Eventueller Kauf eines T3

Guten Tag allerseits
Ich habe mich eben hier angmeldet weil wir (d.h. meine Frau und ich) über einen Kollegen eines Freundes zu einem alten 83er T3 kommen könnten. Kann also durchaus sein, dass wir in Kürze öfters Mal hier im Forum aufkreuzen, falls der Kauf zu Stande kommt :slight_smile:

Ich wollte euch Kenner fragen, ob ihr uns eventuell etwas helfen könnt mit der Beurteilung. Ich habe die letzten Tag viel im Internet gelesen und mir rauscht ein wenig der Kopf. Man liest von vielen Horrorstories und mittlerweile bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich anfange Geister zu sehen.

Wir haben das Büssli besichtigt (2x bereits) und das Ding ist nicht mehr neu, keine Frage. Steht seit 2 Jahren unbenutzt auf einem Aussenparkplatz, da den Verkäufer kurz nach dem Kauf (2018) ein tragischer Schicksalsschlag (gesundheitlich) ereilte.
Motor sollte einwandfrei sein, mir geht es mehr um das Thema Rost / Karosserie, und da bräuchte ich eure Hilfe:

Folgende Dinge habe ich gefunden:
-undichte Dachluke (Problem hierbei ist, dass das GFK-Fach wenn man etwas draufdrückt mit der Hand so leicht knirscht, ich habe keine Ahnung von dem Material aber es fühlt sich eher spröde an. Im Bereich der Dachluke hängt das Dach leicht durch, sodass besagte Luke der tiefste Punkt ist und da ist Wasser eingetreten durch die defekte Dichtung. Habe ich im Innern bemerkt da die Verkleidung um die Luke morsch war in einem Bereich von 40x40 cm ca.)
Die Frage hier ist: reicht ein Abdichten der Luke oder müsste das ganze Dach weg?
-Wasser im Fussraum fahrerseits wegen undichter Frontscheiben-Dichtung
-Fuge ums Dach rum sieht etwas mitgenommen aus. Müsste man sicher machen. Ob darunter Rost ist?
-Rost im Fussraum an beiden Seiten, der kleine Tritt gleich neben der Tür

Denke das Hauptproblem ist das Dach aus meiner Sicht. Was meint ihr dazu?
Ich habe tonnenweise Fotos gemacht vom Fahrzeug, wenn ihr was sehen möchtet einfach sagen, dann suche ich ein entsprechendes Bild raus und lade es hoch.

Danke schon im Voraus für jegliche Hilfe!
Gruss Cenith

Hi und Willkommen! (jetzt halt gleich in diesem Thread :slight_smile: )

Aus meiner Sicht gilt beim Buskauf, nichts zu überstürzen.
Du schreibst hier bereits von ein paar Mängeln, welche vermutlich etwas ins Geld oder beim Selbermachen in Form von Zeit gehen.
Stell doch mal ein paar Fotos vom Allgemeinzustand und den von dir beschriebenen Stellen ein.
Falls nur ein Foto geht, funktioniert vielleicht das Teilen eines Links zu einem Sharingdienst wo du sie hochladen kannst.

Quäl mal ein bisschen die Suche hier im Forum. Gerade zur Revision einer Dachfuge gibt’s hier schöne Bilder und Kommentare dazu.

Schlussendlich würde sich hier für mich alles über den Preis entscheiden.
Servicegepflegt & MFK, wie sieht’s damit aus? Zwei Jahre auf einem Aussenparkplatz würde bei mir schon etwas Vorsicht hervorrufen. Bist du damit gefahren? Probefahrt und Bremsentest ist ein Muss.

Bin gespannt auf weitere Details.

Lg aus Aarau

Das ist nicht so das Thema.

Das kann teuer werden.

Das sollte nicht knirschen. Sprichst du von einem Hochdachbus und der war mal zu hoch? Kann aber gut repariert werden.

Eher verrosteter Scheibenrahmen unter dem Gummi.

Hochdachbus oder? Such mal im Forum dazu, dann solltest du einen Beitrag finden in dem du siehst wie es darunter aussehen könnte.

