WBX klackert wenn warm

Sorry, hab mich getäuscht. Dachte ich hätte das im Repleitfaden gesehen aber ich glaube das war für den 2E, ADY und AGG, wo die Reihenfolge eine Rolle spielte. Hier also nur die Drehmomente beachten :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleines Update:
Nachdem letzte Woche endlich das Ölrohr im Briefkasten lag konnte ich am Wochenende weitermachen.



Für die Öltemperatur werde ich beim Öldruckregelkolben einen Sensor einbauen und für den Öldruck ziehe ich vom 0.3bar Sensor eine kleine Hydraulikleitung nach oben.

2 „Gefällt mir“

Bin gerade sehr verwirrt… wollte das Axialspiel der KW messen und habe festgestellt dass das Handbuch etwas mehr Kleinteile da drinn haben will. Pos 2 und Pos 4 sind bei mir nicht montiert gewesen. Ist das Pfusch oder Kalkül?
Danke für eure Hilfe.

Pos 4 gibt es aktuell leider bei keinem Händler

Habe gerade das entdeckt. Bin ja kein Fan von Adfitiven aber seht selbst: https://www.instagram.com/reel/CrQYPJrI_lo/?img_index=1

Ich werds such mal testen. Meiner macht kalt teilweise auch Geräusche. Aber das von Motul.

das video habe ich auch gesehen und da meine hydros auch klapperten habe ich es versucht. das geklapper hat sich deutlich reduziert. inzwischen zirka 3’000km gefahren und immer noch viel besser als vorher.

Hallo Zusammen! Lang ists her.
Die Bergsaison und viel Stress auf Arbeit haben mich etwas zurückgebunden. Ich war aber keineswegs untätig :upside_down_face:

Nachdem ich die Zylinderköpfe montiert hatte kommte ich plötzlich die KW nicht mer Durchdrehen. Immer am OT eines Kolbens spürte man Widerstand. Also köpfe nochmal runter genommen und siehe da: Die grösseren Zylinder haben nicht die Ganze Dichtung zusammengedrückt und ein kleiner Rand stand vor. Mit Turboschleifer eine Fase gemacht und wieder rein damit.

Danach gings an die Anbauteile. Allen voran der Auspuff. Diesen Habe ich mit neuen Flanschen von der VWBUSWERKSTATT repariert.





Dazu gabs dann noch einen schönen Endtopf:

3 „Gefällt mir“

Motor fertig, also rein damit. Wie Idyllisch das aussehen kann :joy:


Motor drinn, gestartet, Leckage zwischen Motor und Getriebe, schei…e :melting_face:

Also Motor wieder raus. Es war der Deckel bei der Nockenwelle. Nun wirds erst richtig wild. Einen neuen Deckel kriegt man nur rein wenn man das Gehäuse trennt. :grimacing:

Hoffnungsvoll habe ich dann den Deckel mit O-Ring bei Cagero bestellt. Aber auch der ist nicht Montierbar. Mein Vater hatte dann eine geniale Idee welche dann auch geklappt hat. Siehe unten.



Wenn gewünscht kann ich das auch noch näher erläutern.

3 „Gefällt mir“

Aktuell ist der Motor wieder eingebaut. Die Hydros wolllen sich aber partout nicht mit Öl befüllen… Bin ca 20km gefahren ohne Besserung. Also nehme ich die Stössel nochmals raus und entlüfte sie. Leider kann ich die Stösselstangen links nicht rausnehmen ohne das Wasserrohr zu demontieren. Also muss das Wasser wieder raus :melting_face:

Im Standgas habe ich nun übrigens 1.6bar. Hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.

So habe ich die Anbringung des Öldrucksensors gelöst:
Hydraulikrohr hat grösse DN6, DKOL-6



Fahr mal noch ein bisschen weiter, vielleicht gibt sichs ja noch mit den Hydros.
Um die Stösselstangen der linken beiden Zylinder zu entfernen reicht es, wenn Du das Wasserrohr an der Wasserpumpe leicht löst. Etwas anheben und Stösselstangen unten durch rausziehen. Da kommt dann nicht viel Wasser raus, wenn Du das Rohr gleich wieder fest anschraubst.

4 „Gefällt mir“

Bringt man die Stösselrohre raus ohne den Kopf abzunehmen? Weil mir steht der Hydrostausch auch noch an in Winter. Brauchts da keine verstellbaren Stössselrohre? WBX 2.1

Die Rohre kannst Du abknicken, nachdem Du die Stangen rausgezogen hast. Das geht ganz ring. Dann Teleskopstösselschutzrohre montieren.

Von den verstellbaren hört man aber nicht viel gutes. ( Oelverlust) Hast du Erfahrungswerte?

Also ich hatte erst die CSP aus Alu drin, davon waren 2 undicht und danach die Edelstahligen von JP meine ich, die angeblich besser sein sollen und es waren ebenfalls 2 undicht…würde immer feste montieren
Grüsse
Franz

Aber dann müssen die Köpfe runter oder?!

Ja, dann müssen die Köpfe runter. Das ist beim LBX geiler gelöst…
Ich hatte auch mal aus selbem Grund Teleskop Dinger versendet und die waren tatsächlich auch nicht dicht (einer von 2). Austausch der O-Ringe hat ein paar Monate Besserung gebracht, aber nach einem Jahr pissten dann gar beide.

Ich musste bei mir “leider” feststellen die Stössel haben sich mittlerweile bis auf einen entlüftet. Den habe ich manuell entlüftet aber das klackern ist geblieben. Die Einstellschrauben waren arg maltretiert und ich habe sie wieder schön schleifen müssen. Ich habe ausserdem russige Ablagerungen an manchen Ventilfedern festgestellt.

Grundeinstellung müsste meines Erachtens stimmen. Motor startet ohne Probleme und läuft gut.

Hinweis: Nockenwelle ist Schleicher 292. Laut Cagero mit normalen Hydros fahrbahr.

Ideen?

Also das ist nur hörensagen aber ich habe schon pasr mal gelesen das mit “scharfer” Nockenwelle die Hydros noch mehr Probleme machen.

Habe ich auch so im Kopf. Hätte aber noch “nicht scharfe” Nockenwellen da liegen :wink:

Bevor ich das Ding nochmal zerlege probiere ich lieber starre Stössel aus oder schmeisse ihn direkt in die Tonne. :joy: :face_with_symbols_over_mouth: :sob: