Wechselrichter

Der Link von Avispa66 zeigt welche Geräte einen reinen Sinus zwingend benötigen sollen. Was irgendwie aber nicht stimmen kann, ausser ich verstehe etwas falsches unter “Kompressor”: ich betreibe einen 230V Luftkompressor mit einem unreinen Sinuswandler. 2 Geräte bereits erfolgreich getestet. Des weiteren funktioniert auch der Rasieraparat und die elektrische Zahnbürste; zumindest wenn die einen Akku drin haben. Zu Kaffeemaschinen kann ich allerdings tatsächlich nichts sagen (wer trinkt schon Kaffee…). Und den Abgastester nehmen wohl die wenigsten mit :slight_smile:

denkt ihr sowas ist besser wie der waeco?

Wir haben den “WAECO PP602 PerfectPower 550W” seit mehreren Jahren drin für Kamera, Notebook, Haarschneider usw. und ich kann nichts negatives berichten. Hatte sogar mal eine Kompressor-Kühlbox dran und auch das hat funktioniert. Ob ein anderer noch besser wäre ist schwierig zu sagen.

WAECO sagt dass die TrapezWechselrichter für KompressorKühlboxen (mindestens Ihre) nichts ist. Habs versucht. Jedes zweite Mal ging der Wechselrichter beim Anlaufen in die Knie und auf Überlast obwohl rein rechnerisch hätte es lange reichen müssen.

Ich hab den hier drin:

https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-Wechselrichter-12V-auf-230V-1500W/3000W-Spannungswandler-Inverter

genau für den Kaffee den niemand trinkt. Staubsaugen geht auch, Akkus aufladen (RC-Buggy, Modellflieger, Handy, Laptop etc.) funktioniert alles. Einzig die Dolce Gusto Kaffemaschine, die funktioniert nur in der Theorie. Oder am Landstrom.
Drum ist jetzt eine Nespresso drin, die tuts.

Gruss

Vagant

Ein alter Röhrenfernseher wäre evtl. auf eine sauber Wechselspannung von 50 Hz angewiesen. Mir ist bis jetzt noch kein Gerät untergekommen das an unserem WAECO Wechselrichter nicht lief (aber eine Kaffeemaschine habe ich noch nie dran gehängt, werde ich mal testen, obwohl wer braucht schon Kaffee). Irgendwann ist natürlich fertig bzgl. Leistung (evtl. auch nur weil der Anlaufstrom sehr hoch ist).

Die ist doch quatsch. Ich habe mal direkt eine kleine FL (Leuchtstoffröhre) nach dem Kauf daran getestet, lief ohne Probleme. Auch Energiesparlampen funktionierten ohne Probleme. Wieso eine Halogenlampe aufgeführt ist kann ich nun absolut nicht verstehen und disqualifiziert aus meiner Sicht sowieso gleich die ganze List.

Kabellose Fernbedienungen geben aus meiner Sicht keinen Sinn. Willst du, dass das Ding gar keinen Strom braucht, brauchst du einen Hochstrom tauglichen Schalter (das ist weder billig und je nach Kabelweg auch gar nicht so einfach zu realisieren). Die Lösung mit dem externen Einschalter ist da sehr praktisch, liegt 12V an, schaltet der Wechselrichter ein. Wir haben eine zweite Dreifachsteckdose hinter dem Tisch neben der Küche montiert und darüber hat es einen Schalter mit drei Positionen. «Ein sobald Spannung auf D+», Aus, Ein. Der Ausgang des Wechselrichters ist an ein 230V-Relais mit zwei Wechselkontakten angeschlossen. Läuft der Wechselrichter zieht das Relais an und schaltet die beiden 3-fach Steckdosen um auf den Wechselrichter.

Seit 2009 im Einsatz und funktioniert tadellos.

Gruss
tomix

Für alle Elektro-Pfeifen (wie ich :stuck_out_tongue: wohlgemerkt), hier ein Artikel der recht gut aufklärt:
http://www.axhess.de/itm--DOWN_1_1222_enc/Schule.pdf
So find ich, dass die eine Liste oben gar nicht so Quatsch ist, schon gar nicht disqualifizierend.
Sogar das elektrische Zahnbürsten und Rasierrapparat-Theama (resp. kabellos) hab ich nun so halbwegs kapiert :wink:

Sorry, aber wenn da steht Halogenlampen benötigen eine reine Sinuswelle ist das einfach Quatsch. Gehört in die Kategorie: Geräte mit ohmscher Last.
Wie überall wird es bei Sinus ähnlich Qualitätsunterschiede geben von sehr ähnlich bis evtl.beinahe Rechteck. Daher habe ich den von WAECO gekauft und nicht einfach den billigsten in diesem Leistungsbereich. Auch wollte ich einen externen Schalter.