Ist öfters der Fall bei T3s.

Hast du dir die anderen üblichen Roststellen bei einem T3 angesehen (Kaufberatung T3 im Internet suchen), z.B. die Gurtaufnahme, Karosseriefugen,…

Könntest du mit jemanden der sich mit T3 auskennt den Bus ansehen?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Ging ja super schnell.

Im Netz nach Antworten habe ich bereits gesucht. Kleinere Probleme konnte ich so für mich befriedigend klären, diese hier sind aber was, wo ich den Aufwand oder die Kosten schlecht abschätzen kann.
Vorallem das Dach, wenn das hin ist und komplett ersetzt werden muss (Reimo 1300 eur) plus Einbau wirds wohl teuer. Wenn man aber nur die Luke zu ersetzen braucht wärs kein Problem.

Es ist ein Hochdach, ja. Mit 150T km, für CHF 10’000 plus/minus.
MFK 07/2019. Wir sind beim ersten Besuch mit einem Bekannten hin, der schon länger T2 und T3 fährt. Der meinte grundsätzlich für den Preis io. Allerdings haben wir die Eingangs erwähnten Stellen erst beim 2. Besuch gefunden (ohne den Bekannten) nach Abarbeitung einer im Netz gefundenen Liste (typ25.de).
Probegefahren sind wir in beim ersten Besuch, sprang sofort an, lief rund, motortechnisch schien alles gut gewesen zu sein. (habe dennoch Bilder gemacht, da mir der Motor stellenweise etwas ölig erschien, aber vielleicht ist das ja auch normal bei einem derart alten Gefährt)
Servicebuch ist keines mehr vorhanden.

Bilder habe ich über wetransfer hochgeladen.
Der Link zu den Bildern:

Hallo und Herzlich Willkommen Cenith

Schön, dass Ihr Euch und Euer Vorhaben hier so ausführlich vorgestellt habt.

Eben habe ich mir die Bilder von Eurem Begehr heruntergeladen und angesehen.

Nebst der Dachproblematik und den Karrosserie-Stellen, die Du schon angesprochen hast, bzw. bei Deinen Bildern in den Fokus gemomen hast, wie dem Einstieg, dem Scheibenrahmen und der Fuge oberhalb vom Prallelement an der vorderen Stosstange, der Schiebetürführung, dem Bereich um die Gurtaufnahme, sieht man auf den Bildern auch, dass die sogenannte Küchenfuge, nicht nur nach bald anstehender Spengler-Arbeit aussieht, sondern auch schon einmal “gemacht” wurde und nicht zwar auch nicht zuuu nachhaltig gemacht wurde, hat es den Anschein.

Leider kann man ähnliches auch für eine weitere berüchtigte Schwachstelle erahnen - obwohl das betreffende Bild nur sehr niedrig aufgelöst ist: Ich meine den Bereich zwischen hinterem Radlauf und Stosstangenecke. Dort kommt innenseitig der Zuluftschacht für den Motorraum herunter, von oben vom Lüftungsgitter. Hier regnet es von oben “ungebremst” hinein und das Wasser steht dann unten schön lange auf dem Blech im Innern. Ist überdies ein Bereich an dem X Bleche aufeinandertreffen und mit einander punktverschweisst sind . Entsprechend gibt es dort ohnehin Falze, bzw. Fugen, die Wasser “kapilar” ziehen können, welches dort nur sehr langsam wieder heraustrocknet. Der ganze Bereich ist eine Art “programmierte Sollroststelle” und dauerhaft nicht mit einem Flick zu sanieren, sondern mit einer sehr viel tiefgreifenderen Aktion.

Das war jetzt einfach ein zusätzliches Beispiel mal auf die Schnelle etwas näher “skizziert”. Leider scheint Euer Objekt der Begierde rundum untenrum angezählt zu sein. Und normal findet man immer noch mehr Stellen, wenn man vor Ort genauer hinschaut und dann nocheinmal mehr, wenn man mit den Arbeiten anfängt.

