Wie aus klappern pitting der Nockenwelle wurde und die Revision des Motors 3.0. Plus entrosten der Carrosserie um und über dem Tank

So Update der Motor sollte im Lauf dieser Woche fertig werden. Dann gibts wieder Bilder vom Zusammen-/Einbau.

1 „Gefällt mir“

So weiter gehts. Motor wir diese Woch abgeholt. Leider ist noch einwenig Rost zum Vorschein gekommen. Ich habe den Tank mal ausgebaut da der Motor ja drausssen ist und die Wasserrohre auch raus fliegen, war das eine gute Gelegenheit. Schöne Sauerei.

Den Kühler habe ich auch noch ersetzt und alles geputz und entrostet sowie neu lackiert.









3 „Gefällt mir“

So wieder etwas getan: Entrostet und mit Brunox behandelt.







Morgen wird noch grundiert, lackiert und Alubutyl geklebt. Dann kann der Tank wieder rein wen er überholt ist.

3 „Gefällt mir“

So heute gings weiter:







Für Alubutyl und Hohlraumwachs hats leider nicht mehr gerreicht. Das kommt evt. Morgen oder am nächsten WE.

4 „Gefällt mir“

So der Motor ist nun da und am Tank habe ich die alten Matten abgemacht ,den stark korrodierten Schwimmer ausgebaut und den Tank gereinigt. War sehr bescheiden die Matten wegzubekomen vorallem den Kleber. Was für eine sauerei. Am Wochenende gehts weiter…

9 „Gefällt mir“

So hüt isches wiiter gange:







Fertig mit Blecharbete. Nur no grundiere verkitte und lackiere.

4 „Gefällt mir“

Ja sieht gut aus. Habe ich auch damals überlegt, das zuzuschweißen. Aber original ist es nur an drei Stellen gepunktet und mit Karokleber geschlossen :wink:
Viele Grüsse
Franz

Also du meinst beim Tankrohr? Da habe ichs auch nur wieder angepunktet. Wen du da gut mit Karrosseriekit zumachst passiert da gar nichts. Ist ja Original auch nicht anders. Ich hatte ein Repblech bestellt aber da war das Loch nicht drin für das Rohr. Obwohl ich es via VWnummer bestellt habe. Naja. Falls es jemand brauchen kann werde ich es gerne veräussern. Das Blech für den Luftfilterksten fehlt noch aber das ist einfach noch nicht da.

Ah dann habe ich das falsch gesehen. Alles gut :wink:

So der Tank ist fast wieder einbau fertig und die Roststellen wieder verkittet.




4 „Gefällt mir“

gute arbeit :slight_smile:
bist du dir bei dem tankgeber sicher das der funktioniert ?
bei den repro hatte ich ganz schlechte erfahrungen.
nur der Orginal VDO hat zuverlässig funktioniert

Danke. Kann ich dir am Sonntag sagen wen er wieder drin ist. Nun woher nehmen wen nicht stehlen so ein Originaler.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mal gelesen, dass man die Tankgeber ablehnen kann. Ich hatte dazu irgendwo eine Anleitung gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo das war. Ich denke Google könnte da weiterhelfen

Viele Grüße
Franz

als ich meinen bus Revidiert habe gabs die noch. Aber das ist jetzt auch schon 2-3 jahre her- als ich jetzt im zuge deines posts gekukt hab, hab ich auch keine von VDO mehr gefunden.

Manchmal tauchen wieder auf aber die werden wie Goldstaub behandelt: Tankgeber Bus T3 Syncro | Syncro | Kraftstoffanlage | Tristar Connection

1 „Gefällt mir“

Braucht entweder einen Tageskm Zähler oder eine Tankanzeige. Beides zusammen ist eigentlich eh nur Luxus :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha ja da freue ich mich über meinen luxus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

die waren schon vor ein paar jahren mehr als doppelt so teuer wie die repro teile

Heute gings weiter:







Tank ist jezt einbaufertig, Benzinfilter und Aktivkohlebehälter wieder montiert mit geschönten Haltern, Luftfilterkastenblech wider angeschweisst und alles verputz und lackiert, die oberen Teile des Tamkhaltebandes habe ich Sandgestrahlt brunox, grunidert und neu lackiert. Der Geber hat auf min 60 Ohm und auf max 280. Ist also nicht so weit weg vom originalen. Mal schauen wen er drin ist ob ich den Schwimmer noch anpassen muss. Jezt habe ich noch rostige Bremsleitung entdeckt die ich auch gerade noch ersetze. Irgendwie will es nicht enden.

1 „Gefällt mir“

Bei den Brems-Leitungen machst du aber gleich KuNiFer rein oder? Sind ja mittlerweile auch als Meterware mit ABE erhältlich …oder bekommt man die in CH nicht durch?