Gesamtgewicht mit oder ohne Fahrer?

Hab ich`s mir doch gedacht, dass du Lehrer sein musst. (Klugscheisser) :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Naja, hier würde ich mich an deiner Stelle ebenfalls nicht unbedingt zu sehr als Oberlehrer der Deutschen Rechtschreibung hervortun. Bis vor einigen Jahren war es noch Pflicht, Dein oder Du gross zu schreiben. Aktuell kann man es sowohl gross als auch klein schreiben. Hier ist natürlich noch wichtig, was ein Forumsbeitrag ist, also eher Brief/E-Mail oder Nachricht. Die anzuredende Person ist aber auf jeden Fall bekannt (so würde ich den Bezug hier im Forum mal deuten) daher kann man es gross oder klein schreiben. Wenn die Person nicht persönlich bekannt wäre müsste man es klein schreiben. Allerdings schreibt man in der Regel keine unbekannte Person mit du an, sondern mit Sie und da muss Sie/Ihnen/Ihr immer gross geschrieben werden :wink:

Enjoy :smiling_face:

Hoi Detlef

Weil diese ganze Diskussion so herrlich theatral ist, füge ich noch etwas Unsicherheit zu deiner erhaltenen Antwort hinzu:

Mit der Antwort des Strassenverkehrsamts hast du erst die Einschätzung der Exekutive, wie sie die gesetzlichen Bestimmungen umsetzen (wie wir wissen, kann die Umsetzung in der föderalen Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein). Ob die Umsetzung des SVG durch das Strassenverkehrsamt und die Polizei auch tatsächlich korrekt ist, entscheidet im Rechtsstaat aber die Judikative, also das Gericht. Du kannst zu deiner Frage erst abschliessende Gewissheit haben, wenn du den Sachverhalt vor Gericht rechtskräftig abgeklärt hast.

Damit will ich sagen: absolute Sicherheit was nun gilt, sei es durch Auslegung des Gesetzestexts durch unsere lieben Forumsmitglieder oder durch eine Auskunft durch das Strassenverkehrsamt, wirst du ohne unverhältnismässigen Aufwand nicht haben.

Lieber Gruss

Hugi

4 „Gefällt mir“

Chrigi, diese Quelle gibt nicht deine Frage plus Antwort wider. Ich habe den Eindruck, Quelle und Antwort haben nichts miteinander zu tun. Oder überlese ich etwas im ACS Text?

Danke für den Hinweis. Ich bin nun wirklich kein Sprachprofi und schreibe auch ab und zu falsch. Mir ging es darum, diesem Emil, der mangelnde Schulbildung vorwirft, einen Spiegel vorzuhalten. Wenn er schon solche Anschuldigungen in die Welt setzt, so dürfen wir doch von ihm, als schulisch gebildeten Mann, wenigstens halbwegs korrektes Deutsch erwarten und nicht so ein Kauderwelsch.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Und selbst wenn das Gericht heute so entscheidet, kann es morgen das Gegenteil entscheiden.

Wir wussten ja schon vor der Frage, wie die Antwort lautet, weil die gängige Praxis nun mal Messung mit Fahrer ist. Der Gesetzestext ist IMO unpräzise. Die Antwort vom Strassi ist so, wie sie zu erwarten war. Das hat gereicht, um meinem Kameraden den Sachverhalt zu erklären.

Na komm, das haben wir nun wirklich zur Genüge diskutiert. Das Betriebsgewicht wird gemäss Gesetz inkl. Fahrer definiert. Das Gesamtgewicht ist diesbezüglich nicht klar definiert.

Das Strassi schreibt, bei einer Kontrolle wird das Betriebsgewicht gemessen. Somit ist klar, dass der Fahrer dazu gehört.

