Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

Bisschen diskutieren darf sein - sehe das nicht als Angriff! Sehe vieles gleich wie du, wir sind wohl ähnlich kritisch! Wenn den schon weisse Wohnkübel verkauft werden - und die Absatzzahlen wachsen gerade wieder enorm - dann ist doch jede Idee in eine nachhaltige Richtung begrüssenswert.

Da nun der Zeitpunkt einer „Wende“ gekommen ist, offensichtlich Leute Wert darauf legen, was mit Materialien nach ihrer „Gebrauchszeit“ passiert, kann man auch mit nachhaltigen Produkten grossen Gewinn erzielen. Und genau da will BASF wohl auch hin. Einen Markt erreichen/ bedienen, der noch besetzt werden will. Wenn das dazu führt, dass die Umwelt weniger leidet, nur zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich finde es ja löblich dass man nun auch eher in Richtung nachwachsende Rohstoffe geht aber Ich persönlich empfinde es als grösseren Umweltschutz , wenn man Fahrzeuge produziert die länger als 25 Jahre halten , mir ist aber auch klar dass dann die Hersteller nichts mehr dran verdienen aber grad in der heutigen Zeit wäre das Knowhow / Material betreffend Langlebigkeit da …

Ich finde es einfach unnötig dass man alle 5 - 7 Jahre ein Fahrzeug austauscht …

GRuss Mirco

2 „Gefällt mir“

Mirco hatte darum auch erst 2 Autos in seinem Leben :upside_down_face:

Hallo ,

Nein , aber noch nie im Leben ein Auto neu gekauft :wink: der Niva war beim Kaufzeitpunkt der Jüngste , 7 Jahre alt , die restlichen Autos waren/sind dann deutlich älter.

Gruss Mirco

Hallo Mirco,

die allerwenigsten wechseln ihr Auto weil es nicht mehr hält. Siehe Occasionsmarkt; die Autos halten länger als sie überhaupt jemand will. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen…

GRuass Jörg

Hallo Jörg ,

Es würde sicherlich halten aber man wird ja fast gezwungen ständig was neueres zu kaufen :thinking: siehe den Plakettenwahnsinn in Deutschland und der Mist kommt bei uns auch noch .

GRuss Mirco

Niemand zwang irgendjemand neue Autos zu kaufen in den letzten 80 Jahren; und dennoch behalten nur Ausnahmen ihre Autos länger als 8 Jahre.

Wenn man nur so was hat:


und dafür kein viel zu grosses Haus sieht die Ökobilanz vermutlich gar nicht mal so schlecht aus.

Aber es ging ja um ein «Expeditionsmobil», das müsste aus meiner Sicht klein sein (damit man überall durchkommt). Auch sollte es zumindest zum fahren so wenig Technik wie möglich habe, damit so wenig wie möglich kaputt gehen kann. Mir wäre es etwas unwohl mit so einem «modernen» Motor weit ab von allem (ich verstehe allerdings auch zu wenig von Verbrennungsmotoren).

Gruss
tomix

Schon wieder so ein Plastik-Mobil… Aber extrem günstig!

:wink:

Gruss…samson

2 „Gefällt mir“

Der ist den GEIL, auf so einer Basis DS21 habe ich vor 50 Jahren das Autofahren beigebracht bekommen :slight_smile:

Sehr konsequentes Design !

Der hier kommt dem erstaunlich Nahe?
.


.
GT4J

1 „Gefällt mir“

Der Ultra-Van erinnert mich ein bisschen an den Vixen von der Konstruktion mit Heckmotor, flachem Boden und Aufteilung.

LGA

Perfekt, T4_AAC_Junkie!
Mir ist auch der Vixen in den Sinn gekommen, aber dieser Ultra Van wiederspiegelt das Modell ziemlich gut.

Gruss… samson.

Ich hab hier mein Teil ja gar noch nicht vorgestellt, aber dieser thread ist ja wie geschaffen dafür:

Vixen TD21

wer mehr wissen möchte findet das hier: Ein Exot bittet um Asyl und Unterschlupf

LG Andreas

2 „Gefällt mir“


Gewiss gibts den dann auch als Camperversion :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Die Südafrikanische T3 Version mit Audi 5Zylinder Motor. Gebaut bis Bj 2003.

3 „Gefällt mir“

Wieso auch immer jemand auf die Idee kam die Fenstern auf den Seiten nach unten zu vergrössern. Das passt für mich einfach nicht mehr zu den Fenstern vorne und demjenigen im Heck. Rechts durch die Schiebetüre raus, finde ich auch ganz praktisch, also hier. Dort dann doch lieber links :wink: .
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

sau-cool :laughing:

:rofl:

6 „Gefällt mir“

Ein besonderer Hingucker auf dem Campingplatz (besonders für Flugzeugfans wie mich):

Man müsste ihm allerdings erst vom Nuttentransporter zum dezenten Camper umbauen…

Auch cool dieser Wohnwagen hier aus einer alten Strahlturbine:

3 „Gefällt mir“