12V/230V Wandler mit Umschaltschalter (230V extern)

Hallo zusammen

Ich habe mir einem 12V 230V Wandler geleistet, nun ist der auch Bereits links vom “Schuhschrank” montiert. Das Ding hat einen Eingang für einen externen Schalter damit ich den auch von oben einschalten kann.

Nun möchte ich aber auch gleich die normale Steckdose nutzen. Nur wie? Dachte an eine Relais das einfach Phase und Nullleiter umschaltet. Gibt so was, das auch die maximale Leistungen des Originalen Schütz schalten kann (10A? muss ich noch nachsehen). Das Gehäuse des Wandler entspricht der Erde der Schukosteckdose des Wandler aber nicht dem Minuseingang. Kann ich nun trotzdem die Erde mit der Erde verbinden, also mit der Karosserie oder nicht?

Ich dachte Phase und Nullleiter vor dem FI auftrennen und über das Relais weiterleiten, falls Relais zieht Phase und Nullleiter vom Wandler. Also am besten gleich ein 230V Relais? Gibt das Sinn oder ist das Unsinn?

Viele Grüsse
tomix

Hi Tomix:

Den Schutzleiter würde ich mit der Karosserie verbinden. Ist am sichersten.
Und für die Umschaltung könntest du eine Umschaltung über 3 Relais machen wie bei der Stern-Dreieck-Schaltung. Ist halt ziemlich aufwendig.
Aber ich würde einfach eine Zweite Steckdose montieren. Ist sicher am einfachsten. Ansonsten machst du dir eine riesen-Arbeit.

Gruss Mukulel

Hab bei mir dort wo die Original Steckdose ist beim Bus ( über dem FI ) einen zweipoligen Drehschalter eingebaut. Mit dem kann ich umschalten vom Umwandler zur externen Stromquelle.

klar…geht ja auch…man muss ihn nur verkehrt rum anschliessen :denk :keks1ss

für einen so grossen Schalter habe ich einen Platz. Dachte an so was:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/node/is/acacaaabaaah/and/highlightNode/is//and/id/is/01/and/series/is/1.html

Gruss
tomix

Ich würde auf jeden Fall eine 2.Steckdose einbauen.
Die Umschaltung mittels einem Relais ist aus folgendem Grund problematisch:
Wenn die Phase ein klein wenig vor dem Neutralleiter umgeschaltet wird, (1/50 Sek recht) so hast Du einen Neutralleiter Unterbruch. Dadurch können die ganzen angeschlossenen Geräte kaputgehen. Aus diesem Grund darf der Neutralleiter in der Hausinstallation nicht geschaltet werden. (Ja ich weis der Bus ist kein Haus. Dem Strom bzw. den angeschlossen Geräten ist es aber egal.)
Lg Firescater

[quote=“firescater”]Ich würde auf jeden Fall eine 2.Steckdose einbauen.
Die Umschaltung mittels einem Relais ist aus folgendem Grund problematisch:
Wenn die Phase ein klein wenig vor dem Neutralleiter umgeschaltet wird, (1/50 Sek recht) so hast Du einen Neutralleiter Unterbruch. Dadurch können die ganzen angeschlossenen Geräte kaputgehen. Aus diesem Grund darf der Neutralleiter in der Hausinstallation nicht geschaltet werden. (Ja ich weis der Bus ist kein Haus. Dem Strom bzw. den angeschlossen Geräten ist es aber egal.)
Lg Firescater[/quote]

Okay. Aber 1. Schalte ich nicht um wenn Strom anliegt. Gut könnte vorkommen. Aber eine Schaltung Phase alt Null neu ist nicht möglich da ein 4 Fachrelais mit einer Spule. Abgesehen von einem Notebooknetzteil sind alle angeschlossen Geräte 2 polig und die wissen nicht welches nun die Phase ist. Nun ist die Frage könnte es dem Notebooknetzteil etwas machen?
Gruss
tomix

