T3 syncro Bereifung

Hätte auch an 15 er gedacht mit at goodrich da bin ich mir nicht sicher welche Kombination zulässig ist

Ihr könnt mir auch gerne links schiken was zusammen passt und zulässig ist :+1::+1::+1: danke

Atiwe 15“ plus BF Goodrich AT sind zulässig wenn Du die Felgen eintragen lässt. Thats it :+1:

Und welche grösse bei den at goodrich?

Du must aber in den 8% Umfangsabweichung sein sonst muss der Tacho angepasst werden.
Mangels kann man auch eintragen lassen.

Ja das mit den 8% weiss ich
Weiss jemand welcher passt bevor ich rechnen muss :wink:

Oder noch lieber der link von goodrich Danke :+1::+1::+1:

Ich meinte 215/75 R15.
Sieh mal hier: Welche Reifen für T3 Syncro?
Ich denke 205/65 R15 würde auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Fan von diesem: https://www.continental-reifen.ch/pkw/reifen/crosscontact-atr

Weil wen du nur ab und zu Offroad fährst ( Schotterpisten zähle ich nicht dazu) reicht das vollkommen aus. Sind 6 Monate in Europa unterwegs gewesen ( Skandinavien,Baltikum) und es war Problemlos. Fährt sich halt auch auf der Strasse ganz angenehm.

Wo krig ich die felgen und Pneus am günstigsten?o

Finde die 215/75R15 BFGs tiptop, auch auf der Strasse sehr gut (sind genau bei 8% und Tachon geht exakt richtig). Grösser würd ich glaub sowieso nicht gehen. Tachoangleichung kostet beim Bernd Jäger irgendwas um die 160€. Also auch nicht die Welt, wenn jemand unbedingt grössere Schuhe will…

Und wo bekommt man günstig die Stahlfelgen mit Zertifikat?

Stahlfelgen mit Zertifikat kannst du knicken. Die Mangels sind zu weich für den Syncro und die Kronprinz und Mefro werden nicht eingetragen. Einzig die handvoll Alus. Speziell die Atiwe. Bin gerade noch an einer anderen Variante dran. Aber das kann noch etwas dauern…und obs klappt weiss ichnatürlich auch nicht :frowning:

Danke und von wo hast du deine felgen her?

@Campino Aus Interesse: Was ist die “andere Variante”? :thinking:

Eine Stahlfelgensonderanfertigung mit Distanzplatten. Wenn alle Teile Papiere besitzen in denen die Teile für den T3 empfohlen werden, könnte es was werden. Zumindest habe ich es so immer verstanden. Die Kronrpinz Felgen kann man zB nicht eintragen lassen, weil in den Papieren der Syncro nicht explizit aufgeführt ist. Bei den Mefros genauso…man belehre mich aber gern eines besseren :wink:

Bei den Mefros ist es so das der Hersteller diese explizit für nicht angetriebene Achsen zulässt was bei Anhängerfelgen ja normal ist.

bei den Kronprinz liegt es glaub an der zu tiefen traglast wie bei den Mangels auch

aber geht es nciht auch darum, dass im felgenpapier der T3 Syncro explizit aufgeführt sein muss? Klar, bei den Mefros ist das nicht so. KPZ sollte grad so drin liegen. Aber wenn ich jetzt eine Felge habe, wo im Papier der Syncro drin steht, ist das doch genau das, was sie haben wollen, oder? Wäre halt mit Spurplatten aber das ist ja egal. Wenn die genauso in den Papieren stehen.

Ohne Herstellerfreigabe darfst du die Spurweite nicht mehr als 2% verbreitern. Ausserdem brauchst du eine Bestätigung das die Felgen mit Spurverbreiterung montiert werden dürfen.

Ok, das wäre ja dann durch die Papiere zu den Felgen gegeben. Das mit den 2% sollte theoretisch ausreichen.

ich würde mich gerne de Thema anschliessen allerdings in abgewandelter form.
den ich frage mich was für reifen auf die orginalen 16 zoll felgen drauf dürfen. ich habe mir einen satz gekauft und will diese an meinen syncro montieren der standartmässig die normalen 14 zoll felgen drauf hat. mit den reifenfreigaben für diese felge komme ich nicht klar da die reifen Freigabe von vw

keinen Querschnitt angibt da dies früher nicht so angegeben wurde?

jetzt mal vom Tacho abgesehen. die Tacho Angleichung ist nochmals eine ganz andere Geschichte

Grüsse Linus .

Ohne Angabe ist der Querschnitt immer 80