Wenn Ihr solche Arbeiten gegen Lohn irgendwo machen lassen wollt, würde ich sagen, läuft es auf ein “Lieberhaberobjekt” hinaus, als höfliche Umschreibung für einen sehr unwirtschaftlichen Kauf.

Dazu kommt dann noch, dass sowohl der Motor als auch das Getriebe beim T3 sehr wohl ein Thema werden können. Man findet nicht mehr “einfach einen gebrauchten Ersatz mal schnell beim Verwerter” - die Zeiten sind vorbei. Bei einem Alter von fast vierzig Jahren kann auch trotz der noch moderaten Laufleistung gern “etwas grösseres” sein. Die Getriebe sind dafür bekannt, dass sie nicht unbedingt ausgesprochen haltbar sein müssen und die Wasserboxer-Motoren sind auch gleichermassen nicht unheikel wie etwa ein Reihenmotor aus einem Golf. …Mal zum Einstieg als Beispiel Wassermanteldichtung hier in der Suchfunktion eintippen.

Gerade, wenn Ihr komplette Neulinge seid, würd ich dieses Exemplar nicht zum Einstieg empfehlen. Es sei denn ihr habt eine Werksatt im Keller, die mit Leben gefüllt werden will und wollt sowieso schweissen lernen und ohnehin den Bus als erstes komplett zerlegen, um ihn dann karrosseriemässig neu aufzubauen.

Natürlich habe ich nur die Bilder gesehen - aber ich habe bisher noch nie erlebt, dass es vor Ort dann auf einmal besser aussieht.

Wenn Ihr von vorherein etwa das Doppelte anlegt, könnt ihr speziell, wenn es das am Markt weniger beliebte feste Hochdach sein darf, mit einem Batzen Geduld eine Basis finden, die so gesund ist, dass ihr im Wesentlichen in der nahen Zukunft mit etwas Glück mit den Kosten für Pfelge, Service, trockenen Stellplatz und den, bei diesem Auto immer zu erwartenden, diversen kleinen bis mittleren Baustellen davonkommt. Pech kann man trortzdem noch haben, die Wassermanteldichtung kann einfach mal zu alt sein, der Verschleiss am Antrieb einen Neufbau von einem grösseren Brocken erforderlich machen, auch mal unerwartet, aber ihr müsst nich von vornherein mit dem ganz grossen Supergau Karosserie-Restauration rechnen, der Euch in Lohnarbeit deutlich teurer käme als die Preisdifferenz zwischen den knapp zehn oder den gut zwanzig.

Guter Gruss,
T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo T4J
Danke für Deine Ausführliche Einschätzung! Sehr wertvoll. Bestätigt ein bisschen meine Befürchtungen.
Dennoch höre ich das natürlich nicht gerne :wink: Wenn man sich schon mal so ein wenig ins Büssli verliebt hat tendiert man halt dazu, die Probleme eher kleiner zu machen… Mich hat die Probefahrt irgendwie weggehauen, der Motor hinten im Heck, das Geräusch :slight_smile:

Ja, bei der Küchenfuge bzw. im unteren Bereich an den beiden Seiten wurde offenbar mal lackiert. Der Lack wirft aber keine verräterischen Rostbläschen, und auch auf der hinteren Seite (wenn man auf die Knie geht sieht man unten ein wenig drunter) sah ich keinen Rost.
Die hintere Ecke, die Du ansprichst, habe ich mir angesehen. Soweit ich von aussen (hinter der Stossstange) sehen konnte sahs da eigentlich gut aus. Ansonsten hätte ich das auch vermerkt. Aber wenn es da irgendeinen nicht offen einsehbaren Geheim-Rost-Ort gibt kann mir das natürlich durch die Lappen sein.

Also wir haben weder eine Werkstatt noch bin ich Schrauber. Von dem her müssten wir wohl entweder jemanden aus dem Bekanntenkreis suchen für Schweissarbeiten oder das Auswärts geben. Dass das viel kostet war eben zu befürchten, bzw. habe ich in zig Forenbeiträgen netz-weit immer wieder gelesen.

