Wechselrichter

ich habe dieses system eingebaut und hier steht nichts von zusätzlichen Sicherungen, denkst du dass braucht es trotzdem?
http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html

cheers michi

Ich würde alles, was an einer batterie angehängt ist sichern. Sicher ist sicher😉

Salü,

Ich würde IBS eine mail schreiben. Die können dir das sicher beantworten. Waren bis anhin immer sehr schnell im zurückschreiben.

Gruss Michael

Wenn die Leitungen über 30 cm lang sind, würde ich spätestens 30 cm nach der Batterie eine Sicherung einbauen. Selbst wenn die Batterien direkt nebeneinander stehen würde ich zumindest eine Sicherung einbauen. Theoretische könnte einen Batterie einen defekt haben (Zellschluss) und dann könnte ein sehr hoher Strom fliessen (klar es müssten mehrere Zellenschlüsse sein, aber sicher ist sicher).
Gruss
tomix

Hallo Zusammen

Es gibt bereits einige Einträge zum Thema Wechselrichter. Nun ein nächster als Frage von einem Laien an die Profis. Kann mir jemand konkret sagen, was ausser dem Preis die Unterschiede zwischen diesen beiden Wechselrichtern sind?

Und als zweite Frage: Braucht es für den Anschluss an Landstrom immer eine zusätzliche Absicherung oder kann der Wechselrichter mit NVS auch direkt an eine Steckdose an Land eingesteckt werden und speist so den 230V Stromkreis und lädt die Boardbatterie?

Hallo Samuel

Landstrom unbedingt absichern und FI einbauen.
Wenn du dich nicht auskennst hol dir Hilfe von einem Elektriker/Stromer etc.

Ective ist günstigste Ware die zwar ein tolles gesammtpacket bietet aber bei der Qualität unter dem Votronic WR liegt. Ich have zwar keine erfahrung mit dem WR von Votronic aber mit anderen Komponenten von Votronic und das hat mich überzeugt.

Ich selbst habe eine Ective CSI 500W und hatte nach 15 Minuten Betrieb im Batterielademodus einen Totalausfall bei welchem der FI ausgelöst hat.
Ich habe das Gerät geöffnet und war von der Verarbeitung und Kabelquerschnitten im innern des Gerätes überrascht. Negativ wohlgemerkt. Das Gehäuse und die Verpackung machen allerdings einen Hochwertigen Eindruck :smile: die wissen schon wie man einen ersten guten Eindruck macht.

Ich habe jetzt auf Garantie einen neuen bekommen und hatte ihn bisher 1 Woche im Einsatz. Er funktioniert aber das ungute Gefühl bleibt.

Long Story short: bist du auf einen wechselrichter Angewiesen, kauf einen Hochwertigen.

Lg Timo

Hallo Samuel

Timos Worte in Gottes Ohr, was die Wertigkeit der Geräte anbelangt.

die beiden Geräte, welche Du vorschlägst kenne ich nicht und habe auch keine Erfahrung damit. Wir haben uns für diesen hier entschieden:
https://www.studer-innotec.com/de/produkt-details/aj-reihe/aj-500-12-327
Das ist etwas ein eher schwereres Teil, da er mit Trafo funktioniert und ist in der Schweiz hergestellt. Er macht 500W. Kann aber, wegen der Trafokonstruktion kurzfristig 1 kW ertragen, was bei Netzteilen von Labtops als Startleistung auftritt. Das ist der Grund, warum wir uns für dieses Gerät entschieden haben und das ist es, was andere Wechselrichterkonstruktionen nicht ewig mitmachen. Zudem kann der mit einem externen Schalter abgestellt, also ferngesteuert werden. Wir haben neben unserer Steckdose einen Drehschalter, um die Steckdose direkt auf Landstrom umzuschalten, wenn der vorhanden ist, sowie ein kleiner Schalter, der den Wechselrichter abschaltet, wenn wir kein Strom mehr ziehen. Er geht aber auch selber in den Standby-Modus wobei die Schwelle für die Aktivierung selber eingestellt werden kann.
Es ist kein schönes Gerät, aber du lebst nicht von der Schöheit deines Wechselrichters.

Gruss
Thomas

Ich habe ein 230 V Relais eingebaut, welches bei eingeschaltetem Wechselrichter auf den Wechselrichter umschaltet.

Habe ich auch so, ein externen Eingang um den Wechelrichter einzuschalten, erachte ich als zwingen. Ich habe diesen dann so verdrahtet, dass daran ein Schalter mit drei Positionen angeschlossen ist: Aus, Ein, Ein falls Zündung an. Somit kann zum Beispiel ein Laptop automatisch geladen werden, während man fährt uund sonst ist der Wechselrichter ausgeschaltet, wodurch die Batterie nicht leergesaugt wird.
Unser Wechselrichter ist aus dem Jahr 2009. Ich habe damals das kleines Modell von Waeco mit externem Schalter gekauft und mir auch nur einen mit sinusähnlichen Output geleistet. Inzwischen gibt es für diesen Preis lockern einen mit echtem Sinus und noch mehr Leistung.
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Da wurde übrigens bereits einmal darüber diskutiert.

Hier noch über das Umschalten.

Habe das immer noch so in Betrieb und bis jetzt nie Probleme damit gehabt.

Bild davon habe ich leider keines gefunden.

Gruss
tomix