Eventueller Kauf eines T3

Hallo T3+4J
Du täuschst Dich, ich schätze Deine klaren Worte sehr!

Ich denke wir haben uns hier etwas vom Moment und der Euphorie blenden lassen. Weder haben wir Oldtimer oder Schraubererfahrung, noch haben wir wirklich realistische Möglichkeiten, selber daran rumzudoktern. Auch haben wir nicht explizit ein solches Büssli gesucht. Es wurde uns angeboten und wir dachten das sei eventuell DAS Schnäppchen. Eure Antworten (und wenn ich ehrlich bin decken sich die auch mit meinem ersten Eindruck) haben uns aber eines Besseren belehrt.
Vielen Dank an alle, die hier auf unser Anliegen eingegangen sind.
Ich hätte nicht erwartet, als Fremder in einem Forum so freundlich und hilfsbereit empfangen zu werden! Ein grosse Lob an Euch.

Wir werden wohl weitersuchen bzw. die Augen offen halten. Es gibt bestimmt wieder Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Lieber Jörg

Ich schätze Dich und Deine Beiträge im Allgemeinen sehr. Ich nehme Deine Beiträge sehr ernst und versuche nicht sie misszuverstehen.

Wenn Du, wie es scheint, wirklich der Meinung bist, dass die liebe Sonne die Ursache oder Hauptursache für den Rost ist, dann sind wir hier allerdings entgegengesetzter Ansicht.

Algemein finde ich Deine Beiträge ungeheuer pointiert und dabei beneidenswert knapp und in der Regel kann ich sie dabei auch noch eins zu eins unterschreiben. Chapeau.

Aber Deinen Beitrag oben fand ich sowohl in sich widersprüchlich, als auch meiner Ansicht sehr stark wiedersprechend.

Ich würde lieber ein Auto aus Californien, Texas, Südfrankreich oder dem Tessin kaufen, als eines aus dem Schweizer Unterland oder etwa aus England, wo die Sonne wenig scheint und es viele Regentage hat.

Da sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht.

Gruss
T3+4 J

Nein, dieser Meinung bin ich nicht.

GRuss Jörg

Hallo Cenith

Das freut mich ausserordentlich, zu hören.

Wenn Du weitere Angebote findest, bei denen Du eine Zweit- oder Drittmeinung einholen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, diese hier zur Diskussion zu stellen, auch ohne, dass Du schon so weit entschlossen bist, wie in diesem Fall.

Wenn es dann nochmal so richtig ernst wird, findet sich bestimmt auch jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und mit einem zusätzlichen Augenpaar aushilft.

In der Zwischenzeit:

… gibt es z.B. hier und im Post direkt darunter ein paar Bilder von frisch übergeduschten Händlerexemplaren, die vielleicht der Kurzweil dienen können, inklusive Vergleichsbildern im Originalzustand.

In diesem Video hier gibt es den ein oder anderen Blick in eine freigelegte Fuge im Bereich vom Seitenteil oberhalb der Küchenfuge, bzw. im entprechenden Abschnitt vom Schweller.

z.B. hier siehe Pfeil:


Das lässt vielleicht besser verstehen, wie wenig nachhaltig es ist, “draussen” an der Fuge sichtbare Rostbläschen wegzuschleifen und überzutünchen.

In diesem Youtube Video hier siehst Du die kritische Ecke zwischen Radlauf und Stosstange, bzw. im Bereich der Luftführung, von der ich oben kurz gesprochen hatte, einmal geöffnet und hier wird sie dann einmal wieder verschlossen. Die Videos sind eine gute Motivation, ein Exemplar zu suchen, bei dem der Bereich noch möglichst unangetastet aussieht, finde ich.

Leider ist die Liste an kritischen Stellen beim T3 verdammt lang. Es tauchen aber immer wieder Exemplare auf, die noch sehr passabel dastehen und noch lange mit Erhaltungsmassnahmen vor einer umfasssenden Karosserie-Restaurierung bewahrt werden können,… gerade Camper haben manchmal Glück gehabt, wenn sie nicht durch zig salzige Winter hindurch genutzt wurden, sondern den Grossteil ihrer Kilometer in den wärmeren Ferienzeiten gesammelt haben und den Rest der Zeit im Trockenen überwintern durften, oft auch gut gepflegt wurden, als Familienmitglieder über manchmal mehr als eine Generation.

Gute Unterhaltung und Happy Hunting,
Gruss, T4 J

1 „Gefällt mir“

Zu deinen Fotos vom Hochdach kommt mir das da in den Sinn:

Sieht von aussen ja in etwa identisch aus…

1 „Gefällt mir“

Wenn der Bus gut ist, geht es wohl lange bis er beginnt zu rosten, dann aber vermutlich egal wie Sorge man ihm gibt sehr schnell. Dann hilft wohl nur reinbeissen und richtig machen, bevor dann noch z.B. die B-Säule hinüber ist und es brutal teuer bzw. auswendig wird.

Andere die gepostet haben, haben aber diesbzgl. mehr Erfahrung.

Mal ein ganz anderer Ansatz. Der Bus steht ja aktuell rum und der Besitzer möchte ihn verkaufen. Falls man mit dem rumfahren kann (also eingelöst), könnte man ja auch ein Deal mit dem Besitzer machen. Billig mal für ein Jahr mieten (bzw. was ähnliches und die Versicherungsfragen klären!). Dann mit Zettel dran zu Verkaufe für CHF ???, den Frühling, Sommer damit geniessen. Geht der Bus weg, ist er dann halt weg. Für den jetzigen Besitzer gut, aber auch für euch, da ihr dann sicher schon wisst ob so ein Bus was für euch ist.

Gruss
tomix