Das Getriebe / Kupplung hat der Besitzer ersetzt, allerdings durch ein gebrauchtes, das ungefähr die selbe Anzahl km drauf hatte. Da gibts also auch kein Gewähr dass das noch jahrelang hält.

Also eher nichts mit “gutes Angebot eines Bekannten eines Freundes-unter-der-Hand-verkauf wo man zuschlagen soll”?

Hallo Cenith

Ich habe mir die Fotos angeschaut. Was soll ich sagen… Theoretisch kannst du ihn kaufen und das allernötigste machen, sprich mal abdichten dass es nicht mehr rein pisst. Und dank Farbe und Spachtel ihn 1-3 mal durch die MFK mogeln.

Um es aber richtig zu machen muss sicher mal der ganze Ausbau raus, das Dach runter, Küchenfuge, Blechecken hinten L & R, Einstiegsblech und vorderer Scheibenrahmen freigelegt werden. Beim anschleifen fürs lackieren könnte dann noch dies und das hervor kommen (evtl. Schiebetür unten). Prallelement-Falz und Schiebetürführung brauchen auch etwas Liebe.

Wenn das geschafft ist kommt die Technik. Der Motor braucht wohl auch die eine oder andere Dichtung neu. Zugstrebengummis müssen vermutlich auch neu, besonders die inneren wurden ziemlich sicher noch nie getauscht. Dabei sieht man dann ob die Aufnahmen auch noch etwas Schweisskunst brauchen.

Mein roter war in etwas schlechterem Zustand, den hatte ich für 4000.- im 2018 gekauft und habe knapp 12000.- nur an Material rein gestopft. Bei dem hier würde ich mit etwas Glück auf unter 8000.- schätzen. Allerdings ist das hier der 1.9er Vergasermotor und nicht der etwas kräftigere 2.1er Einspritzer. Ob sich das lohnt? Auf jeden Fall. Ob du das willst? Vermutlich schon. Ob du es bezahlen möchtest? Das wird wohl die Hauptfrage darstellen…

Jedenfalls hier meine Storry.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Cenith, auch ich habe mir deine Bilder angeschaut und kann dir aus meiner Erfahrung schon jetzt sagen, dass es da noch etliche Roststellen haben wird, du du jetzt noch nicht siehst. Du hast ja auch eine Küche drin, dahinter sicher und auch in den Radkästen. Auch die Dachreling sieht nicht mehr wirklich gut aus. Kannst ja mal bei mir ein paar Bilder unserer Restauration anschauen.

Unser Bus ist jünger (1990) und stand immer in der Garage. 2 Jahre draussen würde mich mega abschrecken.
Wenn du den Bus kaufst, dann plane schon jetzt genügend Zeit und noch mehr zusätzliches Geld ein. Denn irgendwann musst du dich entscheiden… Bus retten oder der MFK trennt euch! Und eben… nichts überstürzen! Beste Grüsse Libby

1 „Gefällt mir“

Du hast geschrieben ihr habt auch gezeltet oder sogar in einem “normalen” Auto geschlafen. Wieso nicht ein ein nicht ausgebauter Fensterbus nehmen der in Ordnung ist. Dann passt das Ding auch eher in eine Garage oder hast du so eine hohe Garage?

Dann mal rein was du unbedingt brauchst (Bett, evtl. kleine Küche). Später dann je nach weiter ausbauen (Pilzdach für Stehhöhe oder Klappdach da plötzlich Kinder,…).

Dann hast du ein Bus der genau euren Bedürfnissen entspricht.

Für mich wär der Bus nichts, weil ich nicht schweissen kann (bzw. noch nicht) aber vorallem wegen dem Hochdach. Aber jeder hat andere Bedürfnisse.

Gruss
tomix

Danke Jörg und Stefan für Eure Beispiele! Heftig was da alles hervorkam, wenn man nur tief genug gräbt :wink:
Blöd sieht man diese Roststellen nicht, ohne dass man die komplette Innenverschalung entfernt, da kauft man ja immer etwas auf Glück oder?

