Die vom 2.0 LBX sind 1mm kürzer als die vom WBX. Über die Kipphebel betrachtet kann dies schon zu einem Winkel führen, der unschön sein könnte für die Betätigung der Ventile.
mein AMC Kopf musste ich auch nachbearbeiten🙈
Manchmal hilft der Kleber mit ISO9001 auf der Schachtel auch nicht viel
Ich habe mir neue Stösselstangen und neue Hydros (Kolbenschmitt) bestellt.
Nun ist abgesehen vom Gehäuse, KW und Kipphebel alles neu
Der eine mm der Stösselstange denke ich wäre verkraftbar. Nur die Enden halte ich für problematisch.
Die Enden sind zumindest Hydrostösselseitig identisch (da dieselben Hydrostössel LBX und WBX) und da es keine Einbaurichtung der Stangen gibt, werden die wohl auch Kipphebelseitig identisch sein… Ich denke schon dass der mm einiges ausmachen kann im Bereich wie senkrecht oder eben schräg das Ventil betätigt wird.
Hier mal der Link zu den Stangen. Da steht dass diese NICHT für Hydros sind.
Ja dann sind das auch NICHT die Original von VW verbauten Stangen, ganz einfach… Hast du denn aktuell solche drin?
Links WBX, rechts LBX:
Ja genau diese(rechts) sind verbaut.
Kann ja auch sein dass die vom Cagero nochmal was anderes sind. Von der From her sehen die eher aus wie die vom LBX.
OK also die sind Original im LBX 2.0 verbaut inkl. Hydros.
Die linken sind für den WBX, wälze sie vor dem Einbau einmal auf dem Tisch, um zu schauen, ob sie noch grad sind. Die sind gerne krumm.
Die sind gerade. Hatte sie bereits beim ersten Einbau geprüft gehabt.
Also müssten sie eigentlich abgesehen von der länge im WBX auch funktionieren. Dann werde ich die richtigen einbauen und hätte die LBX Stangen anzubieten falls jemand solche sucht.
Weiss jemand ob diese Stangen mit Öl gefüllt sein müssen oder nicht? Während des Betriebs ja logischerweise schon…aber im Stillstand?
Eigentlich müssten die schon voll Öl sein. Nach meiner Erinnerung bei Motorzerlegungen waren die immer ziemlich voll beim Rausziehen.
Konnte mich gestern kurz unter den Bus legen.
Habe leider den Schlüssel Zuhause vergessen und konnte noch nicht testen
Aber hier mal der Unterschied von KS und Febi:
Die Pfannen von KS passen von der Form her viel besser zu den Stangen als die von Febi. Auch die Unterseite sieht bei KS qualitativ hochwertiger aus bzw ist sauberer geschliffen.
Die Oberfläche muss auch leicht bombiert sein. Die miesen Repros sind einfach plan.
Kennt ihr den Film „Täglich grüsst das Murmeltier“? So in etwa geht es mir.
Motor klappert noch immer. Wieder ist es das Einlassventil von Zylinder 3. Einstellschraube nach 5km wieder starke Eindellung.
Eine Auflistung:
Stössel 2x Ersetzt
Stösselstangen Neu
Kipphebelwelle Neu
Zylinderkopf Neu (vor Revision 200km ohne Probleme damit gefahren)
Nockenwelle Neu
Öldruck i.O.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ob die neue Nocke ne Macke hat?
Kann man vom Einstellen her etwas so sehr verk…en dass nur 1 Ventil Probleme macht und der Motor gut läuft? Er Dreht ohne Probleme und äusserst agil hoch. Leistung gut. Dreht der Motor nur mit Anlasser ist kein Geräusch zu höhren.
Zur Grundeinstellung: Ventilüberschneidung an Zylinder 1. Zündverteiler auf Zylinder 3 = Zylinder 3 einstellen.
Werde langsam Gaga
Befürchte dass ich den Koffer wieder zerlegen muss.
War heute mal mit dem Endoskop unterwegs. Nockenwelle und Ventilsitz sehen gut aus. Der Ventilsitz ist aber ziemlich verkokt.
Der Hydro beim „Problemtrieb“ hatte wieder etwas Spiel. Interessanterweise kann ich die Einstellschraube die 2 Umdrehungen rausdrehen und sobald ich auch nur eine halbe Umdrehung reinschraube ist er wieder Bockhart.
Starte ich den Motor hat der Stössel danach wieder Spiel.
Hast das Problem mit dem letzten Stössel schon lösen können? Müsste ja jetzt einzukreisen sein. Ist da jetzt auch ein KS Hydro-Stössel drin?
Wenn wieder Spiel, dann Hydro nochmal rausnehmen und entleeren, befüllen, entlüften. Wenn das nichts bringt, Hydro in die Tonne und nochmals neuer rein. Kannst auch einen originalen Gebrauchten bei mir holen. Die Einstellschraube sieht mir sehr nach mieser Reproqualität aus. Die Auflage müsste auch leicht bombiert sein. Wie sehen den die Taschen der Kipphebel aus? Sind die beschädigt, weil vorher die falschen Stösselstangen drin liefen?
Stösselstange nochmals raus und kontrollieren, ob noch grad. Hatte ich auch schon, dass sie aus der Führung im Hydro sprang und danach krumm war. Geht ruckzuck.
Leider nein. Habe noch ein bisschen mit der Grundeinstellung getüftelt sowie Hydrotausch nochmal. Jetzt wo der Motor länger lief habe ich gemerkt dass es mir auch die anderen Einstellschrauben wieder eingedrückt hat. Wenn auch etwas weniger als beim vermeintlichen Problemtrieb.
Wohl oder Übel läuft es auf eine neue Nocke raus. Denn ich weiss nicht mehr weiter. Mechanische Stössel würden mir wahrscheinlich die Nocke zerfressen.
Hallo Zusammen
Mal wieder ein kleines Update nach der Winter/Demotivations-Pause.
Nach einem Freundlichen Telefonat mit Zwahlen weiss ich nun dass ich nicht zu dumm bin. Er hat gesagt dass die Schleicher 292 NICHT mit Hydros funktioniert. Schön das Cagero und Ahnendorp das trotzdem so anpreisen…auch auf Nachfrage.
Die neue Nocke werde ich von Zwahlen beziehen. Originale, nachgeschliffene und gehärtete Nocke mit etwas mehr Drehmoment.
Nun heissts aber erstmal Motor ausbauen und zerlegen.
Das beschreiben nicht nur Cagero und Ahnendorp. Die übernehmen es von Schleicher selbst. Ist aber schono sehr komisch, dass der Hersteller selbst falsche Angaben macht…wird immer besser