Welche Reifen für T3 Syncro?

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Frage welche Reifen ich in den Dimensionen 215/75R15 für einen T3 Syncro kaufen soll. Die meisten scheinen entweder den General Grabber AT2 (aktuell aber nur AT3 erhältlich) oder den BF Goodrich AT montiert zu haben. Was sind eure Erfahrungen (vor allem auch im “Asphaltbetrieb”)?

Danke für eure Hilfe!

Habe den BF Goodrich AT KO2:

Vorteile: Geländeeigenschaften, Robustheit, Aussehen :slight_smile:
Nachteile: Lautstärke deutlich höher also mit “normalen” Reifen davor

Im Fahrverhalten auf Asphalt kann ich im Vergleich zu vorher keinen wesentlichen Unterschied feststellen, ich glaube mit dem Bus ist man eh so langsam unterwegs dass das im Normalfall keine grosse Rolle spielt.

Ciao Misch
Ich habe fahre den Herrn General als AT2. Damit bin ich absolut zufrieden, im Gelände top und einen Geräuschunterschied zu “normalen” Reifen konnte ich nicht wirklich feststellen. Wie du richtig schreibt gibt es den AT2 leider nicht mehr. Wie es sich mit den AT 3 verhält kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Glaubt man Angaben aus anderen Foren, sollen die Gelände-Eigenschaften nicht gleich gut wie beim AT2 sein. Das wäre anhand des Reifenprofils m.E. nachvollziehbar.

Da sich einer meiner Reifen verabschiedet hat, muss ich nun auch nach Ersatz umschauen. Da steht der BFG KO2 auch ganz weit oben.
Wenn du möchtest, gib doch Bescheid, wo du die Gummis kaufst :wink:

lg
Hugi

Hallo Misch!

Kollege hat auf Empfehlung eines seiner Freunde die Grabber AT2 montiert. Ich selber schwöre auf die Goodrich AT KO2. Unzerstörbar.
Wir sind oft zusammen im Gelände unterwegs. Er kauft keine Grabber mehr, die Goodrich sind langlebiger und vor allem im Schlamm greiffen die wesentlich besser.

Also mein Rat: nimm die Goodrich. Ich schone die wirklich nicht, fahre sie auf Asphalt mit 3.5 bar, im Schlamm mit 0.8 bar, die machen alles mit!

GRuss Jörg

Ich kann zu den Grabber nichts sagen, aber mit den Goodrich bin ich absolut zufrieden vor allem was Pannensicherheit angeht.

Ich war mit den BF Goodrich 9’000 km in Europa unterwegs, mehrheitlich Asphalt aber auch Gelände und die waren super. Habe dann aber auf den Grabber AT2 gewechselt weil der ein wenig schmaler ist und sich das beim Benzinverbrauch positiv gezeigt hat.
Von der Optik würde ich auf den BF Goodrich setzten, Preislich und Verbrauch war der Grabber einiges günstiger.

Gruess Sam

Ich habe die Continental Cross Contact ATR drauf. Sind wunderbar auf der Strasse. Schotterwege im Baltikum und Finnland waren auch kein Problem. Hardcoreoffroad bin ich nie gefahren damit. Aber sie sind schon einbisschen grobstolliger.

Ich habe 30000km in Südamerika mit einem Pirelli Scorpion ATR absolviert und wir haben die nicht geschont. Sind super auf Asphalt, Waldweg, Schnee, Geröll, Matsch, Sand, Asche, kalte Lava usw.

Ob es den in Europa gibt weiss ich allerdings nicht.

Gruss Martin

Waren vorletztes Jahr auch mit dem BFG AT gut 20.000km unterwegs. Viel Strasse aber auch ein paar taussend km Gelände. Fahren sich super und haben uns sehr überzeugt. Keine einzige Panne. Im Schlamm sind wir einmal stecken geblieben aber am Ende dann sogar ohne Sandbleche wieder raus gekommen. Beim Grabber gibts na jetzt nur noch den AT3, von dem wird scheinbar abgeraten…

Mal eine Frage: Hat jemand 215/75 R15 Reifen eingetragen? 15’’ Felgen gibt es ja einige, die zugelassen sind. Abweichung ist 8%. Bei mir stimmt der Tacho noch relativ genau. Aber Tachoangleichung sollte machbar sein.

Sind bei mir nicht eingetragen (musst du auch nicht, da noch im Toleranzbreich). Wurden über die Atiwe Felgen abgenommen ohne Tachoangleichung. Es gibt aber ehrlich gesagt nicht sehr viele Felgen, die du eintragen lassen kannst. Die Reifen sind aber kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind auch nur die Felgen eingetragen, was da für Reifen drauf sind war soweit ich mich erinnere kein Thema.

Gibt es eine Liste mit bei der Mfk akzeptierten 15’’ Felgen für den 2.1l Syncro? Spielt der exakte Typenschein eine Rolle (ich glaube da ein X drin zu haben…)?

Soweit ich weiss gibt es keine Liste. Das mit dem X hat nur was mit der Umschreibung auf Wohnmotorwagen zu tun. Soweit ich weiss gehen die Atiwe Felgen, die R.O.D. Felgen vom Bernd Jäger glaub auch und sonst weiss ich nicht, was eintragbar ist. Im Prinzip jede Felge, bei der dir der Hersteller Papiere für die Eignung am T3 Syncro ausstellen kann. Logischerweise müssen Traglast und Einpresstiefe etc passen…Für die 215/75er BFGs (und sicherlich auch für andere) wollen manche Freundliche bei der MFK auch noch vorn einen zusätzlichen Spritzschutz sehen…

Gibt keine Liste. Musst einfach mit den Felgen am Fahrzeug und einer Eignungserklärung der Felgen für das Fahrzeug zum MFK Eintragungs-Termin. Dann werden die Felgen im Fz-Ausweis eingetragen und gut. Somit kannst du jede Felge eintragen, zu der du so eine Eignungserklärung erhältst, egal ob 12“ oder 30“ :sweat_smile:

GRuss Jörg

15" gab es nicht ab werk und somit ist in keinem typenschein eine 15" felge drin.
Bitte aufpassen mit beiblättern vom grossen nördlichen nachbarkanton. Das geht meist nicht. Ich brauchte für meine atiwefelgen noch ein beiblatt für die schrauben. Das bekam ich von der vwbuswerkstatt mit den felgen mitgeliefert

1 „Gefällt mir“

Reifen gehen alle innerhalb 8% toleranz

Also in meinem Blatt ist bzgl Schrauben nur festgehalten, dass es beim Syncro 20 Muttern sind und beim 2WD entpsrechend 10 Muttern und 10 Schrauben M14. Die Beiblätter sind in der Regel akzeptiert, du musst dir aber eine schweizer Eignung ausstellen. Das können recht viele “Werkstätten”. Aber es muss eben explizit Typ2 Syncro als Fahrzeug drauf stehen. Sonst wirds nix bzw. Roulette je nach StVA :wink:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es werden bei mir wohl auch die BF Goodrich’s werden, auch wenn der Preis nicht ganz ohne ist (… und das mal 5…) :thinking:

Dafür gibt’s auch keine Platten :wink:

1 „Gefällt mir“