Wie aus klappern pitting der Nockenwelle wurde und die Revision des Motors 3.0. Plus entrosten der Carrosserie um und über dem Tank

So ich hatte Ende Sommer das Problem mit Klappern der Hydros. Soweit so gut. Jezt habe ich das ganze zerlegt und siehe da die Nockenwelle hat einen Pitting Schaden. Irgendwie habe ich das fast vermutet. (Der Motor wurde vor 30tkm revidiert!) Jetzt die Frage was gibt es für Alternativen? So wie ich das sehe gibts keine Neuteile?!
Ausbauen geht nur mit Gehäuse zerlegen oder? Irgendwie hört man das immer mehr in letzter Zeit.

Ich habe noch neue Schleicher Wellen aber ob die gut sind weiß ich nicht …hört man auch verschiedenes…

Ja für den Aus au der Nockenwelle, muss der Block auseinander.

Ersatz würde ich mir glaub bei Dbilas Sportnockenwellen
holen. Die machen ganz gute Arbeit, was ich bis jetzt gesehen habe.

Was für ein Typ ist ein WBX? Bezieht dich das auf Typ 2 oder sind die Motoren anders?
Und weiss jemand was für Öffnungswinkel und Hub die originale hat?

Der Wbx ist ein abgewandelter/frisierter Typ1 Motor mit Wasserkühlung.

Was die Originalen Wellen für Hub und Überschneidung haben kann ich dir leider nicht sagen, aber je höher die Zahlen sind umso „schärfer“ sind die Nocken

Am besten mal ne Mail schreiben und Situation erklären

Mein Mech hat gemeint, je schärfer beim Vergaser-WBX die Nocken desto problematischer die Abgaswerte im Leerlauf. Ich wäre froh, hätte ich damals bei der Revision auf Originalmaterial gesetzt…

Da habe ich keine Angst es ist ein Einspritzer.

Also ich habe eine antwort erhalten von Dbilas. Evt. kann man die originalwelle reparieren oder aber er hat diese empfohlen als zahmste Welle: VW Käfer 1.9 - 2.1 Typ 1 Wasserboxer Sportnockenwelle | 23.050.001

Wen man den Preis anschaut ist reparieren vermutlich teurer mit 2 mal versenden etc.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update. Der Motor ist beim Motorenbauer. Es gibt jezt Kolben/Pleuel Neu, Kurbewelle Occasion wird geschliffen weil es keine Lager gibt für Gehäuse +0.5mm und Welle -0.5mm. Die Occasionwelle hatte einen Lagerschaden und wir nun auf -0.25mm Hauplager und -0.5mm Pleuellager geschliffen. So brauche ich keinen anderen Block.
Nockenwelle habe ich mich für die Schleicher entschieden weil dies direkt verfügbar ist und auch einige Motorenspezialisten empfehlen.
Ich hoffe danach ist Ruhe.

Im Zuge dessen werde ich gleich noch die Wasserohre und der Kühler ersetzen. Und diverse Teile verschöner und verbesser. (LMM Revison, Ansaug gepulvert und neue Düsen (Forum), Antriebswellen hinten gereinigt, lackiert und neuer Manchetten, Motorträger ersetzt Occasion (Tristarconnetion) neu lackiert, diverse Teile lackiert und neu gelb verzinkt.

Hier noch einige Bilder:






2 „Gefällt mir“

Wer macht Dir den Motor?

Remo AG in Lustmühle. https://www.remo-ag.ch/

3 „Gefällt mir“

Na da bin ich gespannt ob du mit der Schleicher glücklich wirst. Ich für meinen Teil würde auf Original setzen. Frisiersalon Nowak bietet aufbereitete Wellen an. So eine werde ich demnächst bei mir einbauen. Die Schleicher kommt dann in den Müll oder wird verschenkt.

Verschenkt nehm ich die Schleicher gerne. Zahle auch gerne das Porto plus Verpackung!

Danke für den Tipp. Ich würde sofort eine Originale nehmen wen ich eine verlässliche Quelle gefunden hätte. Ich frage da ma an. Weil die Schleicher Welle ist auch ein Stück teuer.

Bis wann brauchst du die Welle? Habe aktuell zwei Angebote am start. Eine vom Nowak und eine vom Zwahlen. Bei Interesse kannst du mir ja schreiben.

Ich hab dir 2 PN gesendet?! Sind sie nicht angekommen?

1 „Gefällt mir“

Kann sie Zwahlen geben. Dann gibts sogar noch etwas Rabatt auf die neue Welle :wink:

Tja, Pech für mich. Aber immerhin nicht im Müll gelandet. Danke für die Info :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibts jezt sicher eine Originale Welle allein schon wegen dem Preis und das die Chance grösser ist keine Proleme zu haben.

Update: Teile sind jezt beim Motorenbauer. Die Nockenwelle habe ich von da : https://frisiersalon-nowak.de/produkte/nockenwellen/wbx
So wie es aussieht war eine 1.9 Welle verbaut. Mal schauen ob er dann besser geht. Ich hatte schon immer das Gefühl der “alte” sei besser gelaufen.

Jezt hoffe ich das ich den Motor bis anfangs April abholen kann damit wir bis Pfingsten wieder suf Achse sind.

1 „Gefällt mir“