Bezeichnung der Kerze an und zwar die Ganze. Im der ersten Antwort waren es WR 7CC, jetzt sind es plötzlich WR7CC-4
Die einen passen beim 2l Lufti un die anderen beim 1.6l Lufti und WBX.

Ich frage mich nur warum er scheinbar als du ihn eingestellt hast tip top gelaufen ist und seit du die Kerzen gewechselt hast spuckt er. Darum schau nochmal nach welche Kerzen nun wirklich verbaut sind damit wir das sicher ausschliessen können.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Kommt eben drauf an wie lange er gestanden ist. So wie ich das rauslese: eingewintert, über Winter stand er dann, irgendwann im Zeitraum “eingewintert” und “Frühlingserwachen” hat er den Ölwechsel und die Kerzen etc. gewechselt und das alles mit fast leerem Tank…? Soweit meine Theorie.

GRüsse,
Detektiv Jörg

Hallo zäme,

merci vielmal für eure Inputs. Werde erst morgen dazu kommen das eine oder andere zu überprüfen.

Gestern war ich bei einem weiteren Mech. Dieser hat gemeint, dass es wohl zwei Ursachen haben kann:
Zum einen Wasser im Tank, eingelaufen über den Einfüllstutzen. Die Gummis da sind relativ alt und porös. Bei dem Schietwetter die ganze Zeit ist es gut möglich, dass somit Spritzwasser in den Tank gelangt ist.
Werde morgen den Tank leeren und schauen, ob und was für eine Suppe da rauskommt.

Zum anderen ist wahrscheinlich mein Krümmer die Ursache für Falschluft, wahrscheinlich hat er einen Riss oder ein Loch. Sobald nämlich die Lambdasonde ausgesteckt ist, läuft er einiges runder und besser. Dies spricht doch sehr für Falschluft vor der Sonde…

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich erfolgreich war bei der Suche…

Ich denke, ich habe mal einen Übeltäter identifiziert… diese Suppe kam aus dem Tank!
Ergo: Neuer Tank, neuen Filter bestellt.
Inzwischen bin ich frohen Mutes, dass sich die Geschichte endlich in eine gute Richtung bewegt!

1 „Gefällt mir“

…aaaand the winner is… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Vergiss nicht die Einspritzdüsen zu reinigen.

GRuss Jörg

Bravo! :wink: Du lagst definitiv richtig.
Noch eine Frage: Wo hast du die Einspritzdüsen reinigen lassen? Mit Ultraschall? Und was hat das gekostet?

Salü, die Einspritzdüsen hat Reto Padrutt in Chur gereinigt. Die einzelnen Kosten weiss ich nicht, ich hatte ja alles zusammen berappt (Fehlerfindung, Tankwechsel, Benz. Pumpe, Benz. Filter und eben die Reinigung der Einspritzdüsen). Wie er die gereinigt hat; keine Ahnung. Geht das nicht von Hand? Zahnbürste?

GRuss Jörg

Hat das mal jemand selber gemacht? Ich habe ein paar Videos auf youtube gefunden. Hier das hilfreichste https://www.youtube.com/watch?v=LQ44_QyoXiM. Der spritzt zuerst Rostlöser rein und dann spült er noch mit Bremsreiniger durch. Meine Frage: würde der Kraftstoff den Schmutz nicht auch durchspülen? Bringt das was?

Mit Benzin werden die ja im Betrieb eh durch gespült :grin:

Ich würde die mal in ein Ultraschallbad werfen

ich habe meine bei der larag in wil ultraschall reinigen und das sprühbild prüfen lassen. ultraschall bringt vom hörensagen am meisten wenn sie elektrisch angesteuert werden.

Danke für eure Antworten

Macht das auch jemand bei uns in der Region Sargans/Rheintal? Hätte wohl 8 davon zu machen.

nur ins ultraschallbad werfen ist das eine. den ganze dreck rauskriegen das andere.
ich habe ein ultraschallbad, die dinger da reinwerfen und ein wenig schallen könnte ich machen. nur ob das alleine hilft?

ich würde das thema ernst nehmen. eine einspritzdüse die zu mager läuft kann euch den motor bzw die köpfe zerstören.

gruss
siegi

ps: die aktion in der larag war nicht sehr teuer. die einzelnen einspitzdüsen lassen sich ja auch sehr gut per post versenden