Klar, das Gesamtgewicht kann man ja nicht messen. Das ist ja eher ein „administratives“ Gewicht. Bei der Kontrolle wird gewogen wie schwer das Fahrzeug im Moment ist in den es angehalten wurde. Das nennt sich halt Betriebsgewicht.

nach dem Gesamtgewicht kommt dann nich das Garantiegewicht, wäre vielleicht auch was zum investigieren für dich :slight_smile:

Nein, darum geht es nicht.

Detlef123

Es reicht langsam :shushing_face:

schon dieser Trade war überflüssig !

Detlef123 Aug. 2017

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine ketzerische Frage: ich suche einen Bus, der 4x4 hat, Diesel und ca. 200 PS. Es darf aber kein VW sein. Leider fand ich ausser VW keinen Anbieter, der alle Kriterien erfüllt.

Ich hoffe, es gibt doch Alternativen und ihr könnt mir hier weiter helfen.

Mir ist klar, dass ihr mich jetzt von den VW Qualitäten überzeugen wollt. Zwecklos, es wird kein VW werden.

Danke für eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Find’ ich auch. Da ist wohl jemandem unglaublich langweilig und wenn Mann dann nichts mehr zu diskutieren weiss, wird Grammatik kritisiert.
Deine Rechthaberei nervt Detlef123. Geh doch woanders VW-Mimimi’s und Gewichte diskutieren, wenn du eh kein VW fahren willst.

6 „Gefällt mir“

Naja, also die Diskussion ist ja an sich schon berechtigt und dass man keinen neuen T6 oder so will verstehe ich auch :wink: allerdings wäre ich dann auch mit 180 Diesel PS happy…merkst du am Ende vermutlich kaum. Und zur Not kann man Software technisch noch etwas nach helfen, wenn es das Gewissen beruhigt. Viel wichtiger als die Leistung ist doch aber das Drehmonent, nicht?

Und bzgl Gesamtgewicht: das ist eigentlich nicht nur ein administrativer Wert. Also zum Teil, um zB wie beim T3 über die 2.5t zu kommen und in die nächsthöhere Abgasklasse zu fallen/steigen.

Und sonst ist das Gesamtgewicht natürlich von den physischen Gegebenheiten des Kfz abhängig. Also was kann die Karosserie festigkeitstechnisch, was kann das Fahrwerk, die Bremsen und und und…

Aber ich finde auch, dass hier jetzt genug diskutiert wurde.

Vielleicht könnten wir mal wieder die beliebte Ölfrage diskutieren? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moment, es war dieser Emil, welcher begonnen hat. Er sprach von mangelnder Schulbildung und das in grottemschlechtem Deutsch. Da erlaube ich mir sehr wohl, ihm den Spiegel vorzuhalten.

Ich will nicht nur keinen fahren, ich werde nie einen fahren. Die Erfahrungen aus meinem Umfeld mit VW/Audi sind da ausschlaggebend. Nichtsdestotrotz fährt mein Kamerad einen VW und um dessen mangelnde Zuladung ging es hier. Wo wenn nicht in einem VW Forum ist die Frage richtig? Und sie wurde ja eindeutig geklärt.

Nein, ganz und gar nicht. Er hat mich zum Hyundai Staria geführt, ein tolles Auto, mit dem ich sehr glücklich bin.

Detlef123
Du wirkst lächerlich und peinlich. Hör auf mit deinem neurotischen getue. Alles gute und gute besserung!!!

3 „Gefällt mir“

Ja, ja, ich weiss, Majestätsbeleidigungen sind nicht geschätzt von den Royal-Fans. Ist OK so.

Danke für dein verständnis!

2 „Gefällt mir“

Chrigi, nach wie vor sehe ich nicht klar, wie die ACS Quelle zu der Antwort führen soll.

Für mich sieht es so aus, als wäre die Antwort KI-generiert, komplett ohne Bezug zum ACS Link. Vielleicht übersehe ich etwas. Danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

https://www.swissrights.ch/gesetze/Artikel-7-vts-2022-DE.php Hier steht alles schwarz auf weiss, inkl. Quellenangabe zum selber nachschauen.

Gruss Martin