Genau aus den dort erwähnten Gründen habe ich mich dann für eine deutlich höhere Leistung als auf den Laptopnetzteil angegeben entschieden. Meine Überlegung war lieber mehr Leistung dafür nur sinusähnlich. Ich habe 11 Monate im Jahr 2010 meinen Laptop beinahe nur via Wandler aufgeladen, dies auch sehr oft und nutze nun immer noch den selben Laptop mit dem selben Netzteil (Lenovo X301). Somit hat es offenbar keinen Schaden genommen.
Dies ist meine Erfahrung. Ich will niemand davon abhalten einen Sinuswechselrichter zu kaufen, ich frag mich dann wieso, aber das kann der kaufenden Person ja egal sein :wink: .
Gruss
tomix

Hey Tomix, externer Schalter finde ich auch sehr wichtig, nur muss der ja nicht unbedingt im Gerät selber sein. Ich z.B. schalte bei mir die Stromzufuhr zum Wandler mit einem fetten Relais; und das geht ja mit jedem.
Bin auch deiner Meinung: wichtiger sind die Watt als die reine Sinuskurve. Optimal ist natürlich beides. Die Teiler sind ja brutal viel günstiger geworden als im 2010, das ist natürlich auch noch zu beachten!

Klar geht das auch, aber das fette Relais kostet auch und der Wandler hat ja schon eines drin. Man kann natürlich auch den Wandler auseinandernehmen um den Schalter zu verlegen. Wollte ich aber nicht machen bei einem neuen Gerät.

Vermutlich, ich sehe nun lieber nicht nach :wink: .

Gruss
tomix

Easy, Tomix :blush:
Das behauptet ja niemand, ist ja lediglich als “Empfehlung” und nicht als “Erforderlich” gelistet.
Aber ich geb dir Recht, der Verfasser hätt bei Halogenlampen - wie bei div. andere Geräte auch (z.B. Laptop) - wohl besser auch unter “modifizierter Sinus” ein Kreuz gemacht.
Aber lassen wir den Quatsch… äh Spitzfindigkeiten :grin:
Und ja, bin auch für mehr Watt als reiner Sinus… Ausser man hat eine Frau (zum Glück nicht meine :sweat:) wo der Tag nur mit morgentlichem Nespresso gut wird, dann is wohl beides ein Muss. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist mal ne Lösung für Probleme. Statt den Bus für eine Frau auszubauen einfach eine Frau mitnehmen die zum Bus passt :smile:

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ein Dometic-Gerät (Waeco gibts nicht mehr) scheint aber der Favorit zu sein bis jetzt, richtig? Falls ja, welches? Da ich Dometic-Händler bin könnte ich eventuell einen guten Preis organisieren…

ich denke ich würde den kaufen.

DOMETIC PERFECTPOWER PP 602

Da würde ich als Händler im Einkauf mehr bezahlen als die günstigsten auf toppreise.ch :smile:

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr ich kann das so machen oder ist das sehr scheisse wegen dem wechselrichter?

Sieht das nur so aus auf dem Foto oder ist dein Pluspol gefährlich nahe an der Karosserie?

ist schon nahe, aber hat genug platz und da kommt noch was auf die Karosserie, damit es sicher nicht berührt.

Wegem dem Wechselrichter mache ich mir keine Sorgen, aber du hast keine Sicherung in den Hauptstrang eingebaut! Nach 30cm (ich würde so wenig wie irgendwie möglich nehmen) muss eine Sicherung kommen. Dann bist du aber beim Relais und wenn das angezogen ist geht es ungesichert weiter.
Ich vom Pluspol direkt auf so was gehen:

Stromerverteildose oder so ein Ding zum einmauern für Steckdosen Kopfüber drüber und das Problem ist gelöst auch wenn die Batterie rutschen würde.
Gruss
tomix

welchen Hauptstrang meinst du genau?
ich habe ein IBS doppelbatteriesystem verbaut welches eine interne Sicherung hat.

Beide, also der Strang welcher von der 1. Batterie kommt und zum Relais geht und auch der welcher von der 2. Batterie zum Relais führt.

Hmm, wie soll die funktionieren? Der kurze Strang von der 2. Batterie bis zum Relais wäre zumindest unter 30cm, also somit okay. Falls also das Relais eine Sicherung drin hat wäre dies Seite okay. Das Relais müsste aber trennen wenn ein zu hoher Strom auf der anderen Seite fliesst (wie soll die Elektronik wissen wann sie trennen muss, ist schliesslich Kabelquerschnitts abhängig?). Wäre evtl. möglich auf Grund des Spannungsabfalls, aber ob das Relais dann noch öffnet (schliesslich fliessen dann mehr als 100A und langsam fängt alles zu glühen an und wird verschweisst).
Das von der Starterbatterie kommende Kabel muss dann auch noch direkt nach der Batterie entsprechend dem Querschnitt abgesichert sein.
Hier ist es auch so aufgezeichnet:

Ich habe keinen Hinweis auf eine Sicherung in den verschiedenen “Relais” gefunden.

Ich würde vom Pluspol der Batterie direkt zu einem Sicherungsautomaten verdrahten und dann dort alles anschliessen (Relais, Verteilung (mit weiteren Sicherungen) und Wechselrichter). Die Sicherungsgrösse entsprechend dem Querschnitt des Kabels von der 2. zur 1. Batterie wählen und das Kabel an der 1. Batterie ebenfalls mit der selben Absicherung anschliessen.

Hat den Vorteil, dass du im Winter einfach die Sicherung bei der 2. Batterie rausnehmen kannst (umklappen). Wodurch sicher keine Verbraucher (z.B. Radio) deine 2. Batterie leer saugen können.

Daran denken Radio und Innenbeleuchtung auf die 2. Batterie um zu hängen.

Gruss
tomix