Der Verkäufer würde die Frontdichtung ersetzen und den Schaden da beheben lassen, ebenso die undichte Dachluke, das hatte er bereits zugesichert. Ausserdem war er gestern noch bei seinem Mech und hat unsere Punkte begutachten lassen. Ebenso habe ich ihn gebeten den Unterboden anzuschauen. Demgemäss ist der Unterboden des Fahrzeuges in “tadellosem” Zustand.

@Tomix danke auch für Deine Antwort.
Im PW schlafen (Kombi) geht, aber mit ü30 zwickts halt überall am Morgen im Rücken und man wünscht sich etwas mehr Platz, Höhe und Komfort :wink: Daher war der Hochdach-T3 eben platzmässig der Hammer. Garage habe ich natürlich keine so Hohe. Entweder würde der weiterhin draussen stehen, ev. mit einer Blache zugedeckt oder (wäre das Ziel) irgendwo gegen Entgelt untergestellt.

Hallo Cenith

Frontscheibe und Dachluke sind die kleineren Baustellen, aber so ist er dann hoffentlich immerhin dicht. Das ist schon einiges wert.

Der Unterboden vom T3 ist eigentlich immer im tadellosen Zustand. Die rosten da quasi nie (klar, gibt Ausnahmen). Thema Unterboden kommt wohl noch aus der Käferzeit, da faulte dieser gerne weg. Beim T3 ist es umgekehrt. Da fault zuerst alles andere weg.

Ich finde ein Hochdach auch unglaublich praktisch. Stehhöhe, Geräumigkeit - das übertrifft meiner Meinung nach die Hässlichkeit und das Parkproblem.

Wie gesagt, Cenith, der Bus ist cool, der sound ist mega, aber es muss dir bewusst sein, dass du entweder selbst schrauben lernen musst (was etwas kostet) oder schrauben lassen musst (was brutal kostet). Und was eigentlich das schönste an dem Bus ist: er ist ehrlich. Es scheint nichts übergeduscht zu sein.

GRuss Jörg

Musst du mir nicht sagen. Wir haben uns ein Schlafzimmer zum Bus zugelegt (kleiner Wohwagen) und dort ein richtiges Bett eingebaut. Die Kosten für ein Austauchmotor (nur Motor) sind im Vergleich zu einem Bett ja sehr bescheiden (schlaf ja auch mehr, als ich Bus fahre :rofl:).

Dann ist das was anderes, wenn ihr so was sucht, dann passt das ja.

Wir waren dieses Jahr auch mal wieder ohne Wohnwagen unterwegs’ Also wieder retour bzgl. Komfort und Platz, dafür aber deutlich mehr in Restaurants am essen.

Gruss
tomix

Hallo Jörg
Soweit ich hier aus den Antworten raushöre muss man fast zwingendermassen Schweisser sein wenn man einen T3 kauft. Oder man hat Geld wie Heu und kann die Arbeiten vergeben.
Beides trifft auf uns leider nicht zu. Schrauben, Teile austauschen etc. könnte ich mir zumuten, ich habe 2 Bücher zu T3 (ein mechanisches und dann das “ich helfe mir selbst Sonderband”) plus eben 2 Freunde die technisch begabter sind als ich. Aber an der Carosserie herumschweissen eher nicht. Die Videos und Blogs die ich jetzt gesehen habe deuten darauf hin, dass man für solche Dinge eine Garage bzw. einen trockene Stellplatz braucht, was wir ja auch nicht haben.

Die Fugen an den Seiten (bei einem Bild sieht man es glaube ich) machen auch einen erneuerungsbedürftigen Eindruck. Kann man die einfach rauskratzen und neu verdichten oder deutet da auch schon was auf Rost und aufwändige Reperatur hin? Wie gesagt, Bläschen oder so hat es nicht, aber die Fugen sind rissig, da habe ich Bedenken dass da Wasser reinkam und hinten dann alles durchgerostet ist. Oder sind diese Bedenken unbegründet?

hässliches Hochdach: Das hat halt irgendwie diese Linie von hässlich zu schon-irgendwie-wieder-schön überschritten :wink: Vielleicht löst es in mir aber auch nur das Mitleid aus.

