Hallo Zusammen!
Als stiller Mitleser konnte ich bis jetzt alle meine Probleme dank euch lösen
Jetzt wirds aber etwas spezifischer und ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Der Motor: WBX SR, neue Stössel, Zylinderköpfe, neue Dichtungen, Einspritzdüsen überhohlt. Neue Ölpumpe mit O-Ringen.
Das Symptom: Klackern bei warmem Motor auf der linken Seite bei jeder Drehzahl. Frequenz geht mit Drehzahl mit.
Was wurde seit dem Problem schon Gemacht: Grundeinstellung (mehrmals), verschiedene Öle probiert (aktuell 10W60), neue Einstellschrauben an den Kipphebeln
Was ist mir noch aufgefallen: Zwei Kipphebel verschieben ihre Position seitlich auf der Kipphebelwelle beim einstellen.
Im Video ist das Geräusch DEUTLICH lauter als in Real.
Link zum Video mit Geräusch: 12 January 2023 - YouTube
Neue Hydros? Stössel allein wechseln bringt nichts.
Die Repro-Hydros sind Schrott - Punkt.
Falls die gewechselt wurden, such dir gute orginale Hydros und befüll die neu.
Entweder klackern da Stössel wegen der Hydros oder sind sogar schon aus den Pfannen gerutscht.
Wenn du den Ventildeckel aufmachst, die Kipphebelwelle löst und die Stössel rausziehst und diese dann auf einer ebenen Fläche gerollt “rummeiern” ist der Fall klar. Diese Stössel sind dann schon mal für die Tonne.
Ups
Meinte natürlich neue Hydrostössel. Die Stösselstangen habe ich schon geprüft. Die sind in Ordnung.
Was mich bezüglich der Hydrostössel irritiert ist dass im kalten Zustand kein Geräusch zu hören ist. Müsste nicht besonders dann die Geräuschentwicklung sein wenns an denen liegt? Oder liege ich da komplett daneben?
Nein, müsste genau so sein. Im kalten Zustand klackern, im warmen weg (braucht aber schon ein paar km Fahren). Anders, wenn die Stangen aus den Kipphebeln rausgerutscht sind, weil kalt das Spiel dermassen gross war. Dann klackerts weiter.
Eine genau Angabe kann ich dazu nicht machen. Habe aber schon vor dem einbau der verstärkten Pumpe, welche laut Cagero +0.5 - 1.0bar geben müsste, keine Probleme mit dem Öldruck gehabt. Druckschalter und Kontrollampe funktionieren.
Trotzdem mal messen?
Da scheinen wir dem Problem auf die Schliche zu kommen
Die Anlaufscheiben sind bei mir drinn und neu. Beim einstellen der Grundeinstellung wird der Wellenring dazwischen aber extrem zusammengedrückt so dass dann doch ca 0.5mm Spiel zum Lagerbock entsteht.
Eventuell die Pfannen am Kipphebel schräg eingelaufen?
Hmm… ja stimmt! Klingt auch irgendwie logisch. Durch die seitliche Verschiebung hatt sich die Vorspannung gar nicht erhöht sondern ist quasi nur anliegend. Würde heissen zu viel Spiel.
Treibt mich nur noch die Frage wieso sich das ganze verschiebt sobald ich die Vorspannung aufbauen will.
Köpfe sind Komplettköpfe von AMC.
Ja das mit dem Öl…. ist mir selbst ein bisschen peinlich Nach dem lesen von gefühlt hundert Forenbeiträgen bezüglich klappern etc. bei denen jedes mal 10W60 als heiliger Gral dargestellt wurde, hab ichs dann doch gewechselt.
Gebe dir zu 100% recht dass Öl wechseln nur Symptombekämpfung ist.
Bei der Kipphebel vom T2 ist der Reihenfolge nach eine Halteklammer/Anlaufscheibe/Zwischenscheibe (gebogen)/Anlaufscheibe/ Kipphebel. Ist das beim T3 gleich?
