Meine Stösselrohre von CSP sind alle dicht. Bei einem Rohr hatte sich die Dichtung beim Einbau etwas verschoben. Das hat auch geleckt. Mit einer neuen Dichtung war und der korrekten Position hatte ich keine Probleme mehr.
Die Dichtungen müssen vor dem Einbau mit etwas Öl benetzt werden.
Habe nochmals bei Cagero nachgefragt. Sie empfehlen nicht starre Stössel für die Schleicher Nocke.
Habe sie aber trotzdem mal bestellt
Zuerst werde ich aber noch die Kipphebelwelle auf die Verschraubte Version anpassen damit sich die Kipphebel nicht seitlich verschieben können (Habe ich am Anfang mal erwähnt)
Kaum drehe ich eine halbe Umdrehung an der Einstellschraube geht dieser auf Anschlag.
Nochmals zum Thema Hydrostössel. Kann es sein dass die im Betrieb den Druck nicht halten können? Im Ruhezustand sind sie nun Bockhart.
Meine CSP Schutzrohre sind auch dicht.
Naja es kann auch sein, dass einfach ein oder zwei Hydros defekt sind…auch wenn sie aus der Packung kommen…vielleicht liegt es ja daran
Hatte die Stössel schon vorher gewechselt als ich eine “Teilrestauration” gemacht habe. Da haben sie funktioniert solange der Öldruck gestimmt hat. Stössel sind von Febi.
Aber falls wer gebrauchte Stössel zum Probieren hätte währe ich nicht abgeneigt diese mal zu testen.
Ok, das ist natürlich merkwürdig. Dein Öldruck stimmt auch?
Febi ist ja nun nicht unbedingt dafür bekannt, gute Qualität zu liefern…
1.6 Bar im Standgas wenn warm.
Febi schien mir noch das bessere zu sein von dem was erhältlich ist.
Ja, febibist schon das beste was hier es aktuell so gibt…aber man hat wohl auch 10/100 Ausfallquote was ich so gehört hab. Tausch doch mal den der sich nicht füllt aus, vielleicht ist das Problem dann geklärt
Ansonsten hätte ich noch Moresa Stößel da liegen
Wenn ich hier mal kurz reingrätschen darf. Wurde das Ventilspiel nochmals kontrolliert/eingestellt nachdem sich die Stössel mit Öl gefüllt haben? Ich meine Es wäre: Schraube reindrehen bis Stösselstange spielfrei ist und dann 2 Umdrehungen weiter.
Gruss Martin
Jegliche Grätschen sind willkommen
Istzustand:
- Öldruck 1.6 Bar
- Alle Hydrostössel sind hart
- Grundeinstellung stimmt (auch mit harten Stösseln nochmal geprüft)
- Geräusch ist Temperaturunabhängig bei mehreren Ventilen vorhanden
Kann da ein Ventilführungsproblem vorliegen? Nur mal so in den Raum gestellt.
Ich weiss nicht, ob Ventile klackern können, wenn sie zuviel Spiel in der Führung haben…
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Köpfe sind zwar neue von AMC und waren vor der Kompletrevision schon drinn und unauffällig.
Ideen wie man das prüfen könnte?
Ich hatte mal einen Kundenboxer wo die Ventilführung auch ausgelatscht war im AMC-Kopf. Bei entspanntem Ventiltrieb war das radiale Spiel klar zu fühlen. Ein Druckverlusttest könnte ggf. auch helfen wenn es schon auf den Ventil-Sitz Auswirkungen hatte. Fairerweise muss ich sagen, dass die Einstellschraube auch einen Materialfehler hatte und das ggf. auch einen Einfluss auf den Verschleiss der Führung hatte.
Na, das würde ja passen. Zumindest hat Lukas auch von ausgenudelten Einstellschrauben geschrieben.
Wenn du es irgendwie schaffst, von aussen die Keile am Ventil rauszunehmen, dann kannst du die Feder runternehmen und am Schaft wackeln. So die Theorie …
dazu würde ich den Brennraum aber unter Druck setzen, dass das Ventil nicht reinfällt. Ob die Feder dann auch wieder montiert und die Keile eingebaut werden können halte ich für schwierig.
Ja das geht, ich habe so meine gebrochene Feder bzw. schlussendlich alle Federn im eingebauten Zustand getauscht.
Wegen Ventil reinfallen muss man keine Angst haben, die sind erstens länger als was der Hub ist und zweitens sind sie dank Boxer ja liegend.
Das Tool kann ich dir sonst gerne ausleihen, hab das von Cagero gekauft. Geht beim WBX bestimmt besser als beim CU mit den Wärmetauschern…
GRuss Jörg
Danke für eure tollen Inputs!
Echt toll was hier für ein Wissen zusammenkommt.
Ich habe mich heute Abend mal wieder unter den Bus gelegt und als erstes mal die verschaubten Kipphebelwellen montiert. Die wirken Qualitativ hervorragend und der Motor ist wieder ein wenig leiser geworden. Das klackern aber ist wie vermutet geblieben
Nun muss ich wenigstens keine Angst mehr haben dass mir die Federscheiben oder die Klammern um die Ohren fliegen.
Während des Umbaus habe ich mal an den Ventilen rumhantiert konnte aber keine Besonderheiten feststellen mit den Federn montiert.
Hier mal ein Bild der zernudelten Einstellschrauben nach 2min im Standgas:
Materialfehler?
Ich werde morgen die starren Stössel verbauen. Dann können wir die Hydros mal ausschliessen.
Danach komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück Jörg!
Ich würde auch zuerst bei den Hydros suchen. Bezüglich den Einstellschrauben, da stimmte wohl teilweise die Härte nicht. Nachfolgende Bilder sind nach ca. 40tkm entstanden, ich glaube man sieht das Spiel in der Ventilführung von Auge und den Materialabtrag der Schraube auch (ja, die Auflösung ist ka…) Bei einer gesunden Einstellschraube hast Du an sich nur eine leichte “Bahn” aufgrund der Kinematik.
Zum Thema AMC: Ich habe den AMC-Kopf mit einem AMC-Kopf ersetzt und danach passte das Auspuffgeweih nicht mehr
Die starren Stössel sind leider 10mm kürzer als die Hydros weshalb die Stösselstangen nun zu kurz sind. Weiss jetzt nicht ob ich ~200.- ausgebe für neue Stangen oder für neue Hydros. Mir will einfach nicht in den Kopf gehen dass die vorher funktionierenden neuen Hydros einfach den Geist aufgeben
Ausserdem habe ich bei Recherchen gemerkt dass meine Stangen von der Form her eigentlich vom LBX stammen.
Dann könnte es doch theoretisch daran liegen oder nicht?
Stösselstange WBX
Stösselstange LBX
Keine Ahnung ob es daran liegen kann… aber ich frage mich langsam ernsthaft wer diesen Motor vor mir gebaut/gebastelt hat.
Habe mit dem Endoskop geschaut ob die Stangen perfekt sitzen und das tun sie. Ob sie sich im Betrieb verschieben können? Fliesst Öl das in die Stangen soll einfach raus?
Was ich noch festgestellt habe: Nur bei Zylinder 3 waren die Stangen mit Öl gefüllt, die anderen quasi leer.