Hallo Cenith, ich nochmal kurz… ich kann auch nicht schweissen und lackieren, da ich weder das Können noch das Equioment dafür hatte - deshalb musste ich dafür bezahlen! War es mir aber wert und der Bus ist nun parat ist für die weiteren Jahre! Alles andere - den Einbau und Ausbau kriegt man gut selbst hin - learning by doing und macht mega Spass!

ABER - mir würde nie in den Sinn kommen den Bus ständig draussen stehen zu lassen! Überlege dir das wirklich gut! Unser Bus wird nach dem Herbst winterfertig gemacht und dann steht er trocken bis der Frühling wieder kommt. So handhaben es glaube ich die allermeisten hier im Forum! Wir haben für einen Stellplatz in der Nähe lange suchen müssen und haben nun einen TG-Stellplatz für den Bus. Was dabei das grösste Problem war - die Durchfahrtshöhe. Die meisten Tore haben nur eine Durchfahrtshöhe von 2.0m. Unser Bus ist 2,05 m hoch und ich war froh, als ich endlich einen Platz gefunden habe wo Libby nun gerade so durchs Tor durchpasst. Mit Hochdach bist du einfach noch ein grosses Stück mehr eingeschränkt. Mein erster Bus war mit Hochdach und der Stand 30 km entfernt in einer Scheune. Ein Hochdach ist beim Campen praktisch aber im Alltag finde ich es absolut störend! Ein Klappdach hat deutlich mehr Vorteile - meine Meinung zumindest! So, und nun denke ich musst du einfach auf dein Gefühl hören! :wink: Beste Grüsse Stefan

Hallo Cenith

Wie Blind kann Liebe machen ? :- ) Warum meinst Du sind die Fugen schon übergelackt ?

Warum ist die Aufnahme der Hinterachse schon schwarz übergetüncht ?

Die Fugen rosten quasi von innen nach aussen - die sind bei Deinem Exemplar nicht ohne Grund nicht mehr im Originalzustand. Da war “etwas” zu sehen, dass einer der Vorbesitzer auf die nun sichtbare Weise versucht hat zu “behandeln”. Aber das ist nicht von Dauer, da unter der Tünche das eigentliche Problem in der Fuge vollkommen unangetastet bestehen bleibt.

Es gibt nur sehr sehr wenige T3, deren Fugen noch aussehen wie kurz nach der Herstellung, aber es gibt noch einige Exemplare, die weniger Zeit im Freien verbracht haben als nun just gerade dieses eine Exemplar, das Du für ein Schnäppchen hälst.

Ist auf den ersten Blick bequemer, den sich jetzt einfach schön zu reden, als vermutlich in der Grössenordnung von nem halben Jahr oder länger nach einem besseren Exemplar zu suchen und es fühlt sich auf den ersten Blick auch mehr als Schnäppchen an ob der Preisdifferenz. Das ist klar.

Es gibt bessere Exemplare - als dieses rundum rottige.
Ich weiss, dass ich dafür von Dir kein Like bekomme. Aber es lesen ja auch noch andere mit, die sich hoffentlich über die Motivationshilfe freuen, geduldig weiterzusuchen.

Eigentlich schön, wenn auch schlechte Exemplare einen Liebhaber finden, aber besser jemanden, der das Auto wenigstens vorhat, trocken einzustellen.