Die Scheiben gibts in verschiedenen Dicken, hast du die gleichen verwendet wie voher?
Ja das ist gleich. Die neuen Scheiben haben die selbe Dicke wie die alten. Im Bild unten habe ich mal versucht das darzustellen.
Ohne Vorspannung siehts aus wie auf dem Bild. Sobald ich die 2 Umdrehungen reindrehe verschiebt sich der Hebel in Pfeilrichtung(rot) und drückt die Wellenscheibe (blau) so fest zusammen das Spiel(grün) beim Lagerbock entsteht.
das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Wichtig ist, dass sich der Kipphebel im Betrieb nicht verschiebt, was durch die Vorspannung (2Umdrehungen) ja gegeben ist.
Ich glaube eher du hast ein Lagerproblem, Öl dick → Lager gut!, Öl dünn, Lager aua!
Probier mal wenn er läuft, die einzelnen Kerzenstecker, oder Stecker der Einspritzdüsen nacheinander abzuziehen und schau ob sich das Klackern verändert.
Ist denn die Öldrücküberwachung wirklich komplett für den Müll? Müsste doch die Überwachung anspringen wenn aufgrund des Öldrucks solche Symptome schon auftauchen
Auch bei längeren fahrten oder im stand beim hochdrehen des motors leuchtet die Lampe nicht.
Also wen du einen Oeldruckschalter hast sagt das nur aus das er mehr wie ca. 0.5 Bar hat. Und das meistens in der Nähe vom Oelfilter. Teilweise gibt es FZ die am Kopf noch einen haben aber das ist eher die Ausnahme.
Sprich was am Kopf noch ankommt weil z.b.ein KW Lager zuviel Spiel hat siehst du nicht. Nur wen du da eine Messung machst wen das möglich ist.
Im Normalfall wen unter Last die Oeldruckleucht brennt ist es schön zu spät. Dann hat vielmals schon ein Lager gefressen.
Das mit dem Öldruck sehe ich auch so bzw mit dem Lager. Du könntest auch noch eine Temperaturmessung des Öls machen…ich weiß nicht ob das relativ leicht in einer Werkstatt machbar wäre. Aber wenn dann die öltemp sehr hoch und der Druck gering ist plus klackern sind es ziemlich sicher die Lager. Leider.
Also wenn bei unseren Fräscentern die Schmierung erst melden würde wenns zu spät ist und alle Linearführungen hinüber sind, dann würde der Kunde uns so richtig in den Boden stampfen.
Vor meinem inneren Auge sehe ich mich schon am Gehäuse ausspindeln
Aber warum klackert das denn nur auf einer Seite des Motors auf höhe des Zylinderkopfes?
Wenn ich körperlich wieder fit bin werde ich dann wohl mal den Öldruck messen und die Kerzenstecker abziehen.
Danke euch schon mal fürs schnelle Antworten und die Tips
Naja. Die Öldrucküberwachung ist dazu da um dir eine Chance zu geben technisch katastrophale Schäden zu verhindern, nicht als Verschleissanzeige. Es gibt auch andere Gründe für zuwenig Öldruck als verschlissene Komponenten im System.
Du hast zwischen den Stösselrohren links den 0.3bar-Schalter, der sagt “Öldruck ja/nein”, beim SR zusätzlich noch links oben neben der Ölpumpe den 0.9bar-Schalter, dieser liegt nach dem Ölfilter. Dieser schlägt mit lautstarkem Summen an, wenn bei >2000u/min weniger als die besagten 0.9 bar sind. Verschleissgrenze ist allerdings schon bei 2bar bei 2000u/min und 80° Öltemperatur. Klar lebt er noch ein stück, wenn es soweit ist, aber der finanziell katastrophale Schaden in Form der Revisionskosten kommt trotzdem.
E: Hier noch das Schema des Ölkreislaufs wie er im SR zu finden ist.