Gesamtgewicht mit oder ohne Fahrer?

Ja, das hatten wir schon, danke.

Mich interessiert nach wie vor der Zusammenhang zwischen ACS und Chrigis Frage-Antwort.

Wieso dass denn? Wars nicht du derjenige der sich rein auf die Gesetzestexte konzentrieren wollte? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn es beim rumfahren nicht drin war, wird es auch nicht gewogen😃. Im Falle einer Kontrolle kann man ja auch nicht noch schnell das Trinkwasser im Tank rauslassen. Genausowenig wie jeder kurz auf WCs kann bevor es auf die Waage geht (bei 9 Personen im Bus springt die Waage dann evtl. gerade noch eins runter).

Gruss

tomix

Wäre was, habe gestern gerade einen Liter reingekippt von dem was noch rum lag (immerhin auch für Diesel nach Etikette) und dann noch einen von dem was reingehört (zumindest meiner Meinung nach). Nun ist wieder etwas über der oberen Marke.

Von der unteren zur oberen Marke sind es etwa ein Liter, das weiss ich.

Jetzt seit ihr dran mit den bösen Kommentaren.

Zuerst Gesetzestext. Der ist unpräzise formuliert. Dann Aussage des STVAs, die war eindeutig. Die Frage ist geklärt.

Unabhängig davon frage ich mich, wie die ACS Website zu dieser Frage/Antwort geführt hat oder führen soll.

ich weiss, gehört nicht in diesen Thread: aber besser nicht mit Öl über der oberen Marke rumfahren. Wenn es nur knapp drüber ist (wie auch knapp drunter) ist das kein Problem, da von den Ings Sicherheiten eingebaut wurden. Aber wenn du deutlich drüber bist (Fahrzeug steht waagrecht und Motor ist kalt), dann unbedingt ablassen. Ich sag mal so fingerbreit drüber. Auch wenn der Ölstand plötzlich aus unerklärlichen Gründen zugenommen hat, sofort handeln. Dann ist irgendwas Fremdes dazugekommen, wie Benzin, Wasser etc. Benzin im Öl kann man am Ölstab riechen.

1 „Gefällt mir“

Ist minimal drüber, keine Panik. Spitz vom Messstab war gerade noch im Öl nun ist es leicht über der oberen Marke.

Das kann ich zu 100 % ausschliessen🤣.

Ich war mir schon sicher, dass du das im Griff hast als langjähriger Busfahrer :wink:

Ich nutze nur immer wieder die Möglichkeit, dem “Nachwuchs” diese Punkte einzuhämmern, da die meistens null Plan haben und möchte weitergeben, was ich von den “alten Füchsen” gelernt hatte, also man noch in der Werkstatt mit dem Bier in der Hand gefachsimpelt hat und nicht alles nur aus dem Internet kommt.

Grüessli Marius

2 „Gefällt mir“

Bier! Immer!

2 „Gefällt mir“

Ja, ja, der Oelverbrauch bei VWs ist leider meist sehr hoch. Meine Toyotas und Mitsubishis haben bis an ihr Lebensende nie nennenswert Oel konsumiert. Sie erreichten 350’000- 510’000 km. Aber wir haben das Ursprungsthema verlassen.

Detlef hat wohl sonst niemanden den er vollabern kann🙈

Ein hyundai Forum gibts wohl nicht, oder selbst dort ging er allen andern auf den….

:rofl:

4 „Gefällt mir“

Also meine VWs haben auch keinen Ölverbrauch. Mein AGG habe ich loch nie nachgefüllt…und selbst die beiden 1.9er sind tiptop…aber ja, gibt eine ganze Menge die viel Öl schlucken. Schmiert aber den Motor auch von innen :rofl:

Doch, doch, dort bin ich auch aktiv. Dort wird viel weniger von Pannen, Fahrzeugschäden usw. berichtet als hier. Viel mehr Erfolgsmeldungen.

Kann sein weil die Dinger vorher wegrosten..

2 „Gefällt mir“

Detlef123
Du bist genial; gratulation!!! Du nervst weiterhin. Da musst du dich wirklich toll fühlen dabei! Ich freue mich für dich! Neurotiker wie DU brauchen dieses grundgefühl!!!

1 „Gefällt mir“

Klassische Feindpropaganda. Wenn es gemäss meiner Erfahrung Autos gibt mit massiven Rostproblemen, sind das VW und Mercedes.

Bevor du hier mit medizinischen Fachbegriffen um dich wirfst, solltest du wissen, wovon du redest.

Die fachbegriffe kenne ich; keine sorge!

Das meinst du offenbar. Wenn du tatsächlich wüsstest, was ein Neurotiker ist, wüsstest du auch, dass du deine medizinische Diagnose auf Grund dieser Forumsdiskussion keinesfalls stellen kannst. Schuster bleib bei deinen Leisten.