Gruss
T3+4J

4 „Gefällt mir“

Nässe ist keinesfalls ein Problem. Der Bus hat ja sein eigenes Dach und seine eigene Hülle. Wenn die intakt ist, macht dem Regen und Schnee absolut nichts aus. Deswegen rostet ein Bus nicht weiter - sofern er dicht ist. Sobald aber irgendwo Feuchtigkeit eindringt, dann schaut es anders aus. Das bisschen Kondenz von unten machts dann auch nicht mehr aus. Natürlich sollte er nicht gleich auf einer Wiese oder überhaupt Erde stehen, optimal ist ein teerplatz wo keine Wasserpfützen gebildet werden.
Viel schlimmer als Nässe ist UV, sprich Sonnenlicht. Dieses lässt den Lack ausbleichen, die Nähte werden spröde, die Gummis werden spröde, die Pneus werden spröde… das ist das eigentliche Übel wo man dank einem Unterstellplatz dagegen wirken kann. Es soll sich also besser niemand eine Glas-Garage bauen :slight_smile:

Und ja, einen Einstellplatz für einen Hochdachbus zu finden ist echt nicht einfach, vor allem wenn er noch etwas bezahlbar sein soll. Meiner steht nun diesen Winter auch noch draussen, nächstes Jahr dann unter einem überdimensionierten Carport mit 2.7m freie Höhe und 13x6m in der Fläche :crazy_face:

@cenith: wenn du den Bus für sagen wir mal 5000.- bekommen tätest, hättest du noch gut 12’000.- Reserve für Instandsetzungen. Dann musst du auch nicht unbedingt Schweisser sein. Gemäss den wie T3+4J nicht sonderlich gut aufgelösten Fotos schaut er weniger übel aus als mein roter damals.

Der Bus mit guter Ausstattung hat vermutlich schon etwa einen Marktwert von so 17’000.- meine ich. Klar, die Dreieckausstellfensterchen vorne fehlen noch, aber das ist ein Detail :wink:

GRuss Jörg

Wow, cool - da können wir alle unsere trockenen Einstellplätze sofort kündigen, insofern nur das Dach dicht ist. Voll g__l. Das spart mir tausende von Franken. Und ich wollte grad noch nen zweiten trockenen Platz dazumieten. Das kommt grad noch rechtzeitig.

:crazy_face:

Danke Jörg
G T3+4

2 „Gefällt mir“

Hallo @cenith und willkommen hier.
Mal eine ganz andere Frage: Seid ihr schon mal längere Strecken mit einem T3 mit diesem Motor gefahren? Wenn nicht, würde ich euch das empfehlen, bevor ihr euch ins Abenteuer eines eigenen Oldtimers stürzt und sowieso, bevor ihr euch mit einer Sanierung befasst. Es könnte nämlich sein, dass es gar nicht euer Ding ist, einen 38-jährigen Oldtimer zu bewegen und zu pflegen. Was die einen lieben, hassen die anderen. Findet das für euch heraus, bevor ihr den eigenen besitzt. Vielleicht könnt ihr euch einen leihen oder bei mycamper.ch einen mit dieser Motorisierung mieten. Oder kauft ihn und fahrt mal 2 Jahre damit rum bevor ihr ans Restaurieren denkt.

1 „Gefällt mir“

Herrlich aus dem Kontext gezogen. Du könntest in die Politik :wink:
Also es gibt bestimmt Regionen auf der Erde wo man keinen Einstellplatz braucht damit keine Sonne dran kommt. Weil die macht ja die Vorarbeit. Deswegen auch nirgends meine Empfehlung einen T3 draussen stehen zu lassen.

Hast Du schonmal diese Neuwagen Friedhöfe gesehen? Sehr interessant für dieses Thema.

GRuss Jörg

Lieber @cenith
Ich möchte nicht auch noch in das gleiche Horn blasen, wie schon einige vor mir. Aber deine Bilder sprechen für sich und wären für mich Abschreckung genug, diesen Bus nicht zu kaufen. Nun weiss man aber in so einem Internetforum natürlich auch nie, mit wem man es so zu tun hat, und wie erfahren die Leute tatsächlich sind. Du schreibst in deinem Vorstellungs Thread, dass du in Winterthur wohnst. Wenn du wirklich nicht von diesem Bus lassen kannst, dann nimm dir doch die Zeit und fahr nach Wülflingen zur VW Buswerkstatt und lass die Jungs mal den Bus abchecken. Dann hast du eine Einschätzug von einem Fachmann, der sich sehr gut mit genau diesem Fahrzeugtyp auskennt.