Alles wird grösser

sogar das Klo. Altes war nicht mehr ganz dicht.

Gruss
tomix

Naja, die durchschnittliche Arschbacke ist auch breiter geworden :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ob “andere” Dinge auch grösser werden?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nur die Kinder nutzen es für das grosse Geschäft.

RS-Modus🤣 (nur am Wochende sch***, da zu viel schwarze Schokolade mit Koffein gefr***) ist auch schon Jahrzehnte vorbei.

Zurück zum Klo. Tut seinen Zweck genau so wie das Alte. Die Spühlung ist edler und es gäbe eine Anzeige für den Abwassertank (im Hocker verstaut nicht sichtbar). Das Fassungsvermögen ist grösser und die Kassette ist dank schwenkbarem Rohr viel besser zum leeren, das kompensiert den geringeren Restplatz im Hocker für mich (muss es leeren, diesbzgl. klassische Rollenverteilung😜).

Gruss
tomix

:rofl: :rofl: Irgendwie kenn ich das. Hatten letztes Jahr auch das Problem und mussten auch suchen und messen, ob das neue in die alte Kiste geht. Schlussendlich zum freundlichen Campinghändler gefahren und getestet. Probieren geht einfacher. Passt grad so. Unsere Box hat einen Ausschnitt wie einen Griff beiderseits. Da kann man gerade noch so die Anzeige sehen. An sonsten das selbe wie bei dir.
Mir ist nur neulich der Knopf für das Ventil um die Ohren geflogen. Weil darunter eine Feder ist, welche die öffnung mit einem gummierten Ventil-Deckel verschliesst, ist dieser Knopf davongehüpft, der Gummideckel im Tank verschwunden und ja… wo eine Öffnung ist, kommt auch Suppe raus… und somit sind wir wider bei der Rollenverteilung… die mit dem Schwenkrohr und so… :upside_down_face: Papa wird schon richten…
Die Analyse nach dem Saubermachen und händewaschen zeigte, das es wohl nicht gut zusammengesteckt wurde. Habs nun mit einer Schraube gesichert und kann das Ersatzteil die Tage abholen. Muss also nicht immer der Bus sein, der Mucken macht…

Grüsse Ralph

Sehr amüsant der link :smile:

Es gibt tatsächlich ein “normschiss” oder normfäkalien, mit denen abwasserleitungen und apparate getestet werden. Bei geberit in jona und dessen abwasserturm zeigen sie unterschiede. Und ich meine auch die empa nutzt diese (halbwissen).

Sieht so aus:


En sunnige tag eu :raising_hand_man::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Passt besser drunter als das Alte. Abwasser leeren ist somit auch kein Problem.

Gruss
tomix

Hi Volks,
nee, wir werden klein bleiben, sonst geht’s nicht auf die Schiene😀
Tschö Joe

Das grössere Klo ist genau das selbe wie du hast!

Auch eine Idee, dort ist allerdings unser Geschirr.

Gruss
tomix

Hi,
meines Wissens ist das 335 das kleinste PP wo gibbet😀. Alle Nachbauer sind daran bislang gescheitert.
Geschirr ist ausgelagert
!
Tschö Joe

OK, eine Trockentrenntoilette, keine Chemietoilette, aber immerhin in zwei von drei Achsen noch kleiner als “das 335” ist das Boxio, das ich grad erst entdeckt habe und bestellen werde, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig eintreffen wird für den nächsten Urlaub.

Bis dahin werde ich im sunnyside style einen Umbau unseres PP auf Trockentrenn durchführen in der Art des Flexaport “Ein-Bauteilers”(frage mich wer von den Beiden zuerst die Idee hatte oder ob es einfach naheliegend war), einfach mit 1Kg Joghurt Kübel von der Migros.

Das Boxio ist mit 400mm zwar 18mm länger als das 335, aber mit 300mm Breite und 280mm Höhe ganze 42mm schmaler und 33mm niedriger.

Darduch passt es bei uns SEHR viel einfacher - mit einem Handgriff anstelle Zerlegen und knorzig wieder zusammenwursteln - unter die Bank unseres Eigenausbaus im T4.

Ob die 400mm Länge noch in die T3/Westfalia Kiste gehen, weiss ich nicht ?

?

Jedenfalls ist es auch vom Preis her auch deutlich anders gelagert als die, zugegeben ebenfalls bedachtvoll gestalteten, Trelino Produkte.

Mir persönlich gefällt das Design und die Grundidee des Boxio allerdings sogar noch besser als alles andere, das ich bisher “gesehen” habe.

Gruss T4J

.

2 „Gefällt mir“

Vor knapp 40 Jahren ging eben kleiner noch😃.

Gruss
tomix

@T4_AAC_Junkie: Die Trockenklogeschiche hab ich bei unserem MB608 mal angedacht. Damals war alles in der Entwicklung und furchtbar groß, deshalb hab ichs gelassen.
Deine Hinweise sind interessant und ich werde mir die Funktion mal reintun. Da wir keine Chemie verwenden und idR bis zu 3 Tagen keine Probleme haben und überall in jedes Klo entsorgen können, hab ich keinen Handlungsdruck.
Tschö Joe

Da wir keine Chemie verwenden und idR bis zu 3 Tagen keine Probleme haben und überall in jedes Klo entsorgen können,

Hi Joeker,

habnen bisher das PP nur für Flüssigstoff genutzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht ohne jede “Chemie”, prinzipiell, wenn auch naturgemäss nur das halbe Thema damit erschlagen war. Deshalb jetzt erst kurzfrisitg die Erweiterung auf Trockentrenn, wie eben “oben” beschrieben, und dann das Boxio.

G T4J

Genau wie wir zzgl. Toilettenpapier für die Damen. Feststoffe vermeiden wir und wenn es nicht anders geht, dann Methode Colani Caktus. Insofern weiß ich nicht, ob Trenntoilette was bringt, aber ich mach mich schlau.
Tschö Joe
Wie gut, dass niemand gezwungen ist, bei dem anrüchigen Thema mitzulesen

Das landet bei uns im Abfalleimer und die Feuchttücher gehören sowie dort hin. Grosses Geschäft machen eigentlich nur die Kinder auf dem Klo. Chemie fülle ich jeweils nur sehr wenig ein, reicht dass das Grobe etwas zersetzt wird. Schieber ist bis auf runterlassen zu, aber bzgl. Geruch ist das Runterlassen natürlich nicht so toll, aber ich bezweifle, dass dies mit mehr Chemie wahnsinnig viel besser wäre (würde dann wohl einfach nach der Chemie riechen).

Gruss
tomix

Feuchttücher??!! Ah Glamping​:grinning::woozy_face:
Tschö Joe

Nur bei den kleinen Kinder. Nutze aber oft auch nur WC-Papier mit etwas Wasser.

Zu Windelzeiten konnten gewählt werden, mehr Mpll.oder mehr Wasser/Abwasser😉.

Nur als Erwachsene hatten wir nur einen kleinen Kübel dabei.

Gruss
tomix