Nimm einfach den FI-LS zuerst raus bevor du umschaltest! Bringt zwar meiner Meinung nach nichts, weil der schaltet den Neutralleiter auch ab! Ob jezt mein Drehschalter, Polleiter und Neutralleiter auf die tausenstelsekunde genau zusammen schaltet oder der FI! Bei mir läuft das ganze seit Jahren und hatte nie Probleme. Wobei bei genauerer betrachtung müssten schon zig Haushaltsgeräte kaputt sein wenn ein Neutralleiterunterbruch im 1 Phasennetz so gravierend wäre! Hatte vor ein par Wochen wieder so ein Fall, der alte Mieter demontierte die Deckenleuchten, und Klemmte den Neutralleiter nicht weider zusammen! Und da Früher die Steckdosen in der Zimmerecke fast immer über die Lampenstelle geführt wurden hatten die Steckdosen kein Strom (Neutralleiter) aber kaputt ging nicht’s. Neutralleiterunterbrüche sind nur dan gravierend wenn die anliegenden Verbraucher zwischen den einzelnen Polleitern in serie anliegen, dann hats nähmlich 400V drauf und es qualmt ganz schön.

Es gibt auch bei einphasen Geräten sehr viel Probleme mit Neutralleiterunterbruch…

Im Gegensatz zum Auto mit 12V Batterie…ist das ganz anders.

Hab schon viele Def. Geräte gesehen…

Unter anderem z.B: meinen Radio und ein Ladegerät von einer Akku-Bohrmasch. zerstört.
Auch ganz empflindlich sind Vorschaltgeräte…und Kühlschränke und Fernseher…

Und es ist halt ein Unterschied ob jetzt Polleiter links oder rechts und Neutralleiter jeweils auch auf der anderen Seite, wie wenn der N ganz fehlt.

Gruss Mukulel

[quote=“mukulel”]Es gibt auch bei einphasen Geräten sehr viel Probleme mit Neutralleiterunterbruch…

Im Gegensatz zum Auto mit 12V Batterie…ist das ganz anders.

Hab schon viele Def. Geräte gesehen…
[/quote]

Man kann auch neue defekte Geräte kaufen :frowning: (bin noch gefrusstet von einem neuen Mainboard mit Kurzschluss). Mit aus- und einstecken kann doch aber genau das gleiche passieren oder willst du mir sagen, dass bei einem Gerät das du aussteckst beide Leiter genau gleichzeitig unterbrochen werden? Wie gesagt ich nehme ein Relais. Entspricht also dem aus- und gerade wieder einstecken und die meisten Geräte überleben das. Ich denke boeli hat da recht, bei nur einer Phasen sollte da nichts passieren können, aussert mein Relais zerfetzt es mechanisch und nur eine Seite schaltet aber das geht nicht.

[quote=“mukulel”]
Unter anderem z.B: meinen Radio und ein Ladegerät von einer Akku-Bohrmasch. zerstört.
Auch ganz empflindlich sind Vorschaltgeräte…und Kühlschränke und Fernseher…

Und es ist halt ein Unterschied ob jetzt Polleiter links oder rechts und Neutralleiter jeweils auch auf der anderen Seite, wie wenn der N ganz fehlt.

Gruss Mukulel[/quote]

Bei einer Phase ist der Unterschied zwischen Null und Phase doch nur der Potentialunterschied zur Erde, aber auch dies sollte einem Gerät egal sein. Würde man wenn an beiden Eingängen Spannung anliegt umschalten, sehe ich nur das Problem des kurzen Unterbruchs und dass die beiden Phasen nicht in phase sind.

Gruss
tomix

@tomix

Darum habe ich einen Drehschalter eigebaut mit der Schaltstellung 0. Zuerst schalte ich die eine Stromquelle ab bevor ich die andere einschalte.

gruss Martin

Bei einer Phase ist der Unterschied zwischen Null und Phase doch nur der Potentialunterschied zur Erde, aber auch dies sollte einem Gerät egal sein. Würde man wenn an beiden Eingängen Spannung anliegt umschalten, sehe ich nur das Problem des kurzen Unterbruchs und dass die beiden Phasen nicht in phase sind.

Gruss
tomix

Da bei einem N-Unterbruch Spannung auf den elektronischen Bauteilen anliegt und dieser nicht abfliessen kann können diese dadurch verbrennen…
Ich weiss auch nicht genau warum, aber es ist leider so.

Ich denke auch, dass es mit einem Drehschalter gehen sollte… Denn bei einem sehr kurzen N Unterbruch sollte nichts passieren…denn wie schon erwähnt… sonst würde es bei der Steckd. auch passieren.

Gruss Mukulel