Familienzuwachs "Stitch"

Mächtige zähne,frage mich aber gerade,wird das Getriebe nicht “lauter” Singen/Brumen durch die grössern zähne?

Ja ich weiss,sind schrägverzahnt.Aber auch diese singen noch etwas…:thinking:

lecker getriebeteile ,-) sieht gut aus.

hast du all die spezialwerkzeuge? Vw 385 usw?

gruss
siegi

@Trilobyte: Ja ist alles da, danke!

@Solothurner: der Geräuschunterschied ist so klein dass das beim T3 nicht hörbar sein wird. Und wenn wird es gnadenlos von der Geräuschkulisse der Offroadreifen niedergewalzt. :wink:

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

So heute wurde wieder etwas gewerkelt.

runde anstatt eckige Ecken, soll die Rissbildung vernmindern

zusammengebaut

Nadellager mit Stahl- anstelle des normalen Kunstoffkäfigs

Spuren vom Tragbild einstellen

Jetzt heisst es Gehäuse lackieren und danach wieder zusammenbauen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die erste Probefahrt. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Hier noch Bilder des bearbeiteten hinteren Gehäuses vor dem Lackieren.

Bohrungen für SA Bleche

Bohrungen für SA Bleche im neuen Aluminium Lagerschild

Sichel zur Verstärkung das sich das Lager nicht mehr ins Gehäuse arbeitet.

2 „Gefällt mir“

Update:

Das hintere Getriebe ist zusammen und fertig zum einbauen. Leider hat der DHL Chnusti das Päckli mit dem Tachoritzel wieder mitgenommen obwohl ich Zuhause war.

Auch sonst habe ich noch ein paar freie Minuten gefunden um andere Baustellen am Bus anzugehen.
Die Front wurde ein wenig aufgehübscht

Radlaufabdeckungen inkl. Radkastenplastik vorne und hinten.

2 „Gefällt mir“

Auch das vordere Diff ist bis auf die Visco Kupplung, die ist noch beim Prüfer, und das fehlende Zahnrad komplett.

2 „Gefällt mir“

Du scheust keine Kosten und Mühen für den Umbau … :+1:

Bei wem lässt du die Visco prüfen? Bei Herrn Kern in Österreich oder Herrn Hürlimann in Mettmenstetten?

Gruss Rafael

Danke ich nehm das mal als Kompliment. Die Visco habe ich dem Fabian Bieri von Zündpunkt.ch mitgegeben, er kennt da wen der das machen kann.
Es soll ja nachher auch wieder 280000km halten und die Kiste wird ab September mein neues Zuhause auf unbestimmte Zeit sein.

Gruss und guten Rutsch
Martin

1 „Gefällt mir“

sehen lecker aus die getriebe. astrein!

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, das zergeht wie Butter auf der Zunge, du erinnerst dich ja sicher wieviel Zeit da drinn steckt :wink:

ja. ich erinner mich auch was für eine sauerei das war und wie meine werkstatt nachher gemüffelt hat ,-)

Wie hast du die Dinger so schön sauber gekriegt?

gruss
Siegi

Ja ein sehr feiner Duft. Mann vergisst ihn nie mehr.
Gereinigt hab ich die Gehäuse mit einem Kettensägen-Reinigerkonzentrat (marke typ müsste ich nachschauen) einem Pinsel und Kärcher. Sind super sauber geworden. Mit dem Allzweckreiniger aus dem Landi soll es angeblich auch super gehen.
Die Innereien mit Kleinteilereiniger.

Gruss Martin

Das mit dem Kärcher hätte ich auch so machen sollen. Falls du bei Gelegenheit mal den Typ vom Kettensägenreiniger durchgeben könntest wäre das interessant,

gruss
siegi

Ui der Herr Hürlimann, der ist eine Nummer für sich! Nach einem eher wenig erfreulichen Telephonat mit ihm vor ein paar Jahren würde ich lieber auf 2WD umrüsten als ihm meine Visco zur Überarbeitung zu geben…

Heidiho,

So die Getriebe sind nun endlich komplett und werden am Samstag wieder eingebaut. Da die Visco nicht mehr gut war wurde Sie durch eine Revidierte von der Firma Kern in Österreich ersetzt. Auch das ultrarare und dadurch nicht ganz billige Tachoantriebsritzel ist angekommen.

3 „Gefällt mir“

@dominik eine ähnliche Äusserung habe ich auch schon gehört, selbst hatte ich aber nie Kontakt. Er ist aber einer der wenigen, die auftauchen, wenn man nach Viscoprüfständen googlet.

@mahamoti weisst du, ob die revidierte Visco mit der von Herr Kern neu entwickelten Füllung versehen ist, die ein Verhärten verhindern soll? Die Getriebe sehen toll aus. Ich hoffe, die Arbeit macht sich mit vielen unbeschwerten Kilometern bezahlt.

Gruss Rafael

@rafael: Ja die Visco besitzt eine CO2 Füllubg die ein altern des Silikonöles verhindern soll. Erkennbar am “Schmiernippel” auf sem Deckel


Der Service ist super und völlig unkompliziert.

Na, steckt die Visco doch im vorderen Getriebe? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So es gibt wieder mal News

Der Bus läuft wieder, Gänge lassen sich alle super einlegen :heart_eyes:
hier noch ein paar Bilder vom einbau
vorne

Hinten


die restlichen Fotos hab ich in der Hitze des Gefechts vergessen zu machen :confused:

Letztes Wochenende hatte ich wieder ein bisschen Zeit um die Winde einzubauen.
dank passendem Windenträger sitzt das Teil plug and Play dort wo vorher das Reserverad war.

Die Kabel wurden durch die Gummidichtung der Heizung gezogen, der meiner Ansicht nach der kürzeste Weg in den Innenraum, um Kabellänge zu Sparen. Verbaut habe ich 35mm2 Kabel. Das Relais habe ich direkt vor dem Schalthebel platziert, dadurch musste ich den Schalthebel etwas “customizen” damit alle Gänge wieder eingelegt werden konnten :see_no_evil:

Das Seil habe ich durch eines aus Kunststofffasern ersetzt, es ist leichter als ein Stahlseil und lässt ein Seilfenster ohne Rollen zu.
Das Seil ist glaub noch etwas zu lang, denn die Rolle ist recht voll. Ist einem ersten Test ev. noch anzupassen. Im Moment sind 28m drauf.

Auch den Tank konnte ich mal probesitzen und festgestellt das Hangelenk mal Pi messen halt eine gewisse Fehlerquote aufweist. Er kollidiert mit dem Unterfahrschutz. Ist mittlerweile schon gekürzt, Anschlüsse müssen noch dran und den falschen Tankgeber gegen den Richtigen tauschen, dann kann das Teil endlich zugeschweisst werden.

Gruss Martin

Edit:

Einen Satz neue Felgen haben wir Ihm auch noch spendiert.

4 „Gefällt mir“