Differentialsperre / Unterdruck

sag nur du fährst mit deinem bus nie ans meer? ,-)

aber fragt sich halt wie man ausgerüstet ist und was es zu kaufen gibt.
ich könnte mir so eine hülse drehen, hatte mir aber auch eine fertige bestellt. weil ist halt einfacher und man hat nicht immer zeit und lust.
viele haben aber keinen zugang zu einer drehbank und da wirds schon enger mit auswahl.

gruss
siegi

Ans Meer ja, ins Meer nein. Und einmal 60min versalzene Strassen sind etwa so wie 60 Jahre ans Meer zu fahren :stuck_out_tongue_winking_eye:
Fähre ist dann wieder ein anderes Thema… Aber wenn ich denke dass mein Syncro bis 2015 fleissig im Winterbetrieb fuhr hat ers jetzt schon viel schöner.

Drehen kann nicht jeder, das stimmt. Aber viele machen es auf Bestellung.

GRuss Jörg

du bist nie am meer gestanden mit auflandigem (sturm) wind der nachts aufgekommen ist ,-)

Nein. Aber ich weiss wie es ist wenn ein Auto täglich im Winter gefahren wird :slight_smile:

Da musst du sofort aufstehen, starten und wegfahren!!!

hab das auch mal fotographiert

Es muss nicht Sturm sein, bei unserem Surfanhänger hat sich der Sand ins verzinkte Rohr gefressen.


Der hat nun so kleine Krater auf der rechten Seite (war damals die Luvseite). Dazu reichten zwei Wochen an der Costa Brava direkt hinter der Düne. Dem Bus war das egal (bzw. ich habe nie ein Schaden davon gesehen). Würde wieder so ein Standplatz nehmen, wenn da mal nach 30 Jahren was ausgewechselt werden muss, was soll es (andere wechseln in der Zeit 6 mal das Auto). Ein Bus den man nicht nutzt bringt auch nichts. Aber ihr erinnert mich daran, dass ich den Blauen doch mal wieder putzen sollte.
Gruss
tomix

Nein, schirx muss aufstehen und gleich ans Meer fahren :wink: .

ohne Wind geht auch anders rum:

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema, ist da aussen nichts drüber und man kann auch nichts machen das man mit viel Fett füllen kann, damit da nichts anderes reinkommen kann?
Gruss
tomix

Doch. Da ist ein Schutzschlauch drüber den man ordentlich mit Fett füllen soll. Da geht bei richtiger Anwendung Jahrelang nichts rein. Dennoch frisst sich Alu und Stahl Materialbedingt fest…

Alu verliert halt, ist schon etwas schräg eine Alu-Büchse. Was wäre mit Teflon?
Die andere Frage ist wie lange hält es mit Alu trotzdem? Aber bei dem Aufwand zum Wechseln was schlaueres nehmen, schadet auch nicht.
Gruss
tomix

Ich denk das hält wieder seine 30 Jahre vor allem wenn man die Kiste nicht mehr im Winter zum Salz lecken nutzt. Und dann wie @schirx schreibt, die Gummitülle gut mit Fett füllen und die Sperre von Zeit zu Zeit benutzen/einstellen.

Nice Jungs, vielen Dank für so viel Feedback. Meinen Bus würde ich nie im Leben im Salz rumfahren im Winter - Strand und Meer lass ich mir nicht nehmen.

Selber drehen werd ich mir das Teil nicht, also bin ich auf die Ware angewiesen, die in den Shops angeboten wird. Allerdings gibts die Teile nur bei Busschmiede. Bei TK und Cagero hab ich nichts gefunden. Ich werd also mal bestellen und mich schlau machen, wie ich die ein- und wieder ausbaue…

Nochmals vielen Dank für eure Tips!

Gruess

David

Gemäss FB Seite ist es Aluminiumbronze:

https://mrb-fahrzeugtechnik.eu/produkt/lagerbuchse-fuer-syncro-getriebe-094-301-213b/

Einbau:
Das Getriebe öffnen und die Schaltgabel vom Schaltstift abbauen. Erst dann kann man es Ausbauen, vorher noch den Schalter ausbauen.

MRB hat noch so einige interessante Teile im Angebot, z.T. wesentlich billiger als andere Anbieter, wie z.B. die Tankhalterungen in Edelstahl…

Bei der Lagerbuchse ist offenbar keine Dichtung dabei - kann ich da einen beliebigen O-Ring draufmachen, sofern der passt von den Dimensionen her?

MRB hat in der Vergangenheit sehr oft nicht geliefert und ich habe von einigen Freunden in D sehr negatives gehört. Würde dort nicht bestellen. Ausser sie bieten Bestellung auf Rechnung an.

Hallo Zusammen

Nun habe ich einen neuen Bolzen und eine neue Führungshülse. Aber irgendwie traue ich mir nicht zu, die Teile selber einzubauen im Getriebe und das wahrscheinlich hierzu benötigte Spezialwerkzeug hab ich auch nicht.
Deswegen suche ich jemanden, der mir das (für ein Entgeld) macht. Das Getriebe ist ausgebaut und ich würde es natürlich vorbeibringen und wieder abholen - bevorzugterweise im Raum Bern. Hat jemand einen Tipp?

Merci und e Gruess!
David

Hoi Zäme

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt oder einer Privatperson, welche mir helfen könnte, Bolzen und Führungshülse für das hintere Sperrdifferential auszuwechseln… Bis jetzt habe ich nur einen Kontakt im Appenzell gefunden, was von Bern aus doch gerade ein bisschen weit weg ist. Wenns nicht anders geht, dann werd ich mich natürlich trotzdem dort melden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Gibt es in der Region Bern keinen T3-Getriebe-freak? Bei Gilgen habe ich schon nachgefragt - die geben das weiter und der angegebene Kontakt von Gilgen konnte mir leider auch nicht weiterhelfen…

Es schöns weekend!

Gruess

David

lenggenwil sg wär ein klitzenkleines wenig näher wie appenzell gg

gruss
siegi

Hallo David
Hast Du bei der Garage Finger in Seftigen, nähe Thun schon nachgefragt?

